Unterschiedliches Vorschaubild bei FF und Fremdprogramm

Beff

Mitglied
Erstmal ein HALLO in die Runde....ich bin neu hier ;-) hab mich eigentlich angemeldet weil ich vorerst mal eine Frage habe, die mir auch die Suche nicht beantworten konnte.

Also: Ich nehme ein normales JPG Bild aus der Kamera, wandle dieses in PhotoImpact in SW oder Sepia um und speichere dann dieses Bild wieder als JPG ab, aber eben mit einem anderen Dateinamen.
Dann öffne ich FF und suche mir den Pfad wo das Bild liegt. Dann sehe ich in der Computer Ansicht die Vorschaubilder. Tja und nun kommt mein Problem: Das Vorschaubild ist (auch nach F5) farbig, klicke ich es an, bekomme ich aber das richtige SW/Sepia Bild in Groß angezeigt.

Dies habe ich bei mehreren Bildern...was habe ich falsch gemacht ?

Vielen Dank

Re: Computer Ansicht bringt falsches Bild

Hallo!

Ups - Effekt ist nachvollziehbar! Mein procedere: Starten von PhotoImpact, Umwandeln in SW, Speichern unter neuem Namen, Schließen PhotoImpact, Starten von FF - Vorschaubilder des Verzeichnisses werden neu erstellt (!), Vorschaubild des SW-Bildes ist in Farbe, Auswahl, Bild wie gewünscht SW!

Ist ganz normal, da nicht alle Programme so schlau sind wie FF  ;D

FF nutzt zur Vorschau das in den Exif-Daten hinterlegte kleine Abbild des Originals. (Deshalb ist die Vorschau bei jpg so flink) Nicht alle Programme machen ein Update der Exif nach Veränderung. (Da steht noch die alte Version drin)
Restaurieren der Exif-Daten in FF behebt das Problem und Du hast eine SW-Vorschau.

Gruß  Thorsten

Ist ganz normal, da nicht alle Programme so schlau sind wie FF  ;D

FF nutzt zur Vorschau das in den Exif-Daten hinterlegte kleine Abbild des Originals. (Deshalb ist die Vorschau bei jpg so flink) Nicht alle Programme machen ein Update der Exif nach Veränderung. (Da steht noch die alte Version drin)
Restaurieren der Exif-Daten in FF behebt das Problem und Du hast eine SW-Vorschau.

Gruß  Thorsten

Hallo!

Hmm - stellt sich jetzt natürlich die Frage: bug oder feature?

Für Neueinsteiger ist das nicht unbedingt nachvollziehbar, für mich als FF-Oldie auch nicht so schnell. Denn wenn ich ein Verzeichnis öffne, möchte ich nicht das ursprüngliche Bild als thumb, sondern das wirklich vorhandene. Demnach müsste man eruieren, wer der Bösewicht ist.

Gruß

Günter

Hallo,

das ist IMHO ein Problem von PhotoImpact. Bei der gleichen Vorgehensweise unter Paint Shop Pro 8 wird unter FF das Vorschaubild korrekt in S/W angezeigt.

Gruß, Thomas

Moin,

wenn Du nur mit FF arbeitest, hast Du das Problem ja nicht. ( Gehst Du etwa fremd  ;D)

Nein im Ernst: wenn ich Bilder woanders bearbeitet habe mache ich hinterher immer ein Sammelupdate der Exif-Daten. (Man kann mehrere Bilder selektieren und dann die Restaurierungsfunktion aufrufen)
Ich mache das regelmäßig in meinem Transferverzeichnis. (Ich hatte das Problem auch: habe woanders ein SW-Bild gemacht und es in FF einfach nicht wiedergefunden - da zweifelt man schon mal an sich selbst ;D)

Gruß  Thorsten

(p.s. ich meine es ist kein FF-BUG, es gilt das Verursacherprinzip - wer ein Bild ändert -soll auch aufräumen und seine Exif gefälligst updaten - so wie FF)

hmmm.gif
Wenn ich genauer darüber nachdenke.... hast Recht! Bleiben wir bei FF und lassen die anderen Progs ihre Fehler machen.

Aber - FF bietet ja noch eine andere Lösung an: Einfach in den 'Optionen' unter 'Diverses' bei 'Exif-Daten aus gleichnamiger JPG-Datei laden' die Option auf 'Nein' setzen.

wenn Du nur mit FF arbeitest, hast Du das Problem ja nicht. ( Gehst Du etwa fremd l;D)

.....

(p.s. ich meine es ist kein FF-BUG, es gilt das Verursacherprinzip - wer ein Bild ändert -soll auch aufräumen und seine Exif gefälligst updaten - so wie FF)

Alles klar. Ich wollte ja auch nie FF einen Bug unterstellen, aber es haben mich doch die Gründe hierfür sehr interessiert.

Danke. :D

Einfach in den "Optionen" unter "Diverses"  bei "Exif-Daten aus gleichnamiger JPG-Datei laden" die Option auf "Nein" setzen.
Das ist die falsche Option. "Exif-Vorschau verwenden" abschalten würde diesen Effekt verhindern, allerdings um den Preis der längeren (einmaligen) Ladezeit.

Das ist die falsche Option. "Exif-Vorschau verwenden" abschalten würde diesen Effekt verhindern, allerdings um den Preis der längeren (einmaligen) Ladezeit.

Ich schäme mich ja schon! :-[

Mit Schnupfenkopf reicht das Gedächtnis so richtig nicht mal mehr von einer minute zur anderen!

Mit Schnupfenkopf reicht das Gedächtnis so richtig nicht mal mehr von einer minute zur anderen!
Für sowas brauche ich nicht mal Schnupfen ...

Bilder drehen, EXIF Vorschau

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit FixFoto ein Bilde drehe, wird es danach trotzdem ungedreht in der Vorschau angezeigt, obwohl das Bild gedreht wurde. Kann man das nicht so einstellen, das die EXIF Vorschau das Bild richtig anzeigt?

Bis jetzt mache ich das über EXIF Vorschau restaurieren. Naja, wird schon seinen Grund haben.

AW: Bilder drehen, EXIF Vorschau

Hallo Horst,
um dir eine Antwort geben zu können, müsstest du uns exakt mitteilen, wie du die Bilder drehst (es gibt mehrere Möglichkeiten)

Oder mal ein Testbild hochladen. Wobei das das erste Mal wäre, dass FF die Vorschau nicht mitdreht. Ich tippe eher auf eine Bearbeitung in einem anderen Programm. Oder aber du hast deine Bilder mit einer Verwaltung abgelegt und das Programm dort speichert die Vorschaubilder separat und bekommt die Änderung nicht mit.
Beschreib, wie Gero es oben schon schrieb, ganz genau wie du vorgehst.

Hallo,

vermutlich drehst Du das Bild im Bearbeitungsfenster. Das befindet sich dann aber nur gedreht im RAm, bis Du es speicherst. Nach dem Speichern ist dann auch das Thumbnail gedreht.

Drehe einfach, wenn's nur darum geht, die Bilder in der Thumbnail-Ansicht, das geht dort ja sogar verlustfrei.

DigiHorst schrieb:
Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit FixFoto ein Bilde drehe, wird es danach trotzdem ungedreht in der Vorschau angezeigt, obwohl das Bild gedreht wurde.
Vermutlich entsprach die Vorschau schon vorher nicht der tatsächlichen Bildlage. Datei->Einstellungen->Service->Vorschaubilder-Datenbank löschen, anschließend die Option 'Exif-Vorschau verwenden' abschalten verschafft Klarheit.

Hallo Joachim,

kannst Du an den Abmessungen prüfen, ob eine unterschiedliche Lage vorliegt? Wenn ja, wird bei verlustfreien Operationen um 90° halt nur das große Bild gedreht. Bei 180° oder Crop (sowieso) muss dann das Vorschaubild erzeugt werden.
Diese Fragen tauchen im Forum nämlich immer wieder auf.

Nur so eine Idee,
schönen Gruß,
Werner.

Hallo!
Vielen Dank für die netten und vor allem schnellen Antworten. Zum Glück ist wiedfer alles in Ordnung. Es ist so, wie m.s und JKS sagte, die Bilder lagen schon vorher nicht richtig, was ich aber einem anderen Programm (BreezeBrowser) zu verdanken hatte. Durch das benutzen beider Programme, gab es immer dieses durcheinander. FixFoto funktioniert einwandfrei. Ich drehe meine Bilder immer in der Vorschau (Computeransicht) da es für mich so einfacher ist, meherer Bilder zu drehen.

Vielen Dank an euch alle und noch einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschaubilder Ausrichtung

Hallo, ich habe Probleme mit der Ausrichtung der Vorschaubilder. Mit einem anderen Programm wurden Bilder gedreht. Jetzt stimmt in FixFoto die Ansicht der Vorschaubilder nicht mehr mit der tatsächlichen Ansicht überein. Ich habe bereits versucht: Vorschaubilder-Datenbank löschen; Registry-Einträge löschen. Auffrischen der Ansichten. Neuinstallation. Alles erfolglos!
Sicher ist das Problem einfach zu lösen, nur ich komme nicht dahinter.
Vielen Dank für einen Tipp
Grüße Steinweg

Zurück
Oben