Welche dpi bei Canon Selphy ES20

AW: Welche dpi bei Canon Selphy ES20

Hallo!

Bei Druckern überläßt man immer dem Druckertreiber die Skalierung und vor allem Rasterung. Man schickt also Bilder immer in voller Auflösung zum Drucker.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf
danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich auch, bis ich das hier von Kuni gelesen habe:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=12298
das hat mich nun doch etwas verunsichert.

Da ich noch dazu das Problem habe,dass der Selphy immer etwas"überdruckt"soll heißen,er bringt oben und unten einfach noch 2mm drauf, die dann letztendlich fehlen.
Ich bekomme also keinen 100%ig genauen Druck hin.

Ich habe mir auch schon eine extra Belichterprofil für den Selphy angelegt, mit3 mm weniger Längenmaß. Aber um dann wirklich vollformatig (randlos) drucken zu können, scheint der Druckertreiber dies wieder zu"strecken".
Es ist nicht wirklich schlimm,aber nervt!

Hallo!

Ich meinte das eher in Bezug auf die Auflösung. Daß das Bildformat, wenns randlos sein soll, natürlich durch Beschneiden vorher einzustellen ist, ist klar. Ich habe in dieser Hinsicht auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht:

Es war kein Drucker, sondern ein digitaler Bilderrahmen. Die Auflösung war in den technischen Daten eindeutig angegeben. Aber die Bilder mußte man trotzdem in einem ganz seltsamen Seitenverhältnis und gänzlich anderer Auflösung in der Höhe zuschneiden, damit tatsächlich die ganze Bildfläche ausgenutzt wurde. Es war keine Logik erkennbar, es ging nur durch probieren.

Sowas ähnliches könnte ich mir bei dem genannten Drucker auch vorstellen.

Gruß,

Ralf

Machen das nicht alle Drucker, die randlos drucken? Ich meine, dass sie das Bild aufblasen, bis es über die Ecken reicht. Mal davon abgesehen wirst du auch beim Ausbelichten nie hundertprozentig vorhersagen können, wo jetzt genau der Bildinhalt liegt. Hat was mit der Transportmechanik zu tun. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das auch bei deinem Drucker so ist. Ich meine auch mal gelesen zu haben (Manfred kann dir da bestimmt mehr sagen), dass Tintenpisser mit 150dpi arbeiten, auch wenn sie in der Anleitung mehr angeben.

Zurück
Oben