Kameras & Objektive Vergleich alte S602 neue 350D

AW: Vergleich alte S602 neue 350D

Hallo Jens!

Schade, dass dieses günstige Zauberobjektiv nicht alles kann. Wahrscheinlich verlangen wir da zuviel von der Physik - zumindest bei diesem Preis. Das Sigma 18-125 ist dann wohl doch nur maximal ein Reisekompromiss mit deutlichen Einschränkungen in der Qualität. Magst Du trotzdem nochmal genauer beschreiben, worüber Du enttäuscht gewesen bist. Welches sind die Schwächen der Kombination 350D + 18-125?

Ich hatte mich aus den o.g. Gründen auch schon zum Canon 17-85 orientiert. Dabei ist mir die Autofokusgeschwindigkeit nicht so sehr wichtig wir die Auflösung und natürlich Schärfe (präziser Fokus). Leider kann man aber auch über dieses Objektiv ne Menge schlechter Stimmen sammeln - allerdings auch Gute. Ich bin daher auf Deine Erfahrungen gespannt. In meiner Gegend ist das Ding leider immer noch nirgends lieferbar.

Also, erzähl noch was...

Gruß Marco

MarcoS schrieb:
Hallo Jens!

Das Sigma 18-125 ist dann wohl doch nur maximal ein Reisekompromiss mit deutlichen Einschränkungen in der Qualität. Magst Du trotzdem nochmal genauer beschreiben, worüber Du enttäuscht gewesen bist. Welches sind die Schwächen der Kombination 350D + 18-125?

Gruß Marco

Hallo Marco,
mein Problem ist die Bildschärfe. Ich habe nur wenige Bilder die mir als richtig Scharf erscheinen. Im DSLR-FORUM wird ziemlich heftig die Autofokusgenauigkeit von Sigma insbesondere in Zusammenarbeit mit der 350D diskutiert, anscheinend gibt es hier ein Problem :'( . Ich denke das dieses Autofokusproblem bei mir ebenfalls zutrifft. Für mich war das 18-125 vom dem Brennweitenumfang und vom Preis das ideale Objektiv ab so?

Das 17-85 IS ist bestellt und sobald ich es habe werde ich testen. Bis dahin bitte noch etwas Geduld. Meine Frau hat allerdings beim Preis gezuckt. Unverschämt ist, dass man die Sonnenblende für heftige 37,-€ extra dazu bestellen muss.

Gruß Jens

Hallo zusammen
Das ist ja genau das richtige Thema für mich.
Seid Wochen lese und vergleiche ich Kameras.
Der eine sagt so, der andere wieder so.
Ich kann einfach nicht mehr lesen, nicht mehr vergleichen und mein Kopf ist zugedröhnt mit
mit Daten und Fakten.
Mein Wahl ist auch die E 300 und die 350D.
Morgen fällt die Entscheidung.
Ich habe einen Termin im Fachgeschäft (damit die Akkus voll sind).
Aber wie es aussieht wird es wohl die Canon werden.
Ich werde wohl das Kit kaufen und wie es dann weitergeht mit den Objektiven muß ich sehen.

Gruß
Holger

Hallo Holger und natürlich auch allen Anderen!

Also ich bin mit meiner Entscheidung für die 350D sehr zufrieden. Die Bedienbarkeit ist mir so sympathisch, dass ich gar keinen Verbesserungsvorschlag habe. Alle wichtigen Funktionen sind genial einfach zu erreichen. Die E300 habe ich ganz klar verworfen, weil meine eigenen Tests (im Fotoladen auf meinem Notebook) einen meilenweiten Vorteil für die Canon in Sachen Bildrauschen, oder besser gesagt, Nicht-Bildrauschen ergeben hat.

Als Optik habe ich mich zum 17-85 durchgerungen. Die Bildqualität ist vielleicht nicht so gut wie ein 17-40L oder einer Festbrennweite, aber Vorteile zum Sigma haben meine eigenen Vergleiche schon ergeben.

Meine Erfahrungen mit Testberichten und wilden Diskussionen im DSLR-Forum (total gegensätzliche Aussagen) waren auch eher ernüchternd und so habe ich mich zu diesem "Beginn" entschlossen. So kann ich nun ganz in Ruhe meine eigenen Tests durchführen und vergleichen und andere Leute verunsichern ;) .

Gestern habe ich zum Beispiel einen unschuldigen Passanten überfallen, ihm sein EF 28-135 für ein paar Minuten abgeschwatzt und wieder ein paar Vergleichsbilder mehr zu meinem 17-85 gemacht. Leider habe ich vergessen, Bilder bei völlig offener Blende zu machen (es war ja endlich mal sonnig). Bei Blende 11 erkenne ich keine Unterschiede!

Bin aber nach wie vor an "verlässlichen" Erfahrungen interessiert.

Gruß

Marco

Hallo miteinander
Ich habe meine Canon nun seid 3 Tagen. Anfangs war ich doch etwas ernüchtert und hab gedacht
" meine Minolta A1 gebe ich noch nicht weg".
Die Ergebnisse waren nicht so wie ich gehofft hatte.Nach unzähligen Fotos,viel lesen und experimentieren war heute ein richgit guter Tag.
Nachdem ich heute Mittag ca. 50 besch.....Fotos gemacht habe und der Fehler mir erst zu hause
bewußt geworden ist, bin ich wieder raus und habe mit der richtigen Einstellung doch ganz gute
Ergebnisse erziehlt.
Mann sollte ebend immer mit den Gedanken bei der Arbeit sein.
Schönen Abend

Gruß
Holger

Hallo Holger,

oute Dich doch mal bezüglich des Fehlers, den Du gemacht hast?!

Bis dann, Marco

P.S.: Und dann sag bitte auch, mit welcher Optik Du gearbeitet hast.

Du verlangst was von mir ;)
Bei uns im Park gibt es einen Teich auf dem sich eine Ente munter Putzte und amüsierte.
Da war also ständig Bewegung im Wasser.Ich war nun drauf bedacht möglichst scharfe Fotos zu schießen und habe die Blende vorgewält und in den Reienaufnahmemodus geschaltet.
Ich war so voller Freude und hab dedacht, ich würde super Fotos haben.
Am PC kam dann die Ernüchterung und es viel mir direkt ein was falsch sein konnte.
Ich glaube die Zeit war zu lang. Die hätte ich warscheinlich vorwälen müssen.
Dann bin ich wieder raus und habe das Sportprogramm eingestellt.Und das ging ziehmlich gut.
Dan habe ich die Zeit voreingestellt und klappte auch prima.
In beiden Situationen habe ich vorbeifahrende Autos, Motorräder und die Schwebebahn fotografiert.
Ich glaube bei der Ente wäre es genau so gegangen.
Ich habe mir das große Kit von Canon gekauf und da war auch noch ein zweites Objektiv dabei.
EF55-200mm 1:4,5-6,5 II USM
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist,da muß ich noch viel lernen.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

aus meiner bisherigen Erfahrung mit der Canon 350D kann ich Dir nur die Empfehlung geben, möglichst mit den sog. "Kreativprogrammen" (z.B. Tv Zeitvorwahl mit Blendenautomatik, Av Blendenvorwahl mit Zeitautomatik)zu arbeiten. Vorteil gegenüber den sog. "Motivprogrammen" (z.B. Sport): man hat die freie Auswahl bei den Einstellungen zu ISO, Autofocus-Art, Blitz usw. Wenn Du Dich mal ein wenig damit beschäftigst, wirst Du sehen, dass es gar nicht so schwierig ist. Und für den "schnellen Schuss" gibt es ja immer noch die Einstellung P oder Auto.

Die Weiterverarbeitung der 350D-Fotos mit FixFoto macht übrigens so noch viel mehr Spaß als mit meiner früheren "Kompakten" - die ich aber nicht weg gebe und durchaus hin und wieder im Einsatz habe.

Gruß kow123

Ich habe nun die Canon 350D seit Ostern und bin sehr zufrieden. Anfangs hatte ich das Gefühl als wenn nicht alle Fotos 100% scharf und knackig wären, aber jetzt werden die Fotos überwiegend sehr gut und wenn sie mit Y-max bearbeitet werden -- super.

Ich habe in der Canon nun Schärfe auf +2, Kontrast +1, Farben +-0 und so bin ich recht zufrieden, und muss nicht alle Fotos nachbearbeiten.
PS: Die RAW Fotos mit Adobe bearbeitet - Wahnsinn was alles noch drin steckt, tja *jpg ist eben doch nur ein Kompromiss.
Ich hoffe ich werde meine Canon RAW Photos auch einmal direkt in FF bearbeiten können. Hätte wer da Tipps für mich ?

Wenn nur die RAW Photos nicht so groß wären, denn auch mit *.jpg habe ich bis jetzt 5 GB verschossen, und das nur in kurzer Zeit.

Gibt's noch jemanden der Erfahrung mit dem Canon USM IS 28-125 hat ??
Der Bildstabilisator reizt mich sehr, ich bräuchte nur mehr Erfahrungsberichte von Usern
und nicht nur Testberichte aus Zeitschriften.

Kolanowitsch

Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

ich bin mir noch nicht schlüssig, ob meine nächste Neue die Canon 350D oder die jeden Tag zu erwartende Nikon D50 wird.

Ich habe mit eine
- Canon-Lösung alles neu
oder eine
- Nikon-Alternative mit Ergänzung der vorhandenen Sigma-Objektive zurecht gelegt.

Falls ich mich für Canon entscheide, würde mir das 17-85 IS auch sehr gut gefallen!
(Und dazu noch eine Canon Tele 75-300 IS oder 70-200 L 4,0)

Hat von Euch jemand mittlerweile Bilder von dem Canon 17-85?

Nachtrag:
Mich interessiert das Canon EF-S17-85 /4-5.6 IS USM auch im Vergleich zum Nikon AF-S-DX18-70 /3.5-4.5G IF-ED.

Das Nikon-Objektiv soll zwar sehr gut sein, aber man liest oft von starker Vignettierung bei Weitwinkeleinstellung und Offenblende (kann man natürlich mit FF wegzaubern ;-)

Wie verhält sich dabei das Canonglas?

Gruß
Tombo

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas,

also wenn Du zwischen der Canon EOS 350D und der Nikon D50 schwankst, dann nimm auf jeden Fall die Canon. Diese dürfte schlicht und ergreifend die bessere Kamera sein.
Wenn Du eine Nikon willst, dann leg Dir eine D70 oder D70s zu, denn die D50 sieht für mich so aus wie die analoge F55, die kaum Einstellmöglichkeiten bietet, der Aufpreis lohnt sich bestimmt.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Tombo,

ich kann Dir die 350D sehr empfehlen.

Wenn Du mal in den diversen Foren herumstöberst, wirst Du aber feststellen, dass bei dem von Dir favorisierten Canon-Objektiv eine sehr große Serienstreuung existiert. Auch soll wohl generell der WW-Bereich nicht so toll sein.

Also auf jeden Fall das Objektiv testen - mit Rückgaberecht.

Gruß kow123

Zurück
Oben