Unterschiedliches Selektionstempo manuell/automatisch

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo Joachim!

Drei Vorgehensweisen, um viele Bilder in der Computeransicht zu selektieren:

1. Wenn ich für die manuelle Methode die Computeransicht ganz groß ziehe, kann ich trotzdem viele JPEGs extrem schnell durch Anklicken selektieren - ohne weiteres mehrere pro Sekunde. Das geht so schnell ich klicken kann.

2. Überlasse ich FixFoto über das Kontextmenü die Aufgabe, alle JPEGs zu selektieren - 'Auswahl nach Dateiendung' - so kann man links unten in der Statuszeile mitlesen, welche Datei gerade selektiert wird. Ich schätze, die Geschwindigkeit liegt bei zwei Dateien pro Sekunde.

3. Ich ziehe in der Computeransicht einen Rahmen auf und alle Dateien innerhalb des Rahmens werden selektiert. Auch bei groß gezogener Computeransicht geht die Selektion fast verzögerungsfrei und alle Dateien sind selektiert.

Nun die Frage, warum sich 2. so viel Zeit läßt? Es müßte doch verzögerungsfrei möglich sein, alle Dateien auf einen Schlag zu selektieren, oder?

Gruß,

Ralf

AW: Unterschiedliches Selektionstempo manuell/automatisch

Moin Ralf
wie ist es hiermit ?

4. Erstes Bild anklicken - dann letztes gewünschtes Bild mit gedrückter Shift-Taste + LMT
Das geht bei beliebig vielen Bildern in "0-Zeit"

Hallo,

andere Möglichkeit, die doch recht schnell geht, wäre 1. Bild anklicken und dann Strg-A und schon sind alle selektiert.
So gehe ich immer vor, wenn ich mit allen Bildern der Computer-Ansicht was machen will. ;)

Ja, aber hier gehts doch um die automatische Auswahl nach Dateiendung. Wobei ich auch da keine Verzögerung feststellen kann (in Verzeichnissen, in denen nur JPGs existieren).

Hallo!

Wenn ich Ralf richtig verstanden habe, versteht er unter "selektieren" das Auswählen aus einer Reihe, in der eben nicht alle Dateien den Selektionskriterien entsprechen. Insofern sind Thorstens und Uwes Tipps zwar für die allgemeine Bedienung hilfreich, aber keine Beantwortung der Ausgangsfrage.

Wobei ich die genannten Möglichkeiten für Basics hielt - liegt vielleicht auch ein bisschen an der längeren Gewohnheit ;)

Gruß

Günter

Hallo!

Die Verzögerung ist in gemischten Verzeichnissen genau gleich. Es geht nicht um alternative Selektionsmöglichkeiten, sondern genau um die Frage zu 2. Ich kann nur nach Endung selektieren, da RAWs (.CRW und .THM) und JPEGs zeitweise in einem Verzeichnis sind.

Gruß,

Ralf

guenter_w schrieb:
Hallo!

Wenn ich Ralf richtig verstanden habe, versteht er unter "selektieren" das Auswählen aus einer Reihe,.....

Dann macht das Rahmenziehen auch keinen Sinn !

Ich sortiere mir die gemischten Verzeichnisse und picke mir dann über von bis meine Favoriten raus. (Entweder nur raws oder nur jpg - oder gemischt)

@Uwe - das Strg-A habe ich mir verkniffen, da es auch über das Kontextmenü geht.

dl6hbl schrieb:
Dann macht das Rahmenziehen auch keinen Sinn!
Stimmt schon, aber vermutlich hat Ralf das auch nur als Beispiel für die ansonsten schnellere Auswahl gemeint - oder? ;)

Gruß

Günter

Hallo!

Latürnich.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

stell mal in Einstellungen ->Vorschau->Ausgewählte Bilder sofort laden-> auf "Nein"

Das Selektionsverfahren lädt sonst alle Bilder. Je nachdem, wie groß das Bild ist, oder wie kompliziert zum Dekodieren (z. B. JPEG2000), umso länger dauert es.

Hallo zusammen,

Rahmen zu ziehen macht dann Sinn, wenn man die Dateien nach der Endung vorsortieren lässt, ansonsten eher weniger, wenn man alle *.JPG oder ähnliches markieren will.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

ich denke, Werners Anmerkung trifft des Pudels Kern. Bei mir arbeitet die Auswahl mit Einstellung ..sofort laden = nein praktisch verzögerungsfrei. W2K - SP4

Hallo Werner!

Danke, das wars in der Tat. Kurios, da ich das erst vor kurzem eingeschaltet habe. Seit Joachim das unnütze Laden wegen vermeintlich anderem Farbprofil vermieden hat, hatte ich das nicht mehr getestet und seitdem die Option eingeschaltet.

Es ist aber nur ein Workaround die Option auszuschalten, denn sie soll ja eigentlich eingeschaltet sein. Also lautet die Frage nun, ob es nicht trotzdem möglich ist, die Verzögerung zu vermeiden. Immerhin ist sie ja weder beim Rahmen aufziehen noch beim Direktanklicken da.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben