Voreinstellung Jpeg-Subsampling

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Foto-Ralf

Gast
hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Bei mir ist immer 4:2:2 TV/Kamera drin (Dialog speichern unter), ich möchte aber Standart haben. Ich finde die Einstellung nicht, das festzuschreiben. Ich möchte nicht unbedingt den Lieferzusatand wieder herstellen müssen...

AW: Voreinstellung Jpeg-Subsampling

Bei mir ist immer 4:2:2 TV/Kamera drin (Dialog speichern unter)

Ja und in den Optionen kannst du's einstellen, wie du möchtest. Ps:4:2:2 ist doch gar nicht so schlecht;)

Gruss Mike

Hallo Mike.

Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch - aber ich finde keine Stelle, wo ich einstellen kann, dass im Dialog <Speichern unter> als Standard-Einstellung (z.B.) 4/4/4 steht.

Meinst Du mit "Optionen" den rechten Bereich des <Speichern unter>-Menues? ("Optionen"-Menue oder Befehl habe ich nirgendwo gefunden)
Klar - da kann ich ändern, aber genau das will ich (und Ralf?) ja nicht: jedes Mal ändern.

Vorschlag wäre, in <Datei> <Einstellungen>, Reiter <Diverses> im Bereich "Bildbearbeitung" eine neue Zeile einzufügen:
Jpeg Subsampling - mit der Auswahl wie im <Speichern unter>-Menue, und zusätzlich "Default" (was meint: nehme das, was die jpg-Datei vorgibt).

Gruß, Michael

Hi,

wenn du im "Speichern unter"-Dialog unter "Optionen" den Punkt "JPEG-Subsampling vorschlagen" von "geladenes Format" auf "4:4:4" umstellst, wired dies als Standard-Wert bei jedem Aufruf des Dialogs genommen. Ein erneutes Umstellen des Wertes sollte dann eigentlich nicht nötig sein.

"Optionen"-Menue oder Befehl habe ich nirgendwo gefunden
Im "Speichern unter" gibt es farbige Reiter für JPG, JP2, PNG.... und auch die Optionen. ;)

Grüße
Henning

Bittesehr:

Anhänge

• speichern.gif
    speichern.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 407

Ich sagte ja - "stehe auf dem Schlauch".

Ob ihr's glaubt oder nicht - ich habe die ganze Befehlsleiste, und den Hilfe-Index nach "Optionen" durchsucht, habe auch im <Speichern unter>-Menue geschaut ...

... aber typischer Fall für Brett-vorm-Kopf.

Option ist eingestellt, bin jetzt glücklich ...

Gruß, Michael

Danke, da bin ich nicht drauf gekommen (Asche auf mein Haupt) aber nun stellt sich mir die Frage: geladenes Format - ist das nun das, wie es bei mir aus der Cam kommt?

Zurück
Oben