Verbinden der Kamera Ricoh Caplio RR 30

FixFotoUser

Mitglied
Mache diesen Thread auf, weil ich in der Suche nichts gefunden habe, was mir weiterhilft.

Verbinden der Kamera funktioniert bei mir leider nicht. Mache ich was falsch, oder kann diese Kamera generell in FF nicht angeschlossen werden ?

Wäre nicht ganz so schlimm, da es ja noch andere Möglichkeiten zum Import gibt, aber praktisch fände ich es schon.

Hoffe, mir kann geholfen werden !

Danke.

Wenns, allzu blöd gefragt ist, kann man den Thread ja auch wieder rausnehmen, nehme ich nicht übel !

Hallo!

Nur nicht das Licht unter den Scheffel stellen, blöd gefragt ist das sicher nicht, selbst wenn die Antwort trivial wäre. Erst muß sie mal gefunden werden.

Bitte eine genauere Beschreibung, was 'funktioniert nicht' bedeutet und wie vorgegangen wurde! ???

Gruß,

Ralf

Also :

1. Habe die Kamera wie gewohnt über USB an den Rechner angeschlossen.

2. FixFoto gestartet.

3. Kamera verbinden angeklickt.

4. Sanduhr erscheint kurzzeitig

5. Kamera erscheint in den Computer-Verzeichnissen, aber die Bilder werden in der Computer-Ansicht nicht angezeigt.

System : Windows XP home und Win 98 SE auf dem Notebook, da die gleichen Probleme

Gibt´s tatsächlich keine Neuigkeitn bezüglich meines Problems ?  Schade.

Hallo!

Wie laufen denn die angesprochenen 'anderen Möglichkeites des Imports' ab? Software? Sind in der Kamera womöglich nur RAW-Daten, keine JPG- oder TIF-Bilder?

Gruß,

Ralf

mit anderen TWAIN-Programmen funktioniert die Ricoh-Anbindung, im Explorer als eigenes LW?
Hat sie denn früher schon mal funktioniert und jetzt nur bei FixFoto nicht?
Fragen über Fragen
Gruß Christian

Hallo!

Wie laufen denn die angesprochenen 'anderen Möglichkeites des Imports' ab? Software? Sind in der Kamera womöglich nur RAW-Daten, keine JPG- oder TIF-Bilder?

Gruß,

Ralf

Kamera speichert im .jpg-Format.

Die andere Möglichkeit ist, die Karte aus der Kamera herauszunehmen, und die Bilder über ein externes Kartenlesegerät ( welches als Laufwerk erkannt wird, und auch mit FixFoto zusammenarbeitet ) einzulesen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Bilder per USB-Kabel an der Kamera mittels der passenden Software als Vorschau einzulesen. Das geht zwar auch über FixFoto mit der Option des externen Programms, eine Bearbeitung ist aber nicht möglich, d.h. Einlesen funktioniert, wie ohne FixFoto, nur komme ich dann nicht mehr zu FixFoto zurück, ohne das externe Programm zu schließen, um dann wieder ohne Bilder dazustehen.

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt !

mit anderen TWAIN-Programmen funktioniert die Ricoh-Anbindung, im Explorer als eigenes LW?
Hat sie denn früher schon mal funktioniert und jetzt nur bei FixFoto nicht?
Fragen über Fragen
Gruß Christian

Bei Windows XP wird sie als eigenes Laufwerk im Explorer erkannt, die Computer-Ansicht von FF zeigt aber keine Bilder, bzw. ein einziges leeres "Dia-Rähmchen". Bei Windows 98 SE wird sie eh nicht als eigenes Laufwerk erkannt, da brauchts sowieso das eigene Import-Programm. Mit anderen TWAIN-Programmen habe ich noch nicht gearbeitet bzw. dieses Feature nicht genutzt.

Abschließend :

Macht Euch nicht zu große Sorgen, es geht ja auch ohne. Wäre halt nur praktischer, die Karte nicht herausnehmen, und das externe Lesegerät anschließen zu müssen. Das trübt den Arbeitsspass an FF für mich fast gar nicht. Die übrigen Funktionen sind ja ohne jegliches Problem nutzbar.

Trotzdem vielen Dank für Euer Interesse !

Grüße

Dirk

noch eine letzte Frage: können denn andere Programme, z.B. IrfanView auf das externe LW "Ricoh" zugreigfen?
Hast du mal den Freeware CardFileMover ausprobiert? Der lädt dir gleich alle Bilder von diesem externen LW auf ein eigenes Verzeichnis und benennt alles nach Datum Uhrzeit bis zur Sekunde um, und fügt notfalls bei mehreren Aufnahmen in einer Sekunde auch noch 001 etc. an. http://www.biewer.com/cfm/

Gruß Christian

Also :

Die Kamera erschein als Laufwerk in den Computerverzeichnissen, dieses "Laufwerk"  wird aber von FixFoto nicht geöffnet, somit auch keine Bilder auslesbar.

Gruß

Dirk

Dann wird die Kamera nicht als Kamera erkannt! Ist aber seltsam! Wenn ich eine CF-Karte in den externen USB-Cardreader stecke, in FixFoto auf "Kamera verbinden" klicke, geht die Kameraansicht auf! So weit müsste es bei dir auch klappen. Jetzt die Frage: In welchem Format sind die Bilder deiner Kamera standardmäßig gespeichert? Laut Datenblatt speichert sie jpg (hast du das eingestellt?). Auf der Ricoh-Seite gibt es seit 22.4.03 ein Firmware-Update für deine Kamera, außerdem den WIA-Treiber für XP zum download:  http://www.ricohpmmc.com/downloads/1/camera/rr30/winxp/rr30wxp.asp .

Nachtrag: beim Stöbern habe ich entdeckt, dass die RR 30 bisweilen je nach Firmware ganz schön zickig sein kann, was die PC.-Verbindung betrifft. Mach dich doch mal auf diesem Forum schlau: http://www.rr30.tk/
Gruß

Günter

Hallo Günther !

Vielen Dank für Deine Tipps !

Werde mich auf jeden Fall mal dort kundig machen.

Gruß

Dirk

So, die Firmware habe ich neu eingespielt, das ändert allerdings auch nichts am Kernproblem !  :'(

@ Günther

Ja !

Ist aber, wie schon weiter oben geschrieben, nicht so schlimm. zermartere Dir nicht den Kopf darüber, ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, die Karte herauszunehmen und über das Lesegerät zu arbeiten, das funktioniert wunderbar !

Trotzdem :  Vielen lieben Dank !

Gruß

Dirk

Jetzt interessiert mich nur noch eines: Hast du eine Sandisk-card? Dann liegt es an der!

@ Günther

Nee, ist keine Sandisk !   War mir bei der Anschaffung zu teuer, habe deshalb ( zum Glück wahrscheinlich, wenn man die Beiträge im RR 30-Forum liest  ) eine NoName-Karte genommen, die im übrigen auch noch schneller speichert.

Gruß

Dirk

Zurück
Oben