Fototechnik allgemein Urlaubszeit – Fotozeit: Meine 7 ultimativen Tipps dazu!

kuni-r

Mitglied
Trophäen
auch
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Sommerurlaub. Damit er auch ein voller Erfolg wird, habe ich meine sieben ultimativen Urlaubstipps veröffentlicht und zwei Anleitungen für euch gebaut.

Eine Checkliste, falls ein Speicherkarten-Gau passiert sein sollte, hilft euch vielleicht genau so weiter, wie die Anleitung zum nachträglichen Zeitabgleich mehrerer Kameras mit FixFoto-Bordmitteln. Sosteht auch der chronologisch aufgebauten Familien-Diashow nichts mehr im Wege. Auch wenn nicht alle Tipps vor Reiseantritt verinnerlicht wurden, ist meistens noch mehr zu retten, als man denkt.

AW: Urlaubszeit – Fotozeit: Meine 7 ultimativen Tipps dazu!

Danke schön für die gelungene Übersicht. Die Checkliste für die defekte Speicherkarte ist ein Bonbon.
Gut der Hinweis eine karte die einmal aus unerklärlichen Gründen Schreibfehler produziert hat, nie wieder zu verwenden. Der Fehler wird irgendwann wieder auftreten! eigene liedvolle Erfahrung.

Bei etwas größerem Datengau (1TB Festplattencrash) hat mir FileScavenger gute Dienste geleistet. Aber das ist keine schöne sondern sehr nachhaltige Urlaubserinnerung.

Meine Bilder benenne ich nach Aufnahmezeitpunkt und Kameramodell um. . Das macht WPMeta sogar mit Verteilung auf verschiedene Ordner ganz hervorragend.

Die Methode schließt weitgehend Verwechslungen mit vermeintlichen Doubletten aus.

Dank Dir Kuni

Rabe

AW: Urlaubszeit – Fotozeit: Meine 7 ultimativen Tipps dazu!

So, wie beschrieben, verfahre ich schon ewig - und habe dadurch auch noch nie Schiffbruch erlitten. - und wir fahren oft und teilweise lange.
Sollte eigentlich bei jedem in Fleisch und Blut übergehen.

Die PDF-Anleitung zum Karten-Check habe ich mir sogar heruntergeladen und gespeichert - nicht, dass ich es unbedingt bräuchte. Aber die Übersicht ist klasse, zusammenstellt, um step by step vorgehen zu können - und sie ist so schön bunt |);D

AW:

Die PDF-Anleitung zum Karten-Check habe ich mir sogar heruntergeladen und gespeichert - nicht, dass ich es unbedingt bräuchte. Aber die Übersicht ist klasse, zusammenstellt, um step by step vorgehen zu können - und sie ist so schön bunt |);D

Danke, ich auch. ;)

Sehr nützlich finde ich auch das Programm H2testw aus der ct (H2testw 1.4). Damit teste ich meine Speicherkarten vor einem Urlaub, ob sie sich vollständig beschreiben und auch wieder lesen lassen.
Außerdem nutze ich auf Reisen, die sich nicht einfach wiederholen lassen, für jeden Tag eine neue Speicherkarte. Wenn man bedenkt was man "früher" für Filme bezahlt hat ist das heute nicht mehr zu teuer. Selbst wenn eine Karte hinterher gar nicht mehr lesbar ist hat man keinen Totalausfall.

Danke für den guten Tipp. Mit den Speicherkarten verfahre ich ähnlich. In meiner Canon sind zwei Kartenslots verbaut. Ich lasse jedes Bild parallel schreiben und tausche die SD-Karte nach 2, 3 Tagen gegen eine neue aus. Da ich immer sechs leere Karten da habe, ist das kein Prblem.

Zurück
Oben