Skript Vollautomatische Kissenentzerrung

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1


Vollautomatisches Kissenentzerrung mit oder ohne Farbsaum in FixFoto.
=====================================================================

Seit sehr lange gibt es in FixFoto ein ausgezeichnetes 'automatische Kissenentzerrung'
und ein noch besseres 'automatische Kissenentzerrung und Farbsaum'.

Den Prinzip ist, dass man stellt eine Kameraprofile her, die genau für die verwendete Kamera
(oder von Kameraen mit auswechselbares Objektiven, genau für die angewandte Kamera-Objektiv Kombination)
und die verwendete Pixel-Auflösung.

Dieses funktioniert bestens wenn man nur ein kleineres Anzahl von Bilder hat,
aber für Bilder von eine ganze Urlaub, und gemischte Bilder von mehrere Kameraen,
ist es nicht mehr soooo einfach, das einfach zu verwalten ohne Fehler.

-------------

Ich habe deshalb ein vereinfachtes, verbessertes "vollautomatisches Kissenentzerren" gemacht,
die hierbei präsentiert wird.

Es besteht von drei "Stufen"

1. Ein FixFoto Stapelverarbeitungsdatei, Namens "Fotograf Yrsa.fbi"
(ich habe es persönlich selber in "Fotograf Niels.fbi" umbenannt, und habe auch Versionen "Fotograf Nina"
(für meine Frau) und "Fotograf Pernille" (für meine Enkeltochter) gemacht)

2. Ein Boostskript, Namens "A-CallEnt2.js" die von den Stapelverarbeitung aufgerufen wird
und den Ausführen weitergibt zum

3. Den Hauptskript, Namens "AutoKissenEntzerrung2.vbs", die den eigentliche Arbeit macht.


Wenn diese drei Dateien, (und einige notwendige Hilfsdateien)
in den Verzeichnungsstruktur von FixFoto einkopiert ist,
funktioniert das ganze vollautomatisch für alle jpg Bilder gemischt von alle Kameraen ohne Vorsortierung.

Als ein Nebenbonus wird (jedenfalls für die Hauptpart) die viele zB Canon, Casio und Nikon Kamearaen,
wo die ISO Wert nicht korrekt angezeigt wird, die ISO Werten richtig eingetragen.


Aber alles hat sein Preis ('there is no such thing as a free lunch').


A. Die verwendete Profile MUSS nach ein festes Schema benannt werden
(die können sonst in FixFoto beliebige Namen haben)
Diese ist die einzige Einschränkung bei Kameraen ohne Wechselobjektiven.
Die notwendige Identifikationen von Kamera und Pixel-Auflösung wird von die EXIF-Daten übernommen.

B. Bei Kameraen mit Auswechselbares Objektiven, DSLR's, gibt es keine standardisierte Einträge von Objektivdaten,
ich benutze den hervorragende Freeware Programm "exiftools.exe" von Phil Harvey um Objektivdaten von DSLR's zu finden.
Leider MUSS jeder einzellne Kameraname in meiner Skriptprogram hierzu eingetragen werden.
Zur Zeit habe ich ein Anzahl von DSLR's eingetragen, wenn Bilder von andere DSLR's zugänglich wird, wird den Skript vollständiger.

C. Den Skript kann den Unterschied zwischen die meisten DSLR Objektive finden, es gibt doch leider ganz wenige neuere Objektive,
und ein Haufen alte manuelle Objektive, die nicht direkt in die Bilder sich identifizieren lassen,
jedenfalls nicht zZ, auch nicht in die sogenannte 'Herstellernotes'.

------------

Man kann alle notwendige dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

------------

Ich habe seit einige Jahren ein FixFoto Kurs, wo ich Senioren in Bildbearbeitung mit FixFoto unterrichte.
Ich habe gefunden, dass es ziemlich unpraktisch ist, dass den selbe Entzerrungsprofil unterschiedlich heissen kann,
nur weill einer zufällige Anwender, etwas verschiedenes wählt.

Deshalb bringt ein solches 'vollautomatische Kissenentzerrung' betrachtliche Verwaltungsvorteile mit.

Ich habe selber den Skript beinahe 8 Monaten benutzt für nicht-DSLR Bilder, ganz problemlos.
Als ich selber keine DSLR's haben, sind die Anwendung mit DSLR's in Praxis nicht ganz so durchgeprüft.

------------


Grüsse und guter Vergnügung,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#2
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt als V. 1.03
Für DSLR's wird gefundene Objektivname in Exif geschrieben, und ein paar Korrektionen.
3. APR 2007 : Nur für FixFoto V. 2.84 bis B:085 mit Verwendung von alte Daten Ordnerstruktur \FixFoto\.....

------------

Man kann alle notwendige dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v103.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v103.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#3
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt als V. 1.04
Für FixFoto V. 2.84 ab B:086 mit Verwendung von neue Daten-Ordnerstruktur \FixFoto\Params\.....
Abgesehen hiervon ist V. 1.04 wie V. 1.03

------------

Man kann alle notwendige dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v104.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v104.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo Niels.
Der Link liefert bei mir nur einen 404'er Fehler
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#5
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 15 apr 2007 als V. 1.07 , Fehler korrigiert
Für FixFoto V. 2.84 ab B:086 mit Verwendung von neue Daten-Ordnerstruktur \FixFoto\Params\.....
Abgesehen hiervon wie V. 1.03

------------

Man kann alle notwendige dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v107.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v107.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Ich war heute Nacht leider ein bischen zu schnell, jetzt geht es hoffentlich besser.
Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#6
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 5 jun 2007 als V. 1.08 , Fehler nach vorheriges Bildlöschen in FixFoto korrigiert
Für FixFoto V. 2.84 ab B:086 mit Verwendung von neue Daten-Ordnerstruktur \FixFoto\Params\.....
Abgesehen hiervon wie V. 1.03

------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v108.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v108.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Grüsse,
 

tataro

Mitglied
Dabei seit
14.12.05
Beiträge
24
Standort
Hunsrück
#7
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo Niels,

ich arbeite noch nicht lange mit FixFoto und kenne mich noch nicht so gut aus mit Scripts und Stapelverarbeitung.

Ein Grund warum ich mich für FixFoto entschieden habe war die Möglichkeit der Kissenentzerrung,
da meine Kamera (NIKON Coolpix L5) im Weitwinkelbereich einen deutlichen Kissenverzug hat.

Heute habe ich von deinem Skript gelesen und habe versucht es zu installieren.
Leider komme ich mit der Erklärung, wo die Dateien gespeichert werden sollen nicht klar.

Ich habe FixFoto hier installiert: D:\Programme\FixFoto
Die Skripte leigen aber im Verzeichnis: Eigene Dateien\FixFoto

Wo soll ich die Dateien aus dem zip-File installieren?

Viel Grüße
Jens Peter Drewes
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#8
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo Jens,

Ich verstehe indirekt, das du hast ein ziemlich neues FixFoto, welsche Version und build verwendest du??
und welsche Betriebsystem, Windows XP oder Vista ??

Ich habe noch nie die Möglichkeit gehabt, mein Skriptsystem zu benutzen bei eine FixFotoinstallation mit "Eigene Dateien\FixFoto",
genau in welscher Ordner liegt dann andere Skripte ??

Den Hauptvorzeil meiner System ist, das mehrere Digitalkameraen,
einschlieslich mehrere Digitalkameraen mit auswechselbare Objektiven, wird vollautomatisch behandelt.
Hat man nur Fotos von eine Digitalkamera, kann man den FixFotoeigenes "Kissenentzerrung und Farbsaum" ebensowohl benutzen.

Hast du schon den probiert ??
 

tataro

Mitglied
Dabei seit
14.12.05
Beiträge
24
Standort
Hunsrück
#9
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo Niels,

ich habe das Programm zum Laufen bekommen.
Ich habe FixFoto 2.84 B:123.

Bei mir müssen die Programme in folgenden Verzeichnissen liegen, dann läuft das Skript.

Eigene Dateien\FixFoto\Batch\Fotograf Yrsa.fbi
Eigene Dateien\FixFoto\BatchScript\Boost\A-CallEnt2.js

Programme\FixFoto\Params\Z ...... .ff
Programme\FixFoto\Params\Z ...... .cff
Programme\FixFoto\Params\exiftool.exe
Programme\FixFoto\Params\paddy.exe
Programme\FixFoto\Params\paddy.fon
Programme\FixFoto\Params\paddy.ini
Programme\FixFoto\Params\paddy.txt

Programme\FixFoto\Params\Script\AutoKissenEntzerrung2.vbs

So geht es.

Warum ist die Auflösung im Namen der Korrekturdatei enthalten?
Ist der Kissenverzug eine Kamera auch von der Auflösung abhängig,
oder nur vom Objektiv und der Brennweite?

Gruß
Jens Peter
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#10
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo Jens (oder sagt man Jens Peter ??)

Gut das es läuft.
Aber bitte sagt mir folgendes :

- Ist es Windows XP oder Vista ??
- Ich verstehe das es ist "c:\Programme\FixFoto" usw
- Aber ist es auch "c:\Eigene Dateien\FixFoto\Batch" usw, oder fehlt hier was zwischen "c:\" und "Eigene Dateien" ??

Rein Physisch ist der Kissenverzeichnung eine Kamera nicht von der Auflösung abhängig,
sondern nur vom Grösse der Bildchip, Objektivtype und Objektivbrennweite.

Aber den Implementation in Program FixFoto ist leider von der Auflösung abhängig,


Grüsse,

PS. Deine Name hört dänisch aus, stammt du aus Dänemark, sprichst du dänisch ??
 

tataro

Mitglied
Dabei seit
14.12.05
Beiträge
24
Standort
Hunsrück
#11
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hej Niels,

- Ist es Windows XP oder Vista ??
ich habe XP auf meinem Rechner.

- Aber ist es auch "c:\Eigene Dateien\FixFoto\Batch" usw, oder fehlt hier was zwischen "c:\" und "Eigene Dateien" ??
Ich habe den Laufwerksbuchstaben weggelassen, da er nicht wichtig ist.
Bei mir ist es D:\Eigene Dateien\.....
Es läuft aber auch mit C:\Eigene Dateien\....
FixFoto liegt bei mir auch auf D:\Programme\FixFoto.

Gruß
Jens Peter
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#12
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 17 Aug 2007 als V. 1.10 , ISO Werte von Canon G7 wird in Exif eingetragen, vorher gab es immer 100 ISO.
Für FixFoto V. 2.84 ab B:086 mit Verwendung von neue Daten-Ordnerstruktur \FixFoto\Params\.....

------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v110.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v110.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#13
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 30 Sep 2007 als V. 1.11 , einige Fehler nur in die Beschreibung korrigiert,
für FixFoto V. 2.84 ab B:086 mit Verwendung von neue Daten-Ordnerstruktur \FixFoto\Params\.....

------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v111.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v111.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es da in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Ich fehle Zugang zum Kopien von Originalaufnahmen von neueren DSLR's um diese auch in meiner System einzufügen,
zB Canon EOS-1D Mark III, Canon EOS 30D, Canon EOS 40D, Nikon D3, Nikon D40x, Olympus E-510
es muss Kopien von ganz unbehandelte Aufnahmen sein,
die dürfen aber sehr gern in kleines Format mit hohe Komprimierung in die Kameras gemacht werden.

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#14
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 05 JUL 2008 als V. 1.14 , angepasst , es läuft jetzt auch unter Windows Vista und unter U3-FixFoto
für FixFoto V. 2.84 ab B:086 mit Verwendung von neue Daten-Ordnerstruktur \FixFoto\Params\.....
genau als in FixFoto Usertreffen Wuppertal vorgeführt.

------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v114.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v114.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es da in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Ich fehle Zugang zum Kopien von Originalaufnahmen von neueren DSLR's um diese auch in meiner System einzufügen,
die genaue Liste über DSLR's die von Programm bekannt ist steht in obengenanntes .vbs Datei, unbekannt ist
zB Canon EOS-1D Mark III, Canon EOS 30D, Canon EOS 40D, Nikon D3, Nikon D40x, Olympus E-510
es muss Kopien von ganz unbehandelte Aufnahmen sein,
die dürfen aber sehr gern in kleines Format mit hohe Komprimierung in die Kameras gemacht werden.

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#16
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 14 SEP 2008 als V. 1.16 , angepasst ,
in V. 1.15 ist DSLR Canon 450D inkludiert,
in V. 1.16 ist Automatisch Bildseitebeschneidung repariert (1.11 war letzte vorher korrekte)

------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v116.zip

In den zip Datei ist eine 'kissen-v116.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es da in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Ich fehle Zugang zum Kopien von Originalaufnahmen von neueren DSLR's um diese auch in meiner System einzufügen,
die genaue Liste über DSLR's die von Programm bekannt ist steht in obengenanntes .vbs Datei, unbekannt ist
zB Canon EOS-1D Mark III, Canon EOS 30D, Canon EOS 40D, Nikon D3, Nikon D40x, Olympus E-510
es muss Kopien von ganz unbehandelte Aufnahmen sein,
die dürfen aber sehr gern in kleines Format mit hohe Komprimierung in die Kameras gemacht werden.

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#17
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Ich arbeite zZ auf eine neue Version von meiner "vollautomatisches Kissenentzerren"


Bis jetzt sind die in meine Skripte bekannte DSLR's :
-------------------------------------------------

'' Halbformat Kameraen :
'' ---------------------
'' Canon Canon EOS 10D
'' Canon Canon EOS 20D
'' Canon Canon EOS 40D
'' Canon Canon EOS 300D DIGITAL
'' Canon Canon EOS 350D DIGITAL
'' Canon Canon EOS 400D DIGITAL
'' Canon Canon EOS 450D
'' NIKON CORPORATION NIKON D40
'' NIKON CORPORATION NIKON D50
'' NIKON CORPORATION NIKON D70
'' NIKON CORPORATION NIKON D70s
'' NIKON CORPORATION NIKON D80
'' NIKON CORPORATION NIKON D90
'' NIKON CORPORATION NIKON D100
'' NIKON CORPORATION NIKON D200
'' NIKON CORPORATION NIKON D300
'' NIKON CORPORATION NIKON D2Xs
'' KONICA MINOLTA DYNAX 5D
'' SONY DSLR-A100
'' PENTAX Corporation PENTAX K10D
'' PENTAX Corporation PENTAX K100D
'' PENTAX PENTAX K20D
''
'' Vollformat Kameraen :
'' ---------------------
'' Canon Canon EOS 5D
'' NIKON CORPORATION NIKON D700

'' 4:3 Kameraen :
'' --------------
'' OLYMPUS IMAGING CORP. E-330
'' OLYMPUS IMAGING CORP. E-500


Wenn man wünscht das ich zusätzliche Kameraen inkludiere,
oder wenn man wünscht Kameraen mit auswechselbare Objektiven inkludiert
wo man will sichern das die Objektiv wird korrekt erkannt,
muss man mir Testbilder zugänglich machen.
Bemerkung, einige Objektive liefert unterschiedliche Signaturen abhängig von eingestellte Brennweite (Zoomeinstellung),
ich kann nur abprüfen was ich bekomme.

Bilder von Digitalkameraen wo man die Objektive nicht wechseln kann sind nicht notwendig.
Bei diese haben die in jedes Digitalbild gefundene Exif-Daten genug Informationen,
und die "vollautomatisches Kissenentzerren" funktioniert schon.

Die Testaufnahmen muss Kopien von ganz unbehandelte Aufnahmen sein,
die dürfen aber sehr gern in kleines Format mit hohe Komprimierung in die Kameras aufgenommen sein.

Meine "vollautomatisches Kissenentzerren" funktioniert leider nur bei jpg Bilder.


Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#18
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 19 MAI 2010 als V. 1.20 , angepasst ,
Nikon D90, D300 und D700, Sony A700, Pentax K200D, K-x und K-7 inkludiert
------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v120.zip

In den zip Datei ist eine Datei 'kissen-v120.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es da in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Ich fehle Zugang zum Kopien von Originalaufnahmen von neueren DSLR's um diese auch in meiner System einzufügen,
die genaue Liste über DSLR's die von Programm bekannt ist steht in obengenanntes .vbs Datei.

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#19
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 22 NOV 2010 als V. 1.25 angepasst ,
Canon 7D; Panasonic G1, G2, GH2 ; Sony A55V, NEX-5; Olympus E-510, E-PL1 auch inkludiert.
------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v125.zip

In den zip Datei ist eine Datei 'kissen-v125.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es da in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Bei Verwendung diese Skript wird neben die Entzerrung mehrere andere Vorteile gegeben :
Bei Bilder von Kameraen mit auswechselbares Objektiv wird die Objektivname lesbar in die exif eingetragen,
Bilder wo die ISO oder die KB-Brennweite fehlten haben nachher diese Werte sichtbar in die exif eingetragen.

Ich fehle Zugang zum Kopien von Originalaufnahmen von anderen neueren DSLR's um diese auch in meiner System einzufügen,
die genaue Liste über DSLR's die von Programm bekannt ist steht in obengenanntes .vbs Datei.

Grüsse,
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.684
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#20
AW: Vollautomatische Kissenentzerrung

Hallo,

Jetzt 01 AUG 2011 als V. 1.29 angepasst ,
Panasonic G3; Sony A580; Canon 60D; Nikon 300s; Pentax K-5 auch inkludiert.
------------

Man kann alle notwendige Dateien in einer zip Datei herunterladen von :

http://niels1938.zeigt-bilder.de/fixfoto/kissen-v129.zip

In den zip Datei ist eine Datei 'kissen-v129.txt' mit eine kurze Installations Anleitung und Versions Geschichte.
Genaue detaillierte Anweisungen und Erklärungen gibt es da in lesbares Form innerhalb den Datei "AutoKissenEntzerrung2.vbs"

Bei Verwendung diese Skript wird neben die Entzerrung mehrere andere Vorteile gegeben :
Bei Bilder von Kameraen mit auswechselbares Objektiv wird die Objektivname lesbar in die exif eingetragen,
Bilder wo die ISO oder die KB-Brennweite fehlten haben nachher diese Werte sichtbar in die exif eingetragen.
Alte Aufnahmedatum für Diaskopierung zugefügt.
TC-ZeitVersatz von Kamera wird jetzt gespeichert.

Mir fehlt der Zugang zu Kopien von Originalaufnahmen von anderen neueren DSLR's, um diese auch in mein System einzufügen.
Die genaue Liste der DSLR's, die dem Programm bekannt sind, steht in oben genannter .vbs Datei.

Grüsse,

Anm. Ralf Eberle: Letzten Absatz besser eingedeutscht.
 
Oben