Webliste, FTP, Verschlüsselung

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#1
Host Europe fordert seit dem 16.01.2024 einen verschlüsselten Zugang für FTP Upload. Mit FileZilla klappt das auch. Da geht es mit "explizites FTP über TLS". Aber für die Bilderliste finde ich keine Möglichkeit der Verschlüsselung. Wenn man die Bilderliste aufruft kommt ein Fehlermeldung, man sieht die Bilder, wenn man mit der Maus auf ein Bild klickt, kommt wieder die Fehlermeldung und FF muß über den Tastmanager beendet werden.
Wäre schade, wenn die nicht mehr funktioniert. Mit FileZilla kann ich leider nur mit Dateinamen arbeiten ohne Ansicht der Bilder.
FF 3.60 B27

Viele Grüße
Manfred
 

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
701
Standort
Wien
#2
Hallo Stups,
interessant, dass das niemanden interessiert, nicht?

Wie macht ihr das, FF Nutzer? Habt ihr keine Bilderlisten mehr, macht ihr das anders? Wenn ja, möchte vielleicht jemand mitteilen, wie?
Dankeschön, liebe Grüße
Helga
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.491
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#3
Ich arbeite ganz viel mit Bilderlisten, aber nur lokal und nicht als Webverzeichnis. Für Bilder im Web habe ich meine eigene Webseite.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.651
Standort
Leipzig
#4
Dumme Frage: Weshalb muss ich die webliste verschlüsseln? Arbeite ständig mit weblisten. Habe da aber kein Problem.
Die webliste landet ja schließlich nicht bei Host Europe, sondern ist ein FF-Werkzeug um die Bilder von der Liste über z.B. den FilieZilla Client (den ich übrigens auch nutze) auf einen Server zu laden. Und dort in FileZilla erfolgt auch die Verschlüsselung, denn dort in FileZila muss ich meinen Serverzugang aktivieren.

Ich habe mir allerdings, weil ich auch Probleme mit der Sicherheit bei Zugängen bekam, über Michael den Ordner https.docs freischalten lassen, denn das ist der Sicherheitspfad, den wir bislang nie benötigten sondern immer nur über http.docs hochgeladen haben.
Ich weiß jetzt nur nicht ob das nur mich insofern betrifft, da ich mein Konto über Michael laufen habe.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#5
Alfred, die Website hat damit nichts zu tun. Die habe ich auch. Was da rein kommt, geht meistens über das integrierte FTP-Programm des Homepage-Programm oder über Filezilla.
Heinz, die FF-Webliste wird in FF über Einstellugen/Zugänge mit den Zugangsdaten von HE konfiguriert. Die Bilder liegen dann auf dem Server von HE und gehen nicht über FileZilla.
Mir ist klar, daß FileZilla eine Alternative zur Webliste ist, wenn an Bilder in einem Forum zeigen möchte. Nur dafür habe ich die benutzt. FileZilla erlaubt auch bei mir die Verschlüsselung. Aber die Webliste bietet im Gegensatz zu FileZilla die Ansicht der Bilder und die Kopie eines vBCodes. Mit FileZilla bekommt man dann nur einen ftp-Pfad, den man dann im Browser erstmal bereinigen muß.
Es hat sicher einen Grund gegeben die Webliste in FF als integriertes ftp-Programm einzubauen. Aber wenn sonst kein Interesse besteht, dann geht es auch ohne.
Kann man denn FileZilla dazu bringen, auch Ansichten der Bilder zu zeigen?
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.651
Standort
Leipzig
#6
#
Kann man denn FileZilla dazu bringen, auch Ansichten der Bilder zu zeigen?
Ja Manfred, das geht. Du musst nur ein Programm benennen, welches deine Bilder anzeigen soll. Ich habe dazu den Fast Stone Viewer, da ich den auch anderweitig nutze. Er hat eine bessere Übersicht als FF und baut auch Vorschaubilder schneller auf, dazu eine vergrößerte und auch die Ganzbildschirmanzeige.
Wenn ich jetzt in FileZilla auf ein Bildzeile das Kontextmenü öffne erscheint oben an 3. Stelle der Eintrag "Ansehen/Bearbeiten" Beim Klick darauf öffnet sich dofort die Ganzbildschirmanzeige von FastStone und du hast ein schönes großes Bild zur Ansicht.
Sicher geht das mit FF auch, wenn man angestellt hat, dass Bilder stets mit FF geöffnet werden sollen

Aber nochmals: In den FTP-Zugangsdaten stand bisher "vom Pfad entfernen" httpdocs"
Dieser Pfad muss jetzt lauten httpsdocs
Diesen Pfad gibt es ja auch in FileZilla. Wähle in FileZilla diesen Pfad für deine Bilder und ändere den FTP-Zugang entsprechend in FileZilla und in den Einstellungen von FF
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#7
Danke Heinz, ein guter Tipp mit Faststone, den habe ich auch schon länger installiert. Man kann dann die Bilder, auch mehrere, die auf dem Server liegen zum Blättern ansehen. Das ist schon mal eine Erleichterung. Aber seltsamerweise muß es im lokalen Verzeichnis in FileZilla dann "bearbeiten" heißen. Aber immerhin ist das eine hilfreiche Erkenntnis.
Trotzdem der Webliste trauere ich schon nach. Bilder einfach da rein ziehen, ein Klick und die Pfade waren in der Zwischenablage und konnten im Web/Foren eingefügt werden.
Mit dem Zugangseinstellungen habe ich bei FileZilla auch mit Verschlüsselung keine Probleme. https habe ich nicht aber ganz neu einen SSH-Zugang.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.651
Standort
Leipzig
#8
Wie ich bereits mitteilte, habe ich meine weblisten weiterhin in Betrieb und sie funktionieren auch.
Wichtig ist aber dabei, dass sowohl im FTP-Server (vom Pfad entfernen) und auch in FileZilla nicht http, sondern https aktiv ist und genutzt werden muss.
 
Oben