AW: Welche Digicams habt Ihr?
Hallo Martin,
ist zwar für die momentane Liste nich interessant, allerdings vielleicht für andere Nutzer:
Neu: zu meiner Canon EOS 5D: EF 24-105 1:4 L IS USM
Erster Erfahrungsbericht:
schon bei offener Blende knackscharf. Allerdings im Weitwinkelbereich deutliche Vignettierungen sichtbar, die nach ersten Tests auch durch Abblenden um mehrere Blendenstufen nicht komplett eliminierbar sind.
Bei 24 mm eine grausliche tonnenförmige Verzeichnung, die schon bei 28mm deutlich verringert und ab 35mm langsam in eine, allerdings nur ganz leichte, kissenförmige Verzeichnung übergeht.
Gottseidank verzeichnet der Scherben bei 24mm relativ linear, sodaß mit den FF-ermittelten Korrekturdaten eine nahezu perfekte Entzerrung möglich ist.
Bei starker Vergrößerung (>600%) sind, je nach Brennweite, mal mehr, mal weniger deutliche Farbsäume zu sehen. Die erstellten Farbsaumkorrekturdaten sind noch nicht optimal. Da muß ich nochmal drüber, wenn ich mich schlau gemacht habe, wie ich zur Ermittlung genau vorgehen muß. Eine sichtbare Verbesserung wird aber auch schon mit den derzeit ermittelten erreicht.
Auch wenn's jetzt vielleicht anders rübergekommen ist, halte ich die Qualität der Optik für überdurschnittlich gut.
Da ich die ersten Tests bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen gemacht habe, (es ging vornehmlich um die Erstellung von Korrekturdaten, werde ich übers Wochenende etwas ausführlicher testen und die Ergebnisse wieder auf meiner Homepage zusammenfassen.
Falls noch jemand im Forum mit gleicher Kamera-Objektiv-Kombination unterwegs ist, würde ich mich über Kontaktaufnahme freuen, damit wir Erfahrungen und eventuell Korrekturdaten austauschen und gegenseitig probieren können.