Monitore & Kalibrierung Verständinisfrage: Monitorprofil vs. Ausgabeprofil

ThomasK

Mitglied
Registriert
28.10.05
Beiträge
22
Hallo,

nachdem ich jetzt meine Monitor kalibriert habe, habe ich mal die Darstellung am Monitor mit einem gedruckten Testbild (von fc-prints) verglichen.
Dabei habe ich festgestellt, daß sich beim Umschalten vom Monitorprofil auf das Ausgabeprofil quasi ein Grauscheiler über das Monitorbild legt. Die Darstellung mit dem Monitorprofil kommt m.E. dem gedrucken Bild näher, als die Darstellung mit dem Softproof/Ausgabeprofil. Dies zeigt sich vor allem in den dunklen Bildbereichen. Dort wird die Darstellung mit dem Softproof flau, wähernd die Darstellung mit dem Monitorprofil und das gedruckte Bild ein sattes Schwarz zeigen.
Ich dacht eigentlich das Softproof soll dazu dienen den Bildeindruck am Bildschirm auf den zu erwartenden Eindruck auf dem benutzen Papier einzustellen.

Kann mir jemand sagen, was ich nicht verstanden habe, oder was ich falsch mache?

Gruß
Thomas
 
AW: Verständinisfrage: Monitorprofil vs. Ausgabeprofil

Hallo!

Ohne das selbst zu sehen, ist da schwer was zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, daß das mit dem Unterschied additive Farbdarstellung am Monitor zur subtraktiven auf dem Papier zusammenhängt und eventuell normal ist.

Gruß,

Ralf
 
AW: Verständinisfrage: Monitorprofil vs. Ausgabeprofil

Hallo!

Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass der Monitor leuchtet und das Papierbild eben nicht! Von daher erscheinen selbst hervorragend korrigierte und gut ausbelichtete Bilder auf dem Papier immer etwas "flacher". Dennoch sollte man sich nicht versucht fühlen, die Sättigung dann hochzudrehen...

Gruß

Günter
 
AW: Verständinisfrage: Monitorprofil vs. Ausgabeprofil

Hallo,

ich hab es heute morgen noch mal probiert: jetzt stimmt das Ergebnis mit meinen Erwartungen überein.
Es liegt also am Umgebungslicht. Gestern abend: normale Glühbirne, heute morgen Sonnenlicht durchs Fenster und Balkontür.
Ich vermute, daß durch die geringe Beleuchtungsstärke gestern abend die Schwarzanteile einfach satter aussahen als sie waren.

D.h. nur Kalibrieren reicht nicht, es muß auch ein Normlicht her ???
Dabei wollte ich doch nur ein paar schöne, farbige Bilder...

Gruß
Thomas
 
AW: Verständinisfrage: Monitorprofil vs. Ausgabeprofil

Hallo,
D.h. nur Kalibrieren reicht nicht, es muß auch ein Normlicht her ???
Dabei wollte ich doch nur ein paar schöne, farbige Bilder...
Gruß
Thomas

Hallo Thomas

als grobe Testvariante für die Lichttemperatur von 5000° K sollte der Metamerie-Test von
http://www.cleverprinting.de/metamerie.html

Gibt es leider erst ab Herbst wieder.
Schau mal, ob es Dir hilft.

Gruß
Alois
 
AW: Verständinisfrage: Monitorprofil vs. Ausgabeprofil

Danke. Ich denke, das werde ich mir zulegen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben