Allgemein USB Stick möchte formatiert werden, was nun?

AW: USB Stick möchte formatiert werden, was nun?

Vielen Dank Werner,

aber das war schon so eingestellt, wie ich jetzt festgestellt habe. Trotzdem kommt beim Einstecken des USB-Sticks in der Taskleiste das Symbol zum sicheren Entfernen. Das wäre dann doch eigentlich überflüssig??

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich über sicheres Entfernen zu gehen, dann muss ich mir keinen Kopf machen, ob ich jetzt drücken muss oder nicht, ich machs einfach.
Ist kein sonderlich großer Aufwand und spart mitunter ziemlich Nerven ...

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Manfred,

das Symbol hat nach wie vor seine Berechtigung.
  1. Gibt es USB-Sticks, die Lesen/Schreiben nicht anzeigen. Man darf nur abziehen, wenn kein Zugriff erfolgt! Unter Vista z. B. erfolgt immer wieder ein Zugriff, ohne dass ich gerade etwas vom Stick will.
  2. Wenn Du große Datenmengen verschiebst, der Kopieren-Dialog aber schon weg ist, heißt es noch lange nicht, dass Windows mit dem Schreiben/Lesen schon fertig ist. Es ist möglich, dass der USB-Stick und/oder der -Controller Daten im schnellen Cache-Speicher zwischen speichern. Nur durch gezieltes Abmelden erreichst Du, dass die Caches geleert werden und nicht dann, wenn die CPU und der USB-Controller gerade Zeit haben, sich darum zu kümmern. Wenn dann eine Meldung kommt, dass alles geleert und keine weiteren Zugriffe zugelassen werden, kann man wirklich gefahrlos abstöpseln.

Hallo Werner und Martin,

durch Fehler habe ich jetzt wieder etwas gelernt. Das ist doch positiv, ....wenn der Schaden nur minimal ist, wie jetzt bei mir.

Gruß
Manfred

Leute, meldet ab, generell!

Bütte...

Noch mal was zum Kopieren mittels Windows Explorer bei der PC-Welt. Das scheint wirklich die unsicherste Variante zu sein. Selbst bei Vista klappt das nicht richtig. Link

Grüsse

Henri

Zurück
Oben