Fototechnik allgemein Welche Digicams habt Ihr?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Digicams habt Ihr?

PixelJens hat nicht mehr:

- Canon EOS 350D
- Nikon D40
- Nikon D50
- Panasonic Lumix DMC-FZ5

Er hat aber jetzt zusätzlich eine Canon G11. Ob sie bleibt, ist fraglich, da sie bei ISO80 doch einen Tick weniger Details zeigt als die G10 (die ich bereits verkaufte). Maximale Details bei minimaler ISO sind mir sehr wichtig.

Gruss
Jens

...da sie bei ISO80 doch einen Tick weniger Details zeigt als die G10...
Nunja, irgendwo muss ja der Unterschied zu den 14MP zu sehen sein. ;)

Nunja, irgendwo muss ja der Unterschied zu den 14MP zu sehen sein. ;)

naja, ich war der Überzeugung, dass die G10 bereits bei ISO 80 so massiv in die Rauschminderung eingreift (was sie auch tut), dass der gesamte Auflösungsvorteil dahin ist. Trozdem ist bei 100%-Ansicht ein ganz leichter Vorteil der G10 bei der Detailerfassung erkennbar. Es dürfte sich zwar bei keinem Ausdruck bemerkbar machen, aber der Vorteil ist halt da. Ich hatte darauf gehofft, dass allein durch das bessere Rauschverhalten der G11 mehr Details erhalten bleiben und dadurch ein Vorteil für die G11 besteht.

Gruss
Jens

Wie heißt es so schön: einen Tod muss man immer sterben. Ich habe mir die G11 bestellt, da ich gesehen habe, dass diese im niedrigen ISO-Bereich sehr dicht an der G10 liegt (wie Du schon sagtest: Unterschiede sehen nur Pixelpeeper), vor allem aber im oberen ISO-Bereich (800 und 1600) punkten, wo konventionelle Kompaktkameras keinen Stich mehr machen können (selbst nicht die doch so hoch gelobte Fuji F200EXR).

Viele Grüße,

Markus.

Hallo,

seit August 2009 die Panasonic GH1 mit 14-140 mm
(28-280 mm KB).

seit 2004 die Finepix S 9500, die ich noch zum
KB-Dia digitalisieren verwende.

Gruß
Gerald

Ich habe mir die G11 bestellt, da ich gesehen habe, dass diese im niedrigen ISO-Bereich sehr dicht an der G10 liegt (wie Du schon sagtest: Unterschiede sehen nur Pixelpeeper),

Falls ich es hier noch zeigen darf....Ich habe versucht, die Fotosituation so genau wie möglich mit der G11 nachzustellen. Immerhin ist das G10-Foto einige Monate älter. Man sieht aber, in welchem Bereich sich der Auflösungsunterschied bewegt. Die Gesamtansicht zeigt als Übersicht, wie das Gesamtbild aussieht. Die anderen Bilder sind unbearbeitete 100%-Crops aus den Originalen, alles JPEG.

Das Foto zeigt mein bevorzugtes Hotel hier im Dorf....:P

[EDIT] übrigens habe ich gerade mal aus meinem Fenster heraus den Vergleich G11 <---> Canon EOS 30D m. 24-104 4L gemacht. Die G11 löst besser auf, kein Vorteil der 30D (ausser der Performance, Haptik, AF-Speed etc. )....das macht mich jetzt gerade nachdenklich... :o

Viele Grüße
Jens

Anhänge

• Gesamtansicht.webp
    Gesamtansicht.webp
    89,8 KB · Aufrufe: 81
  • G10_Detail.webp
    G10_Detail.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 98
  • G11_Detail.webp
    G11_Detail.webp
    9,2 KB · Aufrufe: 105
  • G10_Detail2.webp
    G10_Detail2.webp
    17,4 KB · Aufrufe: 98
  • G11_Detail2.webp
    G11_Detail2.webp
    11,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

So, und jetzt die gleichen Aufnahmen noch mal bei ISO 800... |)

Was möchtest Du bei Deinem Vergleich mit der 30D zeigen? Dass die G10 mehr Pixel hat? 8-)

Meine 5D Mk2 hat sicherlich eine höhere Auflösung als die G11, trotzdem werde ich letztere gerne mitnehmen, wenn "leichtes Marschgepäck" angesagt ist.

Viele Grüße,

Markus.

Was möchtest Du bei Deinem Vergleich mit der 30D zeigen?

...wenn überhaupt, dann "sagen", oder habe ich 30D-Bilder "gezeigt"? Ich wollte sagen, dass die G11 (die G10 aber auch) so gut sind, dass eine 30D bei schönem Wetter auch mal zu Hause bleiben kann. Sie ist eine ernstzunehmende Immerdabei-Kamera. Auch wollte ich andeuten, dass die Kompaktklasse bei einfachen Aufnahmesituationen inzwischen an meine betagte 30D heranreicht. An Deine 5D natürlich noch lange nicht....
Ach ja: kein Mensch, der eine gewisse Neigung zu guter Bildqualität hat, benutzt eine Kompaktkamera mit ISO800. Dass die Kisten diese Einstellung überhaupt anbieten ist lachhaft. Aber immerhin kann man damit noch was auf den Monitor zaubern, was man sonst hätte zeichnen müssen....(siehe meine Signatur...)

Gruss
Jens

Neu: Canon EOS 5D Mark II
Löschen: Canon EOS 5D

Neben der 5D Mk2 ist nun auch noch eine Powershot G11 "fürs leichte Marschgepäck" mit dazugekommen... |)

Viele Grüße,

Markus.

Hallo!

Jetzt habe ich mir eine Panasonic Lumix FZ 38 gekauft!

Grüße I.F.

Hallo,

meine "neue" Digi:
PowerShot S5 IS

direkt mitangeschafft:
Tele Converter TC-DC58B
Wide Converter WC-DC58A
LAH-DC20 Adapter

aus meiner analogen Zeit übrig geblieben:
Speedlide 380EX

Gruß
acki

Hallo acki,

die Konverter allein kosten schon ein kleines Vermögen. Nur so aus Neugierde: Hätte sich da nicht gleich eine kleine Spiegelreflex rentiert oder widerspricht das Deinen Fotografiergewohnheiten?

Nur so mal interessehalber nachgefragt....

Hallo Werner,

ich hatte preislich gesehen sehr viel Glück (es war eine Firmenauflösung). Für mich war aber nach Jahren mit einer EOS50E und Objektiven klar, dass ich mir eine Bridge kaufen werden.

Ob ich die Konverter wirklich nutze lass ich mal dahin gestellt. Zumindest der WW-Konverter (reduziert von 27 auf 20 mm) wird häufig eingesetzt werden.

Gruß
acki

Hallo acki,

dann viel Spass damit. Beim Ansetzen der Konverter nicht vergessen, den Bildstabilisator umzuschalten ;).

Schönen Gruß
Werner

Bitte löschen: Canon SX10
Der Verkauf hat aber nichts mit ihren Qualitäten zu tun :-)

Zurück
Oben