Fotozubehör USB-Festplatte an Kamera?

AW: USB-Festplatte an Kamera?

Zumindest bei meinem X-Drive läuft die Platte durch.

Sicher läuft sie durch, aber sie kann nicht die ganze Zeit Schreiben. Die eingebaute Festplatte schreibt schließlich mit jenen 67MB/s und wenn nicht so viel nachkommt mach sie ein Päuschen und sammelt auf ihren internen 4 oder 8MB Cache Daten, bis sie wieder einen Schwung schreibt. Das wird sie aber nicht en detail nach außen wiedergeben.

Wenn man mit der Gesamt-Transferrate rechnen will, darf man sicher nicht mit der vollen Leistungsaufnahme von 2W rechnen. Dann tut es vielleicht die mittlere Leistungsaufnahme für Lesen/Schreiben von 0.7W.

Einen Reserveakku mit 1600mA habe ich immer dabei und mit 2 CF Karten a 4GB bekommt man eigentlich mehr, als wie man verarbeiten kann. Ich mache allerdings keine RAW Bilder.

Hallo!

Wie sich die Zeiten ändern...

Mobiler Speicher ist zumindest für mich heute kein Thema mehr! Auf Reisen habe ich meinen Laptop im Hotel, den ImageTank benutze ich mittlerweile zur Speicherung bzw. zum Datentransfer, aber nicht mehr zum "Zwischenabladen" in der Fototasche. Nachdem Speicherkarten mittlerweile so billig geworden sind, ist es eher eine Frage der eigenen Sicherheitsphilosophie, ob man mit einer 16 GB- oder 32 GB-Karte hinkommt oder lieber mehrere "kleinere" 2 GB- bzw. 4 GB-Karten benutzt. Preislich ist es Jacke wie Hose - ein ImageTank mit 80 GB kommt auch auf derzeit ca. 120 - 150 €. Wenn man nicht gerade extensiv in RAW fotografiert, braucht man die Überlegungen hinsichtlich eines mobilen Festplattenspeichers wirklich nicht mehr.

Ich stelle mir gerade in einem Träumchen vor, eine Nikon D 3 mit zwei CF-Karten à 64 GB...;)

Gruß

Günter

Ich stelle mir gerade in einem Träumchen vor, eine Nikon D 3 mit zwei CF-Karten à 64 GB...;)
Gibts denn überhaupt noch CF-Karten? Ich dachte, das hat sich alles zugunsten von SD-Karten verschoben?

Gibts denn überhaupt noch CF-Karten? Ich dachte, das hat sich alles zugunsten von SD-Karten verschoben?

Micha, wie sollen denn die ganzen Canonleute überleben? Einen Adapter von CF auf SD gibt es wohl kaum???

Ja, es gibt sie noch. Und das ist gut so! ;)

Denn sie sind immerhin um eine Größenordnung schneller im Lesen und Schreiben. Das macht sich beim Herunterladen der Bilder mit meinem hama-CardReader deutlich bemerkbar. Ist natürlich nicht von Belang, wenn so ein ImageTank oder DigiMate - oder wie auch immer sie heißen - den Bottleneck darstellt, und nicht mehr als 5MB/s schafft.

Außerdem wird die Waschmaschinenwäsche wesentlich besser vertragen. Eigene Testreihen bestätigen das. CF!

Rabe

Zurück
Oben