Fototechnik allgemein Welche Digicams habt Ihr?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Digicams habt Ihr?

Ebenfalls Olympus E-M5 (+Sony A77) :D

lg
Dylas

Hi,
habe gerade mal per Such-Funktion gesehen, das ich hier schon mal am 3.12.04 (#137) aktiv war! Ja, ja, lang war's her und hat sich auch einiges geändert: Meine Minolta Dimage A1 hat mir von Herbst 2003 bis Herbst 2008 mit rund 35.000 Auslösungen immer treu zur Seite gestanden und auch heute funktioniert sie noch einwandfrei. Im Herbst 2008 hatte sich der CCD-Fehler bemerkbar gemacht und die Kamera musste zum Service. Zur Überbrückung hatte ich mir eine Fuji 9600 zugelegt, die im Frühjahr 2009 durch eine Fuji FS100 abgelöst wurde. Nach einem Jahr bin ich dann von Bridge auf DSLR umgestiegen: Canon 40D. Na ja, nach 1,5 Jahren hatte ich mit rund 45.000 Aufnahmen schon rund die Hälfte der angegebenen Lebensdauer des Verschlusses erreicht und dann kam die 7D.
Die 7D ist eigentlich in vielen DIngen vergleichbar mit der Dimage A1: viele Funktionen liegen auf eigenen Knöpfen, 3 Custom-Speicher, viele konfigurierbare Einstellungen und beim Erscheinungstermin ein Modell mit herausragenden Eigenschaften ...
Da meine Fotografierfrequenz von rund 30.000 Aufnahmen pro Jahr nun doch auf rund 15.000 "abgesackt ist", wird mir die 7D hoffentlich so viele Jahre zur Seite stehen, wie damals meine A1!

Ich bin nun bei Panasonic.
Zuerst kam 2009 die
Lumix G1 mit 14-45 + 45-200, dann kam 2011 die Lumix G2 mit 20-1.7 + 100-300
und zum Immerdabei 2012 die Lumix LX5

Ich fühle mich nun prima ausgestattet aber das Wünschen höret nimmer auf was z.B. Objektive betrifft...

Ich habe die D90 verkauft und die Nikon D300s neu gekauft.
Mein "Fuhrpark" zur Zeit:
Nikon D300s
Samsung EX1
Fuji Finepix HS20 EXR (verkauft)
Nikon P7100

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Da ich ein Fan von Kompaktkameras bin:

Neu hinzugekommen ist eine Olympus XZ-1 und eine Nikon Coolpix P 7100.

Grüße I.F.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Woche die 40D gegen eine EOS 7D getauscht

Wegen der guten Aufnahmequalität seit 2010:

Panasonic Lumix DMC-TZ8

Grüße Jürgen

Bitte löschen:
- Fuji S100FS
- Olympus XZ-1
- Samsung EX1
Hallo Ute.

Es ist interessanr zu sehen, das du diese Kameraen nicht mehr hast,
alle Modelle die als neue eine sehr gutes Ruf speziel bei niedriches Belichtung hatte.
Kannst du uns bitte erzählen welsche Modelle du dann jetzt bevorzugst,
das ist leider zZ nicht so einfach hier in FFForum zu folgen ??

Grüsse,

Hallo Ute.

Es ist interessanr zu sehen, das du diese Kameraen nicht mehr hast,
alle Modelle die als neue eine sehr gutes Ruf speziel bei niedriches Belichtung hatte.
Kannst du uns bitte erzählen welsche Modelle du dann jetzt bevorzugst,
das ist leider zZ nicht so einfach hier in FFForum zu folgen ??

Grüsse,

Hallo Niels,

ich war auch mit allen Kameras zufrieden und kann sie jedem wärmstens empfehlen. Die S100FS wurde von der X-S1 abgelöst. Ich wollte mich erstmal dennoch nicht von ihr trennen. Die Samsung und die Oly hatte ich wegen ihrer Anfangsblende gekauft, hatte sie dann aber fast nie dabei. Letztes Jahr ergab sich ein spontanes Shooting einer Industrieanlage, da hatte ich zufällig "nur" die G11 dabei, weil ich einfach immer irgendeine dabei habe. Die hat sich wacker geschlagen und mit den Ergebnissen war ich voll zufrieden.
Eine Weile hatte ich gehofft, mit der Samsung EX2 kommt die Lösung für alles. Was ich wollte war eine Kamera mit Anfangsblende so groß wie möglich und einer Brennweite von 24-140 sowie einem Klappdisplay und sehr guter Bildqualität. Die Canon G1X und Sony RX100 kochen auch nur mit Wasser ... dazu noch meine "innere Unruhe" ;D

Das Ende ist, Frau brauchte Geld, hat die drei Kameras verkauft und sich eine Nex zugelegt. Die Canon G11 bleibt als "Immerdabei". Die Sigma DP1 bleibt als "Wolkenfänger". Megazoommäßig bin ich mit der X-S1 und der FZ150 rundum glücklich.

Von daher jetzt also neu dazu
- Sony Nex-7

Hallo,

Zuwachs im Park: Olympus XZ-1 und sie unterstützt natürlich das Orientation-Flag ;).

Das ist bis jetzt die einzige (Olympus)-Kamera bei mir, die einen kompletten RAW-Workflow braucht, nur um die Rauschunterdrückung zu minimieren.
Bei ISO 100 braucht sie sich dann aber nicht vor einer DSLR verstecken. Und auch sonst macht sie keine schlechte Figur.
Allerdings ist das Zeit- und ISO-Management "etwas" gewöhnungsbedürftig! Ist eine der Kameras, in die man sich richtig einarbeiten und auch mitdenken muss, um hervorragende Bilder zu bekommen...
Das sehr lichtstarke Objektiv belohnt die Arbeit dann aber mit herausragender Schärfe und Brillianz.

(Oder man verlässt sich auf die Szene- und Automatik-Modi mit Abstrichen beim AF und der Farbabstimmung. Dann genügt aber auch eine einfacher zu bedienende Kamera.)

Hallo,

Canon PowerShot S1 IS bitte streichen. Befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Habe ich "weitervererbt".

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob dieses Thema noch gepflegt wird. Sind auf jeden Fall einige Exemplare noch nicht eingetragen (bzw. nicht aufgeführt).

Könnte man die Kamera-Liste nicht anders aufbauen? Dann könnte sich jeder selbst eintragen. Oder sollte man seine Digicams in der Signatur aufführen? Dann könnte man sich diese Liste, die nicht auf einem aktuellen Stand ist, sparen. Andererseits könnte man dann nicht gezielt nach einer Kamera suchen. Wie auch immer, eine Liste, die nicht aktuell ist bringt auch nichts.

Achja, mein aktueller Stand ist: zur Nikon D90 ist eine Casio Exilim EX-H5 und eine Nikon coolpix S9100 dazugekommen.

Selbst eintragen fände ich auch gut. Signatur weniger ...
Ich mag die Kameraliste, weil man so schnell jemanden finden kann, den man zu einem bestimmten Modell befragen kann.

Hallo

noch habe ich eine NIKON D80.

Mal sehen was das Jahr noch so bringt.

Lutz

Meine Kameraliste ist mal wieder länger geworden:

Neuzugang: Sony DSC RX 100.

Gruß

Günter

Zurück
Oben