Software allgemein Weitere automatische Bildoptimierung

AW: Eine weitere automatische Bildoptimierung

@ Ralf- ich hab mal schnell versucht, zwei Bilder wie von Dir gewuenscht dazuzubasteln- einsd mit Dunst- es heist Dunst ;D
und eins mit echtem Schwartz- das heisst Calz- in Erinnerung an Manfred Kalz( als Kind war ich mal HSV Fan- nun mag ich es manchma bei der Bildbearbeitung... ;D )
Stehen in der gleichen Gallerie.
Ich koennte ja mal Kunis Uropa mit dem verbeulten Kopf drueberlaufen lassen- aber bei dem Api-Teil geht es zumindest bei der Olympus Implementation nur um automatische Tone correction.
Mein zuerst gewaehltes Bild war zwar ueberzeugender, als die beiden neuen, aber schlecht schlaegt es sich nicht.
@ Frank
Ja der Himmel wird dunkler- aber nicht nur in der Mitte- dass es in der Mitte staerker aussieht liegt wohl am Pol-Filter- die feine Gradation zu den Seiten hin faellt im Original nicht so auf, wird aber durch die Abdunklung mehr sichtbar.
Und nein es liegt nicht an der Qualitaet des Pol-Filters- das war ein B+W Kaesemann Circular Pro MC pipapo- soll das beste Pol-Filter sein, wo gibt.
Liegt eher an der Hoehenluft im Yosemite-vermute ich mal, weil auf Pazifik-Hoehe trat das bisher nicht so stark auf- und das Bild war mit 20mm/40mm Aequivalent nicht weitwinklig- eher fast normal.
 
AW: Eine weitere automatische Bildoptimierung

Hallo!

Beim 'Bild mit Schwarz' wird von Apical dieses deutlich aufgehellt, aber es bleibt im Rahmen. Hier sind z.B. apical-a und Xe847 sehr ähnlich. Aber auch das stärkste apical-100 übertreibt noch nicht, wenn auch das Schwarz ziemlich heller wird.

Beim Dunst-Bild sieht man, daß apical doch keine Holzhammer-Methode ist: Es schert nicht alle Bilder über einen Kamm, sondern bei diesem Beispiel werden die Schatten von leicht bis kräftig dunkler, ja nach apical-Variante. Das heißt, der Kontrast wurde erhöht - auch helle Mitten wurden leicht aufgehellt - so daß sich eindeutig eine Dunstreduzierung ergab.

Fazit:

APICAL halte ich für eine echte Xe847-Alternative. Das wäre mir sogar 10 Euro Aufpreis wert - vor allem, wenn es noch Regler fürs Feintuning erhielte. :)

Gruß,

Ralf
 
AW: Eine weitere automatische Bildoptimierung

Apical scheint mir tatsächlich ein tolles Feature zu sein. Die Ergebnisse machen einen angenehmen, natürlichen Eindruck.
i2e dagegen hellt in der normalen Einstellung Bilder oft zu sehr auf, so daß man ein deutlich überbelichtetes Bild/Histogramm erhält. Außerdem ist mir da meist das Rot zu intensiv.
Xe benutze ich eher selten, deshalb äußere ich mich da mal nicht.

@frankfickel
Das siehst Du falsch. Der Himmel ist im Originalbild in der Mitte sehr dunkel. i2e hellt diesen Bereich sehr auf, während apical ihn eher dem Original getreu darstellt.
 
AW: Weitere automatische Bildoptimierung

Hallo!

DCE AutoEnhance wurde im Forum schon öfters genannt aber noch nicht diskutiert. Dummerweise lehnt gegenwärtig die Suche-Funktion den Begriff 'DCE' ab, er sei zu allgemein.

Gruß,

Ralf
 
AW: DCE Enhance tools

Gravenhorst schrieb:
Kennt ihr das:
http://www.mediachance.com/dce/index.html
Ist auch `ne Einclickoptimierung. Die hatte/ habe benutzt, bevor ich zu FF kam.
Habe mir gerade mal die DCE Trial-Version installiert und mit einem Testfoto ausprobiert. Das Ergebnis war schlimmer als das Original. Das Original hatte einen leichten Magenta-Stich, der war nach der "Optimierung" noch stärker als vorher. Keine Spur von irgendeiner "Intelligenz" beim Auswerten der EXIF-Daten. Die (wenigen) vorhandenen Regler bietet FixFoto auch.

An Hand der Beschreibung auf der Website und den Demo-Bildern hätte ich mir mehr versprochen. Habe DCE schon wieder gelöscht.
 
AW: DCE Enhance tools

Tach` zusammen!
Die (wenigen) vorhandenen Regler bietet FixFoto auch.
An Hand der Beschreibung auf der Website und den Demo-Bildern hätte ich mir mehr versprochen. Habe DCE schon wieder gelöscht.
LEIDER muß ich Dir da recht geben. Ich hatte das Proggi längere Zeit nicht in Funktion; nun sehe ich erst wie gut die Funktionen von FF sind.
Ich ziehe hiermit meinen Vorschlag zurück und verziehe mich in eine Ecke
Jörg
 
Zurück
Oben