Allgemein Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Clack

Mitglied
Dabei seit
13.03.06
Beiträge
216
#21
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Hallo,

gibt es einheitliche grammatikalische Regeln für Schlagwörter? Z.B.: Verwende ich den Singular oder den Plural. Haus oder Häuser? Die Bibliotheken hatten mal solche Regeln für Ihre Schlagwortkataloge. Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht oder vielleicht sogar schon eine Ableitung für die Verschlagwortung gemacht?
Solange Du Deine Verschlagwortung nur selbst benutzt, kannst Du das machen wie Du willst, Du mußt es nur immer gleich machen. Ansonsten gibt es umfangreiche Schlagwortregeln, Schlagwortkataloge für den profesionellen Einsatz z.B. in Agenturen, die man auch teilweise im Internet finden kann. Z.B. http://www.iptc.org/pages/index.php
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#22
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Vielen Dank clack und Irene für die Hinweise.
Das Thema könnte ausufern. Im Gegensatz zu Stichwörtern werden Schlagwörter einer kontrollierten Grundgesamtheit entnommen. Bei den Bibliotheken heißt diese Schlagwortnormdatei http://www.ddb.de/standardisierung/normdateien/swd.htm. Und die Bibliotheken haben detailierte Regeln für die Schlagwörter, die z.B. im "Regeln für den Schlagwortkatalog (RSWK)" http://deposit.d-nb.de/ep/netpub/89...n.de/dbi_pub/einzelpu/regelw/rswk/rswk_02.htm zu finden sind. Alles geregelt, für IPTC überdimensioniert. Etwas handlicher, aber immer noch sehr bibliothekarisch http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h66/ oder http://kluedo.ub.uni-kl.de/volltexte/2001/1262/pdf/bib_2.pdf .

Einige Grundregeln:
  • Die Ansetzung erfolgt grundsätzlich im Singular.
  • Für einen Begriff wird nur dann ein neues Schlagwort angesetzt, wenn er nicht durch Verknüpfung mehrerer in der Schlagwortnormdatei (SWD) enthaltener Schlagwörter wiedergegeben werden kann.
Aber vielleicht finden wir noch ein paar handlichere Regeln für IPTC zugeschnitten.

Gruß
Jürgen
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#23
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

[*]Die Ansetzung erfolgt grundsätzlich im Singular.
Hallo,

wie schon aus den diversen Beispielen hervorgeht, ist das alles sicher auch vom Fachgebiet abhängig und/oder davon, wer diese Bilder erhalten soll.

Für den "Normalanwender" dürfte sicher die Übersicht von Micha gut brauchbar sein.

Ansetzung erfolgt grundsätzlich im Singular, wobei es auch gleich wieder ein paar Ausnahmen gibt

Oberbegriffe (Kategorien?) im Plural, z.B. Pflanzen...Tiere

das Schlagwort dann aber im Singular Baum, Rose...Katze, Hund

Für eine Katzen- oder Hundezüchter werden die Kategorien aber Plural sein:

Katzen ... Hunde

und darunter dann die Schlagworte im Singular...

Wie man an diesen kurzen Beispielen sieht, kann es keine allgemeingültige Regel geben. Wichtig aber trotzdem, sich über ein persönliches System klar zu werden, sonst landet man bald im Urwald, aus dem man trotz vieler Schlagworte nicht mehr herausfindet...
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#24
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Für den "Normalanwender" dürfte sicher die Übersicht von Micha gut brauchbar sein.
Klar, man kann für sich alles machen. Aber wenn sich schon mal viele kluge Leute darüber Gedanken gemacht haben, kann man davon profitieren.
Oberbegriffe (Kategorien?) im Plural, z.B. Pflanzen...Tiere
das Schlagwort dann aber im Singular Baum, Rose...Katze, Hund

Für eine Katzen- oder Hundezüchter werden die Kategorien aber Plural sein:
Katzen ... Hunde
und darunter dann die Schlagworte im Singular...
Kategorien werden ja nicht als Schalgwort im Bild gespeichert, sind also sozusagen temporär zur eigenen Orientierung.
Schlagwörter im Singular, außer Pluraletanta, z.B. Eltern, Ferien, Leute, Kosten, Alpen, Tropen, Azoren, Mittelgebirge, les asperges
Auch Ethnographische Schlagwörter wie Araber, Schwarze etc. werden im Plural angesetzt.
Wie man an diesen kurzen Beispielen sieht, kann es keine allgemeingültige Regel geben.
Ich fürchte, es gibt derer zu viele, die auch noch den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben...
Wichtig aber trotzdem, sich über ein persönliches System klar zu werden, sonst landet man bald im Urwald, aus dem man trotz vieler Schlagworte nicht mehr herausfindet...
Genau. Deshalb schiele ich mal nach den fertigen Regeln und wende zumindest die fundamentalen an. Weil sie schon fertig durchdacht sind, nicht aus Beckmesserei .

Gruß

Jürgen
 

aengus

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
57
Standort
Ludwigshafen / Rhein
#25
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

sorry Micha, Günter und Bernhard. Ich steh immer noch vor dem Rätsel, wie ich die IPTC-Erweiterung in meine FF-Extras bekomme.
Wo find ich den link zum download. Beta-Bereich im FF-Forum?
Gruß
Peter
 

aengus

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
57
Standort
Ludwigshafen / Rhein
#27
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Vielen Dank, hat geklappt. Wie ist das mit den 14 Tagen Testbetrieb zu verstehen? Was kommt danach (mal neugierig frag)?
Noch eine weitere Frage allgemeinerer Art: wie sichert ihr eure jeweils neueste FF-Version mit allen Einstellungen auf externe Speichermedien? Genügt da einfach ein Backup vom kompletten FF-Verzeichnis?
Gruß
Peter
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#29
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

nun habe ich mal die Anleitung ergänzt und die Möglichkeiten, die wir dazu bekommen haben, eingearbeitet.
Viel Spaß!
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#30
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

@aengus
leider kann ich noch keine Antwort auf deine Frage entdecken - das hätte mich nämlich auch interessiert -
vor allem, da wir jetzt ab der B86 auch noch andere Speicherorte haben und zwar unter Dokumente und Einstellungen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#31
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Wie ist das mit den 14 Tagen Testbetrieb zu verstehen? Was kommt danach (mal neugierig frag)?
Hallo,
die 14 Tage zählen vom Tag der Installation. Inzwischen wurde aber die Testphase verlängert. Um wieviel? Dazu ist aber nochmals die Eingabe einer gesonderten Lizenznummer erforderlich.

Wenn Du beabsichtigst zu kaufen, dann empfehle ich vor Ablauf der 14 Tage. Spart viel Ärger, Viele, so ich auch, kamen nicht mehr ins Programm.
Kauf ist ja aber bereits geklärt. Kostet 25,- €
Bestellung siehe http://www.j-k-s.com/index.php?idcat=4
Die Lizenz-Nr. vor Ablauf der Frist eingeben und dürfte es nach menschlichem Ermessen problemlos weiterlaufen.
 

aengus

Mitglied
Dabei seit
18.09.06
Beiträge
57
Standort
Ludwigshafen / Rhein
#32
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Heinz,
eigentlich bin ich ja bereits zum Erwerb der Erweiterung entschlossen, aber ich zögere noch. Denn:
- so wie ich die Diskussionen hier verstehe, muss man zuvor auf Version B86 updaten (ich bin auf B85 und bin froh, dass FF bei mir rund läuft). Das wiederum setzt einen Umzug von Programmdateien voraus. Etliche Leute haben damit eine Bauchlandung hingelegt. Das muss ich nicht haben. Gleichzeitig kommt auch noch eine neue Version der IPTC-Erweiterung ins Spiel.
- ich finde den Zeitpunkt für solche updates höchst unglücklich, zumal ja auch noch eine gewisse Zeit vergeht zwischen dem Bezahlen der Erweiterung und dem Freischalten. Da kann man sich auf einiges gefasst machen und ganz unverhofft im Regen stehen. Mit der Aussicht, dass plötzlich nix mehr läuft und ich gezwungen bin, alles von Beginn an neu aufzusetzen, mach ich erst mal gar nix.
Never change a working system.
- in meiner Schlagwort-Tabelle steckt eine Menge Gehirnschmalz und sie ist schon recht umfangreich. Was passiert eigentlich mit ihr, nach Ablauf der Testphase? Kann ich sie irgendwie Excel-mäßig lokal abspeichern? Bei mir sind es noch 8 Tage bis Ablauf. Stimmt es, dass man seinen Testbetrieb verlängern kann? Das lese ich so zum ersten Mal im Forum.
Um es nochmal klar zu sagen. Mir ist die Erweiterung ihre EUR 25,-- wert. Aber ich werde sie erst dann kaufen, wenn mir das Verfahren wasserdicht erscheint.
Grüße zum Wochenende
Peter
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.652
Standort
Leipzig
#33
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

@Peter
kann Dich verstehen.
Du mußt aber damit rechnen, daß, wenn die Testphase beendet ist, auch keinZugriff auf die IPTC Suche und Deine Eingaben mehr besteht. Woanders hinspeichern geht IMHO nicht. Aber die IPCSearch.ini geht auch nicht verloren.
Du kannst ja noch ein paar Tage warten. Heute ist bereits die B87 erschienen und Joachim ist sicher am werken, die ganzen Lapsi auszubügeln.
Bei mir läuft alles stabil und das umlagern der Dateien ging auch reibungslos.
Ich habe nicht nach C:\ umgelagert, sondern nach Params. Ist ein Unterordner unter FF, der bei Installation ebenso angeboten wird. Ich mag die Dateien nicht in C:\ - und da bei mir eh niemand anderes am PC arbeitet, problemlos möglich.
Allerdings ist zu beachten (gilt für beide Ordner), daß unter Einstellungen/Pfade, der richtige Pfad für die Vorschaudateien eingetragen wird, denn nach Umbettung der 2 Thumb-Dateien txd und txi waren bei mir erst mal sämtliche Vorschaubilder weg.

PS: Mit der Lizenz kann ganz schnell gehen. Du hast mehrere Zahlungsmöglichkeiten zu Auswahl. Ich habe per Visa bezahlt. Nach einer guten halben Stunde war die Lizenz da.
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#34
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Hallo Peter!

Das Update auf V86 liest sich schlimmer als es ist, die Anpassungen sind relativ leicht machbar, wenn man bei der Installation das FixFoto-Verzeichnis als das gewünschte für die Parameter angibt. Dann nur noch die Skripts und Kameradaten in das vorgesehene Verzeichnis ziehen, automatisch Skriptintallation anschieben! Mit Stefans Tipp http://www.ffsf.de/showpost.php?p=114824&postcount=461 klappt es bei Schwierigkeiten mit IPTC. Falls du, was ich dir wünsche, keine Probleme hast, da du noch innerhalb des Testzeitraums bist, dann kannst du ganz ohne Stolperfallen die Lizenz eingeben (hat bei mir auf dem Laptop auf Anhieb funktioniert).

Denn mal ran!

Gruß

Günter
 

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#35
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

- in meiner Schlagwort-Tabelle steckt eine Menge Gehirnschmalz und sie ist schon recht umfangreich. Was passiert eigentlich mit ihr, nach Ablauf der Testphase? Kann ich sie irgendwie Excel-mäßig lokal abspeichern?
Hallo,

auch wenn ich selber gewisse Probleme hatte: hört sich wirklich schlimmer an, als es ist. Und Du bekommst Unterstützung vom Forum und nicht zuletzt von Joachim!

Auch dauert die Lizenz-Freischaltung normalerweise nur ein paar Stunden: bei mir am späten Nachmittag bestellt (Lastschrift oder Karte), um 0:01 war die Lizenz da!

Zur Sicherung: Dein Gehirnschmalz findet sich in einer Textdatei wieder: IPTCSearch.ini

Die kannst Du beliebig wegspeichern und auch editieren. Aber Vorsicht: beim Editieren sollte man wissen, was man tut. Notfalls die Sicherungskopie zurückspeichern.

Kurzum: ich kann das Tool sehr empfehlen und finde die Möglichkeit des Backups sehr einfach.
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#36
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Bilderliste - Auswahl möglich! B91 - das ist das Ostergeschenk von Joachim.

Somit ist das nachträgliche "verfeinern" unserer Schlagwortsuche möglich geworden ;)

Ich bin so begeistert, dass ich diese Bearbeitung gleich unter Punkt 5 eingearbeitet habe ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

kow123

Mitglied
Dabei seit
09.11.04
Beiträge
645
#37
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

...* Weitere, neue Kategorien und Schlagworte können jederzeit zugefügt werden -
Verwende keine Umlaute und kein „ß“
.
Hallo,

wann gibt es mit Umlauten und/oder "ß" Probleme? Hatte diesen Hinweis nämlich überlesen...
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#38
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

es ist nicht gesagt, dass es Probleme gibt, aber es KANN - und deshalb wird von EDV'lern immer empfohlen, es nicht zu verwenden - ;)
ist also nur eine Vorsichtsmaßnahme ;D
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#39
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Hallo,

es gibt immer dann Probleme mit Umlauten, wenn verschiedene Computersyteme verwendet werden: PC vs. MAC.
Wenn z. B. ein Bild an die Presse gegeben werden soll, so ist es von Vorteil, entweder keine Umlaute zu verwenden, oder den Zeichensatz (Alle Zeichen über Ansi/Ascii 127) nach MAC zu konvertieren.
 

m.stein

Mitglied
Dabei seit
27.02.06
Beiträge
22
Standort
Wiesbaden
#40
AW: Verschlagwortung & Schlagwortsuche mit der IPTC-Erweiterung

Hallo,
>>> Verwende keine Umlaute und kein „ß“ <<<
warum denn das, ich hatte damit bisher in FF keine Probleme.
Sicher ist es möglich,dass nicht jedes andere Programm in der Lage diese Zeichen richtig zu lesen.
Damit muss ich dann leben, habe eine Menge von Umlauten benutzt.
Gruß
Manfred
 
Oben