Verständnisfragen zum Histogramm

Achim

Mitglied
Ich habe gleich ein paar Fragen zum Histogramm:
1.) Wodurch entstehen bei der Bildbearbeitung die Zacken im Histogramm, und kann man diese nicht rausrechnen? Beim Speichern und Neuladen eines Fotos verschwinden sie auch.
2) Ist eine Vergrößerung des Histogramms in Y-Richtung mit dem Maus-Scrollrad möglich? Häufig hat man hohe Spitzen an den Seiten und der Rest ist eine fast gerade Linie auf der 0-Achse. Edit: evtl. Umschaltung der Y-Achse auf logarithmische Darstellung.

Noch ein Hinweis zum neuen Weißabgleich. Durch mehrmaliges Anwenden des Weißabgleichs entsteht auch eine einzelne hohe Spitze, die dafür sorgt, daß sich der Rest der Kurven flach auf den Boden legt.

Achim

Re:Vorschlag: Histogram-Darstellung

Hallo Achim!

Bitte in der Verbesserungsvorschläge möglichst keine solchen Verständnisfragen stellen. Das gehört in 'Allgemeine Fragen' - und dorthin habe ich es auch verschoben! ;)

Gruß,

Ralf

Hallo!

Irgendwie ist es noch nicht durchgedrungen: Bitte keine Erklärungsbilder für irgendwelche Postings zu mir hochladen! >:( Die Hochlademöglichkeit ist für Fotos in der Fotorubrik. Die zu mir hochgeladenen Bilder sind nach vier bis sechs Wochen wieder gelöscht - dann ist das obige Posting sinnlos. Wenn es so wichtig ist, kleine und möglichst wenige Bilder entweder zu Joachim hochladen - oder eigenen Webspace benutzen. Und vor allem die Bilder soweit beschneiden, daß nur das Wesentliche drauf ist. Sie lassen sich auch stärker komprimieren, wenn unwichtige Teile vom Bild z.B. Weiß gefärbt werden (mittels Maskierung und dann Farbabgleich).

Zum Thema:

Was Du als Zacken bezeichnest, sind keine! Das sind Abrisse der Tonwertkurve durch zu heftige Bearbeitung. Genau deshalb sage ich ja, solle man bei Bildkorrekturen mit einem Auge immer auf das Histogramm schielen. ;) Die Abrisse sollte man klein halten - vor allem, was die Anzahl betrifft. Korrigieren kannst Du sie in Maßen z.B. mit Entrauschen. Starkes Entrauschen kostet Dich aber Schärfe.

Gruß,

Ralf

Was Du als Zacken bezeichnest, sind keine! Das sind Abrisse der Tonwertkurve durch zu heftige Bearbeitung.
Diese Zacken treten aber schon heftigst bei geringfügigen Änderungen auf.

Korrigieren kannst Du sie in Maßen z.B. mit Entrauschen. Starkes Entrauschen kostet Dich aber Schärfe.
Sie werden auch durch Speichern und Laden des Bilds korrigiert, also ohne Bearbeitung. Deshalb meine Verwunderung.

Achim

Hallo!

Den Senden-Knopf in FF kannst Du für so Sachen ohne weiteres benutzen, wenn Du eigenen Webspace angibst. Es ist im Forum aber nicht gewünscht, daß Postings nach wenigen Monaten nicht mehr lesbar sind. Es gibt einige Anbieter freien Webspaces, dort könntest Du Dir einen Account besorgen, siehe [THREAD]60[/THREAD] . Ansonsten ist das einer der Aspekte am Web, der nun mal Geld kostet. Am meisten kostet aber Traffic, d.h. das Bewegen von Daten.

Zu den Tonwertabrissen kann man wenig sagen, da müßte man ein konkretes Beispiel haben inklusive Angabe der Bearbeitungschritte. Werden die Tonwertabrisse auch korrigiert beim Speichern als TIFF?

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Zu den Tonwertabrissen kann man wenig sagen, da müßte man ein konkretes Beispiel haben inklusive Angabe der Bearbeitungschritte. Werden die Tonwertabrisse auch korrigiert beim Speichern als TIFF?

Gruß,

Ralf

Hallo,

nach dem Abspeichern erscheinen die geändertenTonwerte als neue Tonwerte. Deshalb sind meines Erachtens die Zacken auch nichzt mehr zu sehen.

mfg :) trekker

Hallo trekker!

Nein, so einfach ist es nicht. Tonwerte heißt ja nichts weiter wie Helligkeitsstufen. Und das Histogramm ist nichts weiter als eine Statistik, wieviel Pixel von jedem Tonwert im Bild vorhanden sind. Würde sich da was beim Speichern/Laden ändern und plötzlich Lücken gefüllt, hätten wir eine echte Bildveränderung. Die muß zwar nicht unbedingt sichtbar sein, aber sie wäre da. Darum die Frage nach TIFF - wobei auch BMP ginge: Dieses Format speichert unkomprimiert und reproduziert das Bild beim Laden wieder unverändert 1:1. Bei JPG haben wir ja eine Komprimierung/Dekomprimierung und da werden Tonwerte - geringfügig - verändert.

Gruß,

Ralf

Würde sich da was beim Speichern/Laden ändern und plötzlich Lücken gefüllt, hätten wir eine echte Bildveränderung. Die muß zwar nicht unbedingt sichtbar sein, aber sie wäre da. Darum die Frage nach TIFF - wobei auch BMP ginge: Dieses Format speichert unkomprimiert und reproduziert das Bild beim Laden wieder unverändert 1:1. Bei JPG haben wir ja eine Komprimierung/Dekomprimierung und da werden Tonwerte - geringfügig - verändert.

Ja, beim Tif bleiben die Zacken erhalten, d.h. die geringfügige Informationsänderung beim jpg speichern/laden reicht aus sie verschwinden zu lassen.

Achim

Hallo!

Ich denke, das hier können wir trotzdem stehen lassen. Ich glaube, auch ohne Bild versteht jeder, was das für Zacken sind - spätestens sobald man sie bei sich mal gesehen hat. Sie treten ja leicht auf.

Gruß,

Ralf

Ich habe einen Beitrag überarbeitet, und einen gelöscht. Jetzt sollte der Faden von meiner Seite aus wieder stimmig sein.

Achim

Histogramm - unklares Verhalten

Ich habe mal an die Fotospezialisten eine Frage zur Histogramm-Anzeige selber. Diese Fragestellung passt zu keine anderen Histogrammfrage, daher neuer Beitrag.
In der Regel zeigt sich ein Histogramm mit mehr oder weniger unausgeglichenem Verlauf, der u.a. durch Kontrastregelung normalisiert werden kann. Es gibt aber auch Bilder mit so ausgeprägten Spitzen (ohne dass das dem Bild vorher anzusehen ist), dass eine sinnvolle Einbindung in die Bildoptimierung unmöglich ist.
Beispiel
histogramm.jpg

links ohne Problem - rechts so ein Peak-Histogramm

Ist der Peak nun so hoch, dass alles andere erschlagen wird und könnte man (JK) so eine logarithmische Y-Skala machen, so dass mehrere Dekaden überblickt werden?

Gruß
Christian W

Hallo!

Ändert sich an dem zweiten Histogramm etwas, wenn Du ein Werkzeugfenster öffnest und dieses Fenster mal etwas größer ziehst?

Gruß,

Ralf

Re:Histogramm - unklares Verhalten

chwachsmuth schrieb:
Ist der Peak nun so hoch, dass alles andere erschlagen wird und könnte man (JK) so eine logarithmische Y-Skala machen, so dass mehrere Dekaden überblickt werden?

Der Peak ist hier durch den grauen Rahmen verursacht und beruht darauf, dass die Histogramm-Anzeige in FixFoto linear ist. In einem meiner anderen Bildbearbeitungsprogramme läßt sich die Anzeige für diese extremen Darstellungsfälle umschalten:

Linear.jpg

High.jpg

RalfEberle schrieb:
...Ändert sich an dem zweiten Histogramm etwas, wenn Du ein Werkzeugfenster öffnest und dieses Fenster mal etwas größer ziehst? ...
Das hatte ich auch schon probiert, es gab mal eine Beta-Serie, da wurde der Histogramminhalt duch Toolfensterverschiebung und -größenänderung plötzlich sichtbar. Hier bei der Größenänderung aller möglichen Tool-Fenster ändert sich nichts. Auch bei herausgelöstem Histogrammfenster und Verfrößern/Verkleinern des H-Fensters keine Änderung.

Auch bei Kontrast/Histogrammausgleich bei völlig nach oben gezogenem Regler kommt der "Sumpf" re und li neben dem Peak höchstens 1 mm hoch.

Das sind zwar nur einzelne Bilder mit solchen Peaks, aber die irritieren doch das Histogrammverständnis.

So sieht das Histogramm des gleichen Bildes im PicturePublilsher10 aus

histogrammpp10.jpg

Ein Umschaltung von linear auf logarithmisch gibt es in PP10 nicht, scheint aber wie in jester's Beispiel nicht-linear zu sein.

Gruß
Christian W

Zurück
Oben