Was FixFoto so alles kann: Unterstützung beim Zeitvertreib

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#1
Hallo, liebe Freunde von FixFoto,

passiert es dem einem oder anderen nicht auch schon mal, dass er bei der (Stapel-)Verarbeitung größerer Mengen von Fotos aus dem letzten Urlaub oder sonstiger Ereignisse vorübergehend eine kleinere Pause einlegen möchte? Sich vielleicht für ein paar Minuten mit der Lösung eines Sudokus auseinandersetzen möchte? Und dann feststellt, dass man eine extrem "harte Nuss" erwischt hat und des Rätsels Lösung dann doch nicht so trivial zu finden ist. Was hilft dann auch in dieser Situation? Ganz klar: FixFoto!

Man braucht sich lediglich das beim letzten Usertreffen im Kölner Raum (14./15.08.2010) vorgestellte neue Skript "SolveSudoku" herunter zu laden, aufzurufen, die Vorgabeziffern einzugeben und sich zeigen zu lassen, wie schnell FF die Lösung präsentieren kann.

Das Skript lässt sich durch Anklicken auf diesen Link laden, in üblicher Manier einbinden und in der Kategorie "Kurzweil" als "SolveSudoku" aufrufen.

Zur Eingabe der Vorgabeziffern klickt man in der linken Sudoku-Matrix das betreffende Feld an und trägt aus der Ziffernspalte die gewünschte Zahl (ebenfalls durch entsprechenden Klick im Dialogfenster) ein. Feldweises Korrigieren oder Löschen durch Leerfeld-Eingabe sind auch möglich. Hat man alle vorgegebenen Zahlen eingetragen, lässt sich durch Klick ins "Lösungssuche"-Kästchen die gesuchte Lösung in der rechten Sudoku-Matrix abrufen. Das Skript erkennt, ob die Lösung eineindeutig ist, ob mehrere existieren oder ob das Rätsel gar unlösbar ist. Im Dialog werden dann verschiedene Optionen angeboten.

Alldieweil man sich jetzt von FixFoto neben der vorzüglichen Bildbearbeitung auch die Langeweile vertreiben lassen kann, versuche ich FF auch das gleichwohl schwierigere Generieren von Sudokus noch beizubrigen.

Bis dahin schon mal viel Spaß beim Lösen von Sudokus
Heinrich
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#3
AW: Was FixFoto so alles kann: Unterstützung beim Zeitvertreib

Hallo Heinrich,
das ist eine schöne Spielerei. Ich habe mir sie sofort herunter geladen und ausprobiert. Funktioniert super!
Danke!
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#6
AW: Was FixFoto so alles kann: Unterstützung beim Zeitvertreib

Das wäre etwas für eine gute Bekannte. Die hat FF 2.9.2, so ganz genau weiß ich das nicht mehr, es war aktuell Februar 2009, jedenfalls nicht 3.0.
Geht das Script auch mit der alten Version?

Gruss
Manfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#7
AW: Was FixFoto so alles kann: Unterstützung beim Zeitvertreib

Hier wird ja eine ganz neue Kategorie von Skripten kreiert.
Gefällt mir sehr gut - mal sehen ob mir auch ein Spielchen einfällt.
Danke Heinz!
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
#9
AW: Was FixFoto so alles kann: Unterstützung beim Zeitvertreib

@Manfred
... Geht das Script auch mit der alten Version?
Der Sudoku-Solver läuft ab FF-Version 2.90!

@Heinz
Ein weiterer schöner Beitrag für die neue Kategorie Kurzweil! Danke!
Mal sehen was uns zum eigenen Zeitvertreib noch einfällt.

@Harald, ok!, dann ran an die Tastatur!

Gruß
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#11
AW: Was FixFoto so alles kann: Unterstützung beim Zeitvertreib

Dank an Heinz und Heinrich für die Info
Manfred
 
Oben