UW-Bilder ohne Blitz zum Spielen

Hallo Tauch- und Schnorchelfreunde,

hier 2 Bilder, die ich wegen der Entfernung zum Objekt von ca. 1m und der schlechten Sicht ohne Blitz gemacht habe. Mit Blitz wären die Farben zwar besser, dafür hätte ich eine Menge Schwebeteilchen in Form von hellen Punkten drauf. Diese sind nur mühsam zu entfernen. Aus diesen Bildern kann mit FF viel herausgeholt werden. Probiert doch mal 'Histogram' 'RGB max' und dann noch, falls vorhanden, 'I2E' und dann ist man doch schon fast fertig!? ;D . Das Ergebniß ist, meiner Ansicht nach, verblüffend. Bei Objekten bei Wassertiefe >3m und ohne künstliches Licht, die viel rot enthalten, ist die nachträgliche Manipulation (Korrektur) wesentlich aufwendiger.
Falls von Interesse hab ich noch reichlich Material zum spielen!

Barakuda in ca. 1m Tiefe ohne Blitz
tauchen_002_klein.jpg

Schildkröte in ca. 10m Tiefe ohne Blitz
tauchen_106_klein.jpg

Viel Spaß

Michael

PS: Dank an Christa, die es mir erst möglich machte, euch die Bilder zur Verfügung zu stellen!

AW: UW-Bilder ohne Blitz zum Spielen

Hallo Michael,

hier mal ein Versuch mit der Schildkröte:

tauchkroete.jpg

Wie geschrieben: Es ist nur ein Versuch.
Schritte:
  • Bild -> Tonwert -> Histogramm -> RGB-Max.
  • Bild -> Tonwert -> Grauabgleich (die Werte hab ich hauptsächlich an dem hellen Fisch genommen.)

Beim Barracuda reicht meiner Meinung nach schon einfach RGB-Max.

Schönen Gruß,

Martin

@Michael,

heul, so sehen viele meiner Bilder auch aus!

@Martin,

das glaube ich nicht, daß man das aus dem Bild rausholen kann. Es lohnt sich also mit der Materie zu beschäftigen. Wie hoch war der Aufwand ca. in Minuten???

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

Sasssoft schrieb:
Wenn das Bild in erstmal in FixFoto ist: Wenige Sekunden :)
stimmt, das geht ziemlich flott. Da ich aber etwas abgelenkt war, habe ich inkl. Ausprobieren etwa zweieinhalb Minuten gebraucht :-[
Langsam, ich weiß, aber ich hab mir Zeit gelassen ;D

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Uwe!

Du darfst Martin schon glauben! Mein Ergebnis nach ca. 20 Sekunden sieht leicht variiert so aus:

waschikroe.jpg

Gruß

Günter

Nachtrag: Here is the fish:

barracuda.jpg

(ohne jeglichen Anspruch!) ;)

Linley schrieb:
Beim Barracuda reicht meiner Meinung nach schon einfach RGB-Max.
Hallo Martin,
neeee, leider nicht ganz. Aber wahrscheinlich könnte man die Einstellungen der Schildkröte (RGB-Max und Grauabgleich) in den Voreinstellungen speichern und dann für den Fisch wiederverwenden.

Ich hatte beim Barakuda doch Schwierigkeiten, neutrale Farben zu finden.

@vollbi
Es stimmt, das geht in Sekunden. Wenn du bei den Basisoperationen bleibst, z.B.:

1. RGB-max
2. Weissabgleich mit Weissabgleich oder Grauabgleich
(oder Histogramm an den Gammaschiebern spielen)
3. 3D-Schärfe

Hast du mehrere Bilder einer Serie, dann speichere die Voreinstellungen einmal an einem Testbild ab und nutze dann die neue geniale Stapelverarbeitung. Da bekommst du immer ähnlich gute Ergebnisse und das Wasser sieht dann nicht einmal blau, einmal grau und einmal grün aus! ;)

Gruß
Olaf

40 sec. den Barracuda habe ich noch ge"neat"ed, was die Sache um 1 Minute verlängert hat
tauchen_002_kleina.jpg

Gruß senator5

@all,

ich habe es gerade mal an "meiner" Schildkröte ausprobiert. Das Ergebnis ist attached!

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich mit den Einstellungen eigentlich mit dem Bild gemacht habe:-(

Ergebnis ist aber überzeugend. Werde mir wohl FixFoto zulegen:-))

Gruß

Uwe

Anhänge

• mini-IMG_0021.webp
    mini-IMG_0021.webp
    157,2 KB · Aufrufe: 373
  • mini-IMG_0021_korrig_grau.webp
    mini-IMG_0021_korrig_grau.webp
    177,3 KB · Aufrufe: 405

Hallo,

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich mit den Einstellungen eigentlich mit dem Bild gemacht habe:-(

dafür gibts die Speicherskripte 'Saver36' und 'History', die die durchgeführten Schritte in die Exifs schreiben (letzteres auch in eine Textdatei). So kannst du relativ gut nachvollziehen, was du an den Bilder gemacht hast.

Grüße
Micha

@Micha,

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich weiss natürlich, was ich in FixFoto gemacht habe.

Mangels Grundlagenwissen, über Bilder, Farben, Etc. weiss ich nicht, was das für die Bilder bewirkt und kann somit auch keine Transferleistung bringen, wann es Sinn macht dies anzuwenden und wann nicht.

Will heissen, habe etwas wie angeraten nach Kochrezept ausprobiert, weiss aber gar nicht was ich dort mache. Ist für das Ergebnis erstmal zufriedenstellend, für ein Weiterentwickeln hinsichtlich Bildbearbeitung ist es sicherlich von Vorteil, sich mit den grundlegenden konzepten zu befassen.

Trotzdem danke, habe wieder was dazugelernt.

Gruß

Uwe

Mangels Grundlagenwissen, über Bilder, Farben, Etc. weiss ich nicht, was das für die Bilder bewirkt und kann somit auch keine Transferleistung bringen, wann es Sinn macht dies anzuwenden und wann nicht.

Will heissen, habe etwas wie angeraten nach Kochrezept ausprobiert, weiss aber gar nicht was ich dort mache. Ist für das Ergebnis erstmal zufriedenstellend, für ein Weiterentwickeln hinsichtlich Bildbearbeitung ist es sicherlich von Vorteil, sich mit den grundlegenden konzepten zu befassen.

Hallo Uwe,

keine Panik - die meisten von uns haben das Hintergrundwissen "on the job" also beim Bearbeiten mit FF und hier im Forum erworben.
Im Fall der UW-Bilder solltest Du dich mit dem Histogramm und seiner Interpretation ausseinandersetzen.
Das Wasser wirkt wie ein Filter für gewisse Farbanteile - diese fehlenden Farbanteile kannst Du versuchen durch "Umverteilung" wieder aufzufüllen -> RGB-Max macht das nach eigenem Ermessen und spreizt das RGB-Spektrum. Im Einzelfall kann man im Farbkurvendialog vielleicht noch mehr rausholen - das ist dann aber schon etwas kniffliger.

Beim Blitzen reduzierst Du die Entfernung vom Licht zum Objekt und überlagerst das gefilterte Tageslicht- deshalb ist die farbliche Auswirkung nicht so stark.

Viel Spaß mit FF

Hallo Uwe,
Vollbi schrieb:
@Micha,

Erste Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, wäre, auf eines der nächsten Treffen zu kommen. Dort gibt's meistens Leute, die sollche Funktionen erklären wollen/können

Als zweite Möglichkeit kannst Du Dir mal die Buchempfehlungen im FixFoto-Portal reinziehen und Dir vielleicht das eine oder andere Buch kaufen.

Drittens gibt's im Zubehörbereich eine Menge Tipps und Tricks, meist als PDF, die ebenfalls die verschiedenen Funktionen teils sehr intensiv erklären

Viertens hilft Ralfs HTML-Zusammenfassung und auch die Hilfe von FixFoto weiter und nicht zuletzt kannst Du, falls Du oben nicht fündig geworden bist, ja auch im Forum gezielt fragen.

Viel Spaß und vielleicht bis bald bei einem Treffen persönlich...

Hallo Uwe,

hier ein Versuch (eben auch nur ein Versuch) mit Deiner Schildkröte:

tauchkroete_uwe01.jpg

Bearbeitung:
  • Bild -> Tonwert -> Histogramm -> RGB-Max
  • Bild -> Tonwert -> Grauabgleich (Stein vor der Schildkröte, zweimal Schnabelbereich, Stein unter der Schildkröte)
  • Bild -> Kontrast -> Schatten/Lichter (Lichter runtergezogen)
  • Effekte -> Farbsaum reduzieren -> Blooming
  • Bild -> Maskieren --- Im Maskierungsdialog Bitmap -> Kantenmaske
  • Effekte -> Weich-/Scharfzeichnen -> 3D-Schärfe (Farbschärfe etwa zur Hälfte hochgezogen.)

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Thorsten,

dl6hbl schrieb:
gut herausgearbeitet.

dl6hbl schrieb:
Ich finde es aber deutlich überschärft (TFT-Bildschirm).
Ja, zugegeben, allerdings hab ich auch nen etwas verschwommenen (passt zum Thema ;D) Röhrenmonitor. Aber etwas übertrieben hab ich es, das muss ich zugeben :-[

Schönen Gruß,

Martin

Hallo, Freunde der UW- Tier- und Pflanzenwelt.

Ich finde die Bilder mit etwas mehr Rot schöner. Nagut, is' Geschmackssache.
Schildi.jpg

Gruss
Der andere Taucher

Zurück
Oben