Fototechnik allgemein Was sind JPEG und JPEG2000

  • Ersteller Ersteller Hella
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hella

Gast
Was ist der Unterschied zwischen Jpeg und Jpeg2000? Womit sollte man die Bilder abspeichern? Habe Jpeg2000 bisher noch nicht gekannt.

Danke
Hella
 
Re: Jpeg

JPEG 2000 ist ein Kompressionsalgorithmus bzw. ein Dateiformat, das das weitverbreitete JPEG-Format ablösen soll. Der Vorteil des neuen Formats liegt in wesentlich geringeren Qualitätsverlusten bei der Kompression, bei JPEG treten sehr schnell Fehlstellen (sogenannte Artefakte) auf, JPEG 2000 hat erst bei sehr viel stärkerer Kompression merkbare Verluste.

Darüberhinaus gibt es aktuell noch einen Patentstreit über das JPEG-Format, der die Szenerie etwas beunruhigt.

JPEG wird praktisch von den meisten Programmen unterstützt, JPEG 2000 von nur sehr wenigen.

Daher ist bei der Verwendung von JPEG 2000 nach meiner erfahrung noch etwas  Vorsicht angebracht.


Günter
 
Re: Jpeg

Ein weiterer Aspekt: Die verwendete (freie) Jpeg2000 Referenz-Implementierung hat nicht die zur praktischen Arbeit erwünschte Geschwindigkeit.
Dient also mehr dem Experiment mit dem, was da kommen mag ...
 
Re: Jpeg

@ JK:

Der mit der Geschwindigkeit war echt gut...  ;D

Günter
 
Re: Jpeg

@guenter_w:
ich hab mich doch zurückgehalten, oder ?  ::)
ohne diese phantastischen projekte wie
Independent JPEG Group www.ijg.org
TIFF Software www.libtiff.org
libpng www.libpng.org
wäre so günstige Software nicht möglich.
 
Re: Jpeg

@ JK:

Das  mit den Kosten musste auch mal gesagt werden, weiteres muss aber nicht hier erläutert werden.

Im Übrigen finde ich es super, dass FF so viele Formate zur Speicherung anbietet. Die tolle Bedienbarbeit von FF verleitet leider dazu, Bildbearbeitung als etwas einfaches zu finden.

??? Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, es war als Kompliment gemeint.

Günter
 
Frage :

Warum verbreitet sich das neue JPEG2000 - Format nur sehr langsam, obwohl es doch einige bedeutende Vorteile gegenüber dem alten JPEG hat ?

Was sind die hauptsächlichen Gründe dafür ?

Ist es nur eine Frage der Zeit,  oder ist schon wieder
etwas Neues in Sicht !

Herzlichen Dank von Charty
 
Die langsame Verbreitung liegt an der Lizenzierungspolitik und - wieder mal - an den unterschiedlichen Ansichten zum Thema Standard.

Das zum Einen. Darüber hinaus ist JPEG2000 nicht nur ein Bild- sondern auch Teil eines Audio-Standards, siehe link weiter oben im thread.

Gruß

Günter
 
Hallo!

Wer sich für hochmoderne Bildkompressionsverfahren interessiert, sollte sich unbedingt die diversen Tools von www.lizardtech.com herunterladen.

MrSID-Geoviewer/MrSID-PhotoEdition/MrSID-Viewer (beste verlustfreie Wavelet-Komprimierung von LizardTech, besser wie die von LuraTech)
DjVu-Solo (beste verlustbehaftete Wavelet-Kompression von LizardTech, höchste aller Kompressionsraten frei erhältlicher Software, trotzdem gute Qualität.

Es gibt PlugIns für die Internet Browser von beiden Verfahren. Die Komprimiertools, die frei verfügbar sind, haben nur den Nachteil, daß sie eingeschränkt in der verwendbaren Bildauflösung sind. Sonst gäbe es gar keinen Anreiz mehr, die Vollversionen zu kaufen. :-/

Die mich am meisten beeindruckenden Highlights waren - soweit ich mich erinnere - bei DjVu die leichte Möglichkeit, mit der Maus auch farblich unterlegte Flächen in Bildern zu schaffen, die anklickbar und verlinkbar sind. Toll auch das Viewer-Tool, das Bilder mit einem vertikalen Bildgrößen-Schieber das Bild von Vollbild bis auf Briefmarkengröße in Echtzeit (! :o) darstellen kann. Bei MrSID war es die hohe Komprimierung ohne Verlust, bei DjVu noch höher als JPEG bei immer noch besserer Qualität.

Fazit: Für Hightech-Fans faszinierende Spielzeuge! ;)

Gruß,

Ralf
 
Zurück
Oben