Vorschaubilder werden falsch angezeigt

enjoy

Mitglied
heho,

habe gestern blider eines befreundet fotografen mit ff angeschaut, welche er mit einer olympus e-20 gemacht hat. dabei machte ich folgende feststellung:

die thumbs (vorschaubildchen) links stimmten nicht mit dem eigentlichen bild überein - oder anders gesagt, immer wenn er ein bild verändert hatte (beschnitt, farbraumumwandlung, filter etc.) wurde als vorschauthumb das ehemalige originalbild angezeigt, die jpg-datei enthielt aber die aktuelle version :o

wie kommt sowas? wird das alte original vorschaubildchen irgendwo im jpg-format mit gespeichert? wenn ja, kann man dies irgendwie extrahieren? wäre prima, dann könnte ich nämlich sehen, wie die bilder aussahen, bevor er sie optimiert hat...

Anm. michael.sonntag: Betreff geändert

Re:merkwürdigkeiten

hallo,

das liegt daran, dass dein freund eine software benutzt hat, die die exif-vorschaubilder nicht aktualisiert. du kannst dies im ff ausbügeln, in dem du alle bilder in der computeransicht markierst und dann "exif vorschaubilder restaurieren" ausführst.

grüsse
micha

Re:merkwürdigkeiten

michael.sonntag schrieb:
hallo,

das liegt daran, dass dein freund eine software benutzt hat, die die exif-vorschaubilder nicht aktualisiert. du kannst dies im ff ausbügeln, in dem du alle bilder in der computeransicht markierst und dann "exif vorschaubilder restaurieren" ausführst.

grüsse
micha

PhotoImpact ist so ein Kandidat, der die Exifvorschau nicht aktualisiert.

aha, danke. dieser effekt tritt nur auf, wenn ich mir die bilder in ff ansehe. alle anderen programme auf meinem rechner zeigen die aktuelle version an.
wenn ich das richtig verstanden habe, wird also das vorschaubild in der jpg-datei zusammen mit den exif-daten abgelegt? kann man dieses vorschaubild irgendwie da "rausholen", so dass man es als eigenständiges bild vorliegen hat?

enjoy schrieb:
...Kann man dieses vorschaubild irgendwie da "rausholen", so dass man es als eigenständiges bild vorliegen hat?

Ja!
Z.B. exifer kann das. Ein Programm mit dem alle Exif-Daten angezeigt werden und ex- & importiert werden können. Das Vorschaubild läßt sich daraus extrahieren und abspeichern.

Gruß
Marc

Diese "Vorschaubilder" innerhalb der EXIF-Daten sind max 160x160 Pixel.

Die anderen Programme werden vermutlich eine Vorschau aus dem Originalbild generieren - das kostet Zeit. Wenn Du das Bild mit FF bearbeitest wird auch automatisch die Vorschau repariert. Der Fehler liegt beim Bearbeitungsprogramm Deines Freundes.

Es gibt eine Website (finde sie gerade nicht) da sind Peinlichkeiten abgebildet, die bei unsachgemäßer Handhabung enstehen können.

Beispiel: Onlinebewerbung mit angefügtem Passbild (jpg-Datei). Leider war das ein Ausschnitt aus einem Nacktfoto, das in der Exif-Vorschau in voller Pracht sichtbar war.

Viele Bilder auf Websites sind nicht von ihren Exif-Daten befreit - einige offenbaren dann Einsichten in die unbearbeitete Fassung des Bildes.

Zurück
Oben