Weißabgleich-Problem

Gravenhorst

Mitglied
Gutan Tach`!
Wenn ich einen Punkt per Weißabgleich ("W") versuche zu bestimmen, ist mein korrigiertes Bild eindeutig rotstichig.
Habe ich da irgendetwas vergessen? Was kann ich besser machen?
Mit Gruß
Jörg

AW: Weißabgleich-Problem

Hallo!

Beispielbild? Wo hast Du hingeklickt? Schon verschiedene Stellen probiert oder den Flächen-Weißabgleich?

Gruß,

Ralf

Gravenhorst schrieb:
..Wenn ich einen Punkt per Weißabgleich ("W") versuche zu bestimmen, ist mein korrigiertes Bild eindeutig rotstichig....
dann war der getroffene Punkt nicht weiß sondern grün

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg,

bei solchem Rauschen empfielt sich der Flächenweißabgleich (mit Auswahl oder auch ohne). Oder RGB-Max.

Grüße
Micha

Anhänge

• rgbmax.webp
    rgbmax.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 302

Hallo!

Weiß ist für den Weißabgleich meist nicht so gut geeignet, denn viele "weiße" Materialien enthalten optische Aufheller (Papier, Stoff), die beim Weißabgleich dann Probleme machen. Wie wäre es, den Weißabgleich mit einer grauen Fläche zu machen? Straßenpflaster eignet sich hervorragend dafür!

Wichtig: Frühzeitig, vor jedem anderen Optimierungsschritt machen!

Gruß

Günter

Übrigens hast du leider bei dieser Aufnahme ein Mischlicht, mit dem du den Weißabgleich wahrscheinlich kaum in befriedigender Darstellung schaffen wirst!

Gravenhorst schrieb:
...Immer das gleiche Ergebnis...

Bei mir nicht, ich bekomme ziemlich verschiedene Farben abhängig von wo auf den Kleid ich klicke.
Aber keine schöne neutrale graue.
Den Grund dazu, ist das den Beleuchtung sehr unterschiedlich abhängig von Orientierung des verschiedene Zeile des Kleid ist. Man sieht es auch an die Steine, hinter zeilweize in Sonne, in der Vordergrund von den blauen Himmel beleuchtet.

Das wird nie eine gute Farbenbild, macht doch ein schwartz-weiss oder sepia Bild davon.

Gravenhorst schrieb:
...Noch `ne Frage: was besagen die markierten Stelllen...
Das bedeutet, das den Spot wo den Mausecursor war hatte ein Pixelwert von 254 (beinahe rein weiss 256) in alle drei Farben, rot, grün und blau.

Grüsse,

Der Stoff des Kleides stellt das Problem dar. Das ist irgendetwas seidenartiges, was schon von sich aus in allen möglichen Farben schillert und kein durchweg weißes Licht reflektieren kann! Evtl. war das Kleid auch noch leicht cremefarben, was den Weißabgleich weiter erschwert.

Zurück
Oben