Hallo!
Wer sich für hochmoderne Bildkompressionsverfahren interessiert, sollte sich unbedingt die diversen Tools von
www.lizardtech.com herunterladen.
MrSID-Geoviewer/MrSID-PhotoEdition/MrSID-Viewer (beste verlustfreie Wavelet-Komprimierung von LizardTech, besser wie die von LuraTech)
DjVu-Solo (beste verlustbehaftete Wavelet-Kompression von LizardTech, höchste aller Kompressionsraten frei erhältlicher Software, trotzdem gute Qualität.
Es gibt PlugIns für die Internet Browser von beiden Verfahren. Die Komprimiertools, die frei verfügbar sind, haben nur den Nachteil, daß sie eingeschränkt in der verwendbaren Bildauflösung sind. Sonst gäbe es gar keinen Anreiz mehr, die Vollversionen zu kaufen. :-/
Die mich am meisten beeindruckenden Highlights waren - soweit ich mich erinnere - bei DjVu die leichte Möglichkeit, mit der Maus auch farblich unterlegte Flächen in Bildern zu schaffen, die anklickbar und verlinkbar sind. Toll auch das Viewer-Tool, das Bilder mit einem vertikalen Bildgrößen-Schieber das Bild von Vollbild bis auf Briefmarkengröße in Echtzeit (!

) darstellen kann. Bei MrSID war es die hohe Komprimierung ohne Verlust, bei DjVu noch höher als JPEG bei immer noch besserer Qualität.
Fazit: Für Hightech-Fans faszinierende Spielzeuge!
Gruß,
Ralf