Fototechnik allgemein Welche Digicams habt Ihr?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Digicams habt Ihr?

Seit August 2004: Nikon Coolpix 3700
klein und gut.
Aber manchmal vermisse ich doch einen "richtigen" Fotoapparat, so etwas wie die D70 oder so ...

Grüße
. Fryd

Hallo,

neuester Stand:

Dimage A1 wenn's drauf ankommt
Panasonic LZ1 unterwegs mit Bike und / oder Hund
Fuji F10 immer dabei

Gruß
Rüdiger

Habe seit zwei Monaten eine Pentax mit dem völlig unmöglichen Namen *istDs ;-)

Warum?
Weil:
ich eine Spiegelreflex wollte
und ich endlich meine alten Objektive auch digital nutzen kann
und sie auch bei ISO 800 wenig rauscht
und die Fotos bei ISO 3200 auch noch brauchbar sind
und ich einen hellen Sucher gerne mag
und sie mit meinem Metz MZ-40/3 prima zusammenarbeitet
und und und ....

Die meisten machen technisch ein upgrade.
Aber auch ein downgrade kann kann Spaß machen. Ich brauchte ein neues Mobiltelefon (Handy) und bin ganz verrückt nach dem Sony-Ericsson K750i gewesen, jetzt habe ich es. Es kann auch telefonieren (sogar von der Empfangsleistung deutlich dem Siemens M45 überlegen, Wasserschaden hin und weg)

Das Sony-Ericsson hat bekanntermaßen eine 2MP Kamera, ohne optischen Zoom (aber 4x Digizoom, keinen Kommentar weiter in dieser Runde), dafür ein f=2.8 Objektiv, 4,8mm, Autofokus. Mit einbauter Lampe (2 weiße LEDs) und dazu einen Schacht für Memory Stick PRO duo bis 2 GB, mitgeliefert 64MB (da sollte sich mancher Kamerahersteller dran halten). Ein USB-2.0-Kabel ist dabei, die Kamera wird als eigenes Laufwerk angezeigt.

Mit der Einstellung Groß(1632x1224px)/Fein haben die Fotos eine Größe von ca 450kB

Eine eingebaute Panorama-Funktion sollte man vergessen, das Panorama aus der Kamera ist nicht besonders gut gestitcht und auch nur 1632px breit und damit nur 400pxhoch (3Bilder vorgegeben aber mit Überlappungsvorschau).
PanoramaStudio liefert dagegen mit den Handyfotos grandiose Bilder.
Scharf ist das Objektiv auch: eine DIN-A4-Seite, Courier12 kann komplett gelesen werden. Und zwar nicht nur so gerade, sondern richtig scharf. Auch in der Bildvorschau im Handy kann durch Bildschirmlupe so ein Text gelesen werden.

Zum Schmackhaft-machen, falls ein neues Handy ansteht.
- Makrofunktion bis etwa 5cm
- Nachtmodus für verlängerte Aufnahmezeiten, aber kein Stativgewinde (da muss der Bohnensack her)
- Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstofflampe, Glühlampe
- Zeit und Datum kann in das Bild gebrannt werden (abschaltbar)
- Selbstauslöser, wieder kein Stativgewinde
- externer spezieller Blitz anschließbar (habe ich noch nicht)
- wegen der Telefonfunktion wirklich immer dabei.
Was nicht in den Daten so ersichtlich war: automatische ISO-Anpassung von ISO100 bis ISO800 (!)
Volle Exif-Daten - in den beiden Testbildern enthalten, beide Bilder auf 640 Breite reduziert

1. Tageslicht, davon ein Original 1:1 Crop ohne Interpolation vergrößert eingeblendet
750-1.jpg

2. nachts vor einer Ampel, bei laufendem Motor auf dem Lenkrad abgestützt, ISO 800
(soll keine Konkurrenz zur Canon D5 sein)
750-2.jpg

Hallo!

Gute Bildleistung, in der Tat. Wenn ich nur nicht die Firma Sony aus meiner Einkaufsauswahl gestrichen hätte wegen ihrer Rootkit-Glanzleistung.

Gruß,

Ralf

PS. Du brauchst neue Scheibenwischer.

Seit Sommer stolzer Besitzer einer Canon EOS 350d mit Tamron 28-300 XR DI so wie Kit 18-55 und Speedlite 430 EX, vorher Minolta Dimage Z2

ralfeberle schrieb:
...PS. Du brauchst neue Scheibenwischer.
Ja, hast Recht. zumindest für die Aufnahme hätte ich etwas Waschwasser spendieren können.
Noch zum Gewicht: mit Memorykarte und Akku 98g

Was Neues feines:

Eos 20D mit Kitobjektiv 18-55 ;D ;D

Die ist nun mal wieder richtig schnell ;D ;D

Hallo Christian,

kommt denn auch ein per Garagentor ermitteltes Objektivkorrekturprofil?
bolt.gif

SCNR ;D

Schönen Gruß,

Martin

Canon G 2, seit dem letzten Frühjahr Canon 300 D mit Kitobjektiv und Speedlite XE 420, paßt auf beide.

mfg trekker

1,5 Jahre lang die Kodak DX 6490 gequält (habe ich jetzt meinem Junior übereignet)

seit Dezember 2005 eine Nikon D50 mit Nikkor AF-S 18-70 DX, jetzt macht knipsen erst so richtig Spaß. Kein ISO-Rauschen bei 200, Auslöseverzögerung und Autofocus einfach super, spielen mit Tiefenschärfe und Blendenverstellen einfach prima. Außerdem hat man beim knipsen mal richtig was in der Hand.

Mike

Linley schrieb:
.. kommt denn auch ein per Garagentor ermitteltes Objektivkorrekturprofil? ...
Ich glaube, die Profile gehen nur mit mind. 3 Brennweiten, das Ding hat aber nur eine Weitwinkeleinstellung und keinen opt. Zoom und verzeichnet auch ganz gut.

Weil "sie" noch in der Liste fehlen: Olympus C5050 und Ixus 50 als Taschenkamera.
Viele Grüße
Bernhard

chwachsmuth schrieb:
- wegen der Telefonfunktion wirklich immer dabei.
Bei Dir funktioniert das. Bei den Firmen, mit denen ich zu tun habe, bleiben Kameras und alles was dran hängt (Telefone, PDAs, Noteboks) draußen...
Gruß
Jürgen

Hallo!
Bin Neuling und durchstöbere das Forum seit ein paar Tagen - ein reiches Angebot!

Heute nun habe ich FixFoto erworben.
Meine Kamera ist

Olympus SP 500UZ
(10-fach opt. Zoom, 6 MegaPixel und endlich einen größeren LCD und deutlich verbesserter Accu-Laufzeit. Vorher hatte ich eine Olympus Camedia C-700.)
:)

Hallo,

seit 2004 die Sony V1,
seit 2005 die Panasonic FZ 5.

Walter

Hallo,

2001 - Epson PhotoPC 3000Z
2002 - Fujifilm FinePix S602Z
2004 - Fujifilm FinePix S7000
2005 - Pentax *istDS
2005 - Canon EOS 350D

bin noch auf der Suche nach einer "Immerdabei-Kamera".

Gruß Klaus

toller Aufstieg, da bin ich auch angekommen. Die immerdabeicam suche ich auch noch

???
Hallo Fotofreunde,
Ich bin neu hier im Forum,
meine Kamera ist eine Panasonic Lumix FZ30

In den nächsten Tagen werde ich FF bestellen, habe jetzt die Testversion drauf. Ich weis nur nicht ob auf CD oder nur den Schlüssel bestellen.

Gruß

Bernhard

Zurück
Oben