Kameras & Objektive Was hat hier den AF irritiert?

astefan

Mitglied
Hallo zusammen,

in den Makernotes meiner Kamera (EOS 400D) wird u.a. die AF-Entfernung angegeben. Hin und wieder habe ich Landschaftsaufnahmen, in der die Kamera in den Makernotes merkwürdige Werte ausgibt.

Als Beispiel anbei zwei sehr ähnliche Bilder, jeweils einmal Vollansicht, einmal 100% Crop.

Beim ersten Bild hat der AF laut Makernote eine Entfernung von 3,14 Meter gewählt, beim zweiten Bild 81,91 Meter. Fokussiert wurde jeweils das gegenüberliegende Ufer.

Interessant finde ich aber, dass sich beide 100% crops von der (un)schärfe nicht groß unterscheiden.

Meine Frage: was kann hier den AF durcheinander gebracht haben? Was habe ich falsch gemacht, um eine AF-Entfernung von 3,14m zu bekommen? Oder ist die Crop-Schärfe für eine 18mm Aufnahme OK?

Anbei noch ein WW-Bild (Bild 3), wo gem. Makernotes eine Entfernung von 3,14m gewählt wurde. Hier kann den AF im Vordergrund ja wirklich nichts irritiert haben...

Danke und Gruß,
Stefan

P.S. alle Aufnahmen sind JPG, unbearbeitet, nicht nachgeschärft, nur auf 800x verkleinert. Kamera-interne Schärfung: 3

Anhänge

• IMG_0645_800.webp
    IMG_0645_800.webp
    56,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0645_crop.webp
    IMG_0645_crop.webp
    38,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0646_800.webp
    IMG_0646_800.webp
    82,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0646_crop.webp
    IMG_0646_crop.webp
    46,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0593_800.webp
    IMG_0593_800.webp
    50,1 KB · Aufrufe: 96
AW: Was hat hier den AF irritiert?

Hallo Stefan,

ganz spontan würde ich auf die Wahl der falschen Fokussierungsmethode tippen, bei Bild 1 und 3 wird von WPInfo als AF-Messmethode "Vorlage" angegeben, bei Bild 2 steht da "Durchschnitt". Wie diese Einstellungen bei Canon tatsächlich heissen weiss ich nicht, da ich Nikoniker bin, aber bei "Vorlage" nehme ich an, dass der nächststehende Punkt fokussiert wurde, der sich eben bei etwa 3-3,5 m Entfernung befindet.
Kann die 400D Spotmessung verwenden? Wenn ja, dann solltest Du diese nehmen.

Das alles ist aber nur ein Schuss ins Blaue!

Schönen Gruß,

Martin

Hm.... vielen Dank für deine Antwort. Das war mir noch überhaupt nicht aufgefallen.

Leider kann ich das überhaupt nicht verstehen, da alle Bilder mit Center-AF und Programmautomatik P aufgenommen wurden. Ich habe an diesen Funktionen auch nichts geändert, als ich draussen war.

:(

Kann das irgendein Fehler in der Kamera sein?

Gruß,
Stefan

An den MF-Schalter des Objektivs gekommen?

Hast du alle Messfelder aktiv oder nur das Mittlere.
Nimm nur das Mittlere und such die einen markanten kontrastreichen Punkt zum scharfstellen.
Nach meinen Gefühl ist das fiel zu fiel Gestrüpp, das wird nichts.
Schau mal mit dem Zoombrowser welches feld aktiv war und wo die Cam scharfgestellt hat.

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten.

@Werner: Nein, sicher nicht. Vor allem sind die ersten beiden Bilder direkt nacheinander entstanden, das waren vielleicht 10 Schritte.

@Holfer: Es war nur der Center-AF aktiv. Zoombrowser bringt mir nichts, da ich fokussiere und dann nochmal ausrichte.

@Linley: Ich muss das mit der AF-Messmethode mal anschauen, ich habe nichts verändert, aber vielleicht liegt ja doch da die Antwort begraben.

Aber wie gesagt, beim ersten Bild liegt der AF angeblich bei 81,91m beim zweiten bei 3,14m. Trotzdem sind die 100% crops fast gleich. Das kann doch fast nicht sein, oder?

Danke und Gruß,
Stefan

... Zoombrowser bringt mir nichts, da ich fokussiere und dann nochmal ausrichte.
...liegt der AF angeblich bei 81,91m beim zweiten bei 3,14m. Trotzdem sind die 100% crops fast gleich. Das kann doch fast nicht sein, oder?
Wer weiss wo du den Apparat zum Fokussieren hingehalten hast. 8-)

Hallo,

zumindest in das Thema "AF-Messmethode" "Vorlage" konnte ich Licht bringen:
AF-Messmethode heisst in der englischen Fassung MeteringMode und beschreibt die Belichtungsmessung. Da gibt es einmal Average (hier: Durchschnitt) und Multi-Segment (hier: Vorlage). Bringt mich bei meinem Problem also leider nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

@Heinz: wie ich schon schrieb, habe ich immer da gegenüberliegende Ufer fokussiert.

Meint ihr, es liegt ein technischer Fehler vor?

Schönen Abend noch!

Stefan

Probiers doch einfach mal selber aus, mach eine kurze Testreihe mit dem zentralem AF-Messfeld, mach die Blende auf (niedriger Blendenwert), dann hast Du wenig Tiefenschärfe und siehst selbst wo scharf ist und wo nicht und ob nicht evtl. die Infos in den Exifs schlicht falsch sind.
Auch der Hinweis den Canon Zoombrowser zu benutzen um zu prüfen, welches AF-Feld die Kamera tatsächlich benutzt hat, wurde hier bereits gegeben.

Zurück
Oben