USB.. und Olympus-Kamera in FF 2.79 verbinden

loisei

Mitglied
Hallo, ich weiss, dieses Thema wurde schon "rauf und runter geschrieben" - ich hab aber für mein Problem nichts gefunden:
Oly C-2100, WIN XP, keine Olympus-Software installiert. In FF 2.79 hab ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen -Daten-Einstellungen-Kamera-Olympus-USB.
Ich verbinde das USB-Kabel mit der OLY C-2100, schalte diese ein, Bildwiedergabe.
Vom System wird gemeldet: Neue hardware gefunden, C-2100 Ultra-Zoom.... "Assistent für Suchen einer neuen Hardware...." . Klicke ich "Kamera verbinden" an... geschieht nichts!
Bestätige ich "Hardwareinstallation...." bekomme ich sodann eine Fehlermeldung "Hardware-Install. nicht möglich". Auf den Kamera-Displays (und Kamera-Bildschirm) erhalte ich keinerlei Hinweise auf Foto, Downloadstart usw. (... wohlgemerkt im eingeschalteten und USB-angschlossenen Kamera-Zustand).
Versuche ich sodann, die Kamera auf "Power/OFF" bzw. auf P/A/M-Modus zu schalten, erst dann erhalte ich auf dem Arbeits-Display eine Anzeige (... die sich nicht mehr verändert), die dann "festgefroren erscheint". Erst wenn ich den USB-Stecker von der Kamera abziehe, reagiert die Kamera nach jeweiliger Schaltereinstellung.
Hinweis: Bei meiner C-5050 besteht dieses Problem so nicht. Hier wird eben von WIN XP aktiviert "ein Wechselträger erkannt". Auch/bereits wenn diese Anzeige eingeblendet wird, kann "Kamera verbinden" bei FF aktiviert werden (hier allerdings nur mit Einstellung...Kamera-Virtuelles Laufwerk). Bilder erscheinen! (derzeit ca 400 mb auf CF-Karte).

Die Lösungsvorschläge mit Card-Reader kenn ich ausführlichst. Unter WIN 98 SE haben diese Kamera-Connects mit FixFoto funktioniert (c-2100, C-3000, C-4040), bei WIN XP .. offensichtlich so nicht mehr.

mfg und Danke für brauchbare Hinweise
loiSei

AW: USB.. und Olympus-Kamera in FF 2.79 verbinden

Hallo loisei,

ich weiß, dass unter Win98 und WinMe VORHER die Hardware-Treiber zu installieren waren/sind und dann erst sollte das USB-Gerät angesteckt werden (außer "normale" Masse- Lw ohne Wechsel-Datenträger), und zwar i.d.R. nach einem System-Neustart.

Vielleicht braucht Deine C-2100 einen speziellen Hardware-Treiber, da er von WinXP zwar als USB-Gerät erkannt, aber keinen Treiber vorrätig hat; oder der Treiber, der dafür vorgesehen ist, nicht kompatibel ist.

Nur eine Vermutung,
schönen Gruß,
Werner.

Uuuuiiiii, ne Utzi- die sind ja immer noch sehr beleibt(und teuer, sonst haette ich mir schon mal eine zum Ausprobieren gekauft).
Mit den Kameras, die automatisch als Wecheseldatentraeger erkannt werden- das gibt es noch gar nicht so lange- zu Zeiten der Utzi wahrscheinlich noch nicht.
Hier ist ein Treiber fuer 98:
http://www.olympusamerica.com/files/Win_98.exe <- damit sollte es eigentlich gehen- viel Glück.
Ooops- XP hab ich erst hinterher gelesen:
Da gibt es ein PDF-file, das die Kompatibilitaet beschreibt:
http://www.olympusamerica.com/files/Win_XP.pdf
Und da steht bei der C-2100, dass es unter XP geht, man aber den W2K Treiber installieren muss, und den gibt's hier:
http://www.olympusamerica.com/files/Win2000.exe

Hallo,
da darf ich mich bei Euch herzlich bedanken. Es war der Hinweis von W. P. der schon mal in`s Schwarze getroffen hat und dann noch die detaillierte Benennung der Fundstellen von Doehns.... .
Ich hab den W2K-Treiber installiert, und schon war`s möglich, in FF die Bilder "down-zu-loaden". Passt - herzlichen Dank!

mfg
loiSei

AW: USB.. und Olympus-Kamera in FixFoto (2.79 ff. ), derzeit 2.82 verbinden

Hallo, ich weiß nicht - kann man den Thread wieder aktivieren. Zwischenzeitlich hab ich FF 2.82, Build 31, Softwareergänzungen und -erweiterungen erstanden und bezahlt und müßte eigentlich glücklich sein :); ja wenn der Ärger mit dieser Downloaderei nicht wär !
Die Tips aus vorjähriger Zeit hab ich berücksichtigt, spezielle USB-Treiber für die C-2100 installiert. Neuerdings (... ab wann ist mir eigentlich unbekannt) kann ich aber wiederum nicht über die Funktion "Kamera verbinden" Bilder holen. Ich bekomm hier zwar die Bilder gezeigt (was sich auf der Speicherkarte befindet), versuch ich aber ein Bild zu aktivieren, kopieren - geschieht nichts. Versuch ich das Verschieben, erhalte ich die Fehlermeldung:
Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt
Nach dieser Meldung rührt sich bei FF nichts mehr. Mit dem Taskmanager muß ich das Programm beenden. Im Forum hab ich zu dieser Sache eine Meldung von 2004 gefunden (Version 2.79 Beta), blieb aber leider unbeantwortet.
Mein System: Win XP+Sp2, Athlon, StarOffice 8
Wer hat Ratschläge ???
mfg
Loisei

Hallo!

Die meisten, die häufig mit FixFoto arbeiten, werden wahrscheinlich ihre Bilder mittels Card-Reader auf den PC holen, weil es einfach schneller und bequemer ist. Es gibt also wenige Leute, die zur Problematik bei Dir was sagen können. Vielleicht solltest Du das Problem nochmal in der Betarubrik beschreiben. Am besten so, daß Du gegenüberstellst, was früher funktionierte und was heute nicht mehr geht. Ich konnte z.B. nicht entnehmen, ob früher die Verschieberrei funktionierte. Und falls Du hast, dann füge auch erläuternde Screenshots bei, sofern sie zusätzliche Infos bringen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben