Unterverzeichnisse in Stapelverarbeitung einbeziehen?

ha-kg

Mitglied
Unterverzeichnisse Stapelverarbeitung

Hallo zusammen,
kann ich eigentlich Unterverzeichnisse in die Stapelverarveitung mit einbeziehen. ?
Oder müssen alle Bilder im gleichen Verzeichnis liegen?
Danke
Hartmut

AW: Unterverzeichnisse Stapelverarbeitung

Hallo!

Über Bilderlisten ist es machbar, bedingt aber alle gewünschten Bilder in einer Bilderliste zu haben. Bei mir bleibt allerdings im Kontextmenü die Stapelverarbeitungsauswahl noch grau, aber über das Icon in der Symbolleiste geht es.

Gruß,

Ralf

Stapelverarbeitung über Unterverzeichnisse

Ich möchte alle meine Bilder auf dem Laptop mit seiner begrenzten Festplattenkapazität übertragen, um Sie unterwegs präsentieren, aber nicht drucken zu können.

Dafür brauche ich nicht die hohe Originalauflösung, sondern max. 1024 x 768. Das geht ja mit FF prima und unter Berücksichtigung der Ausrichtung dazu.

Aber: ich mag nicht alle Unterverzeichnis einzeln anklicken. Gibt es keine Möglichkeit ein Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen "auf einen Rutsch " zu konvertieren?

Mit herzlichem Dank im Voraus!

Herby

AW: Unterverzeichnisse in Stapelverarbeitung einbeziehen?

Hallo!

Siehe oben! Mittlerweile geht es auch übers erwähnte Kontextmenü.

Gruß,

Ralf

AW: Stapelverarbeitung über Unterverzeichnisse

Hallo!

Auch wenn es einen Weg gibt, die einfachste Lösung ist eine externe Festplatte, die über USB angeschlossen wird! Gehäuse mit Controller gibt es schon für knapp 12 €, Festplatten mit 40 GB als 2,5"-Modell für knapp 65 €, fertig gibt es diese Lösung für ca. 85 €.

Da hat man gleich noch ein hervorragendes Backup-Medium! Wenn woanders ein PC vorhanden, braucht man noch nicht mal den Laptop mitnehmen!

Gruß

Günter

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Siehe oben! Mittlerweile geht es auch übers erwähnte Kontextmenü.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

Ich schaffe es aber nicht, mir in den Bilderlisten meine Verzeichnisstruktur zu erhalten. Oder habe ich etwas übersehen?

Auch ist es sehr mühselig, Verzeichnis für Verzeichnis in die Bilderliste zu kopieren !

Ich wäre ja auch bereit, unter DOS zu arbeiten mit einem Befehl á la "for %%A in () do ff.exe" etc. Bräuchte dann aber eine Nachhilfe zu den Befehlszeilenparametern von ff.

Mit herzlichem Dank im Voraus

Herby

AW: Stapelverarbeitung über Unterverzeichnisse

guenter_w schrieb:
Hallo!

Auch wenn es einen Weg gibt, die einfachste Lösung ist eine externe Festplatte, die über USB angeschlossen wird! Gehäuse mit Controller gibt es schon für knapp 12 €, Festplatten mit 40 GB als 2,5"-Modell für knapp 65 €, fertig gibt es diese Lösung für ca. 85 €.

Da hat man gleich noch ein hervorragendes Backup-Medium! Wenn woanders ein PC vorhanden, braucht man noch nicht mal den Laptop mitnehmen!

Gruß

Günter

Hallo Günter,

eine solche Lösung als Backup-Medium habe ich schon. Habe aber einen sehr kleinen Laptop, der auch bewusst so klein bleiben soll. Daher möchte ich lieber die Bilder reduzieren.

Eine andere Anwendung dafür ist eine Bilder-DVD zum Anschauen über Fernseher für Opa und Oma. Diese Bilder könnten sogar noch kleiner sein als die für den Laptop. Dann kommen Opa und Oma wahrscheinlich sogar mit einer DVD von Ihren Enkeln aus ;)

Beste Grüße

Herby

Hallo Herby!

Die Verzeichnisstruktur bekommst Du nicht in Bilderlisten abgebildet. Sie bieten halt die Möglichkeit, nur Referenzen von Bildern aus unterschiedlichen Verzeichnissen in einer Liste vorzuhalten und dann diese Bilder per Stapelverarbeitung zu bearbeiten.

Externe Möglichkeit wäre: mittels XCOPY in der DOS-Box alle Bilder zusammen zu kopieren - möglicherweise können das auch manche Explorer-Derivate.

Eine umständliche Methode (nicht ernst nehmen, dies ist ein Scherz!!!): Alle gewünschten Verzeichnisse zippen und beim Auspacken des Archivs die Unterverzeichnisse nicht wieder anlegen lassen.

Gruß,

Ralf

Aus der Bilderdatenbank, die ich benutze, ThumpsPlus, kenne ich die Einstellung "Inhalt aller Unterverzeichnisse anzeigen". Ein Klick und alle säuberlich in getrennten, tief gestaffelten Verzeichnissen abgelegten Bilder "erscheinen" (=werden dort angezeigt) auf einer Ebene in dem dortigen Pendant des Computer-Verzeichnisses. Bearbeitungen können dann auf alle markierten Bilder angewendet werden.
Im Allgemeinen finde ich diese Ansichts-Einstellung alles andere als sinnvoll, aber für einen solchen Fall wäre das genau richtig.
Vielleicht ließe sich das ja als optionale Einstellung in FF auch realisieren.
Gruß Heiner

Einen Verzeichnisbaum bekommst mit meinem Script "Search_Exif" in eine Bilderliste (letztes Post von diesem Thema).

Am besten machst du eine Kopie deines Verzeichnisbaum auf dem PC, läßt mit dem Script auf der Kopie eine Bilderliste erstellen, verkleinerst die Bilder per Stapelverarbeitung (speichern im Originalverzeichnis), und verschiebst dann den konvertierten Baum auf dein Notebook.

Zurück
Oben