Warum liest FixFoto keine .jpeg-Bilder

Frankie

Mitglied
Nur eine kurze Frage:

Ich möchte gerne eine Reihe jpeg-Bilder mit FixFoto verbessern.
Die werden nicht dargestelt. Einige habe ich jetzt 2 davon probehalber "zu Fuß" in jpg umgewandelt, dann gehts. Aber es sind zu viele, um das manuell mit allen zu machen. Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich jpeg Bilder darstellen kann.

Danke im Voraus

Frankie

JPEG gibt es nicht als Dateiendung! Zitat "Abk. für "Joint Photographic Experts Group"; gegenwärtig meistverbreitetes Dateiformat zur Speicherung von Bilddateien; JPEG ist ein verlustbehaftetes Dateiformat d. h. dass die Bilddateien vor jedem Speichervorgang komprimiert werden und dabei – je nach Kompressionsstufe augenfälliger – mehr oder weniger Bilddetails unwiderruflich verloren gehen."

Das Format hat die Dateiendung (nach DOS-Konvention drei Zeichen) *.jpg! Standardmäßig liest FF JPEG-Dateien.

Andere Formate kann man per Stapelverarbeitung in IrfanView umwandeln.

Gruß

Günter

..."zu Fuß" in jpg umgewandelt..., dann gehts. Aber es sind zu viele, um das manuell mit allen zu machen. ...
Das Umwandeln oder Ändern von Dateinamen oder -endungen  von in einem Ordner markierten Dateien "in einem Rutsch" geht am Einfachsten mit dem freeware-Dateimanager Total Commander 5.50 (der frühere Name war WinCommander) mit der Funktion "Dateien"->"Mehrfach-Umbenenn-Tool..."
Download unter  http://www.ghistler.com

Hallo!

Ich muß hier mal dezent auf mein schon lange empfohlenes Freeware-Rename-Tool hinweisen, das hat's echt in sich:
[THREAD]908[/THREAD]
Gruß,

Ralf

Danke Ralf, dein Tool hat´s voll drauf. Es hat wie am Schnürchen geklappt, vor allem weger der guten Erklärungen an hand der Beispiele. Allen anderen auch ein herzliches dankeschön!

Gruß
Frankie

Hallo Frankie,

jetzt will ich Dir/Euch doch auch mal mein Lieblingstool
zum Umbenennen vorstellen: ganz einfach - Joe
http://www.lab1.de/prod/joe/index.htm
Ich weiß eigentlich gar nicht, was es da zu verbessern gibt - und dann ist es auch noch Freeware!!

Gute Nacht
Matthias

Das Umwandeln oder Ändern von Dateinamen oder -endungen  von in einem Ordner markierten Dateien "in einem Rutsch" geht am Einfachsten mit dem freeware-Dateimanager Total Commander 5.50 (der frühere Name war WinCommander) mit der Funktion "Dateien"->"Mehrfach-Umbenenn-Tool..."
Download unter  http://www.ghistler.com

Stimmt alles, was Du angeführt hast, bis auf eine Kleinigkeit:
TotalCommander ist keine Free- sondern Shareware, die auch ohne Registierung (zum Testen) mit allen Funktionen voll lauffähig ist.

Das Programm kostet 40 CHF, die es hundertmal wert ist (eben genau wie bei FixFoto), und ich hab's nach ganz kurzer Testphase sofort registriert (eben genau wie bei FixFoto).

Es kann nicht nur umbenennen sondern hat eine ausgeklügelte, schnell Suchfunktion, kann Verzeichnisse abgleichen, Daten von Compi zu Compi per Parallelkabel übertragen,  Packen und entpacken von Zip-Archiven und vieles, vieles mehr. Auf meinem Compi gibt's deshalb den Windows Explorer schon lange nicht mehr.

Zurück
Oben