Welche Skripte nutzt ihr regelmäßig?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Im Zubehörbereich gibt es inzwischen fast 200 Skripte, die Fixfoto um neue Funktionen erweitern oder bestimmte Workflows verbessern. Welche Skripte sind eure Favoriten und wozu nutzt ihr sie?

GeoLocer2C, GPS2GoogleMaps, RSS12, MasterframerDeLuxe, RAW-Konvertierung nach TIF und JPG, Datenblitz-Tool, EXIF-Datum korrigieren, Savermini

Ich bin wahrscheinlich kein Maßstab, weil ich praktisch alle Skripte mal probiere und viele dann auch einfach installiert bleiben. So sind es ungefähr 80 bei mir. Einige nutze ich öfter, andere wurden nur ausprobiert oder ganz selten eingesetzt.

Häufiger eingesetzt:
Collage+ für schnelle Collagen, z.B. auch mit Nummerierung für die Abstimmung auf unserer Fotoclubseite.
Umbenennen & Umkopieren zum Erzeugen einer bestimmten Reihenfolge in Bilderlisten.
Bilddaten nach Word/Excel um Bilder z.B. mit einer Beurteilung zu versehen.
CopyCard + MKCanon beim Einlesen von Bildern von der Speicherkarte, um eine bestimmte Benennung und ein Backup zu erzielen.
History + SaferMini zum Eintragen der durchgeführten Bearbeitungsschritte in die Exif-Daten.
Schlagworteditor zum Eintragen von Schlüsselworten in die Exif/IPTC-Daten.
RepairMeta zum Reparieren von Exif-Daten.
w-pinsel zum gezielten Manipulieren von Bildteilen.
MonsterMasterFramerDeLuxe zum digitalen Rahmen von Bildern.
Datenblitz-Tool zum Anzeigen bestimmter Exif/IPTC-Daten in der Ganzbildschirmansicht.
Konfigurator zum Sichern und Holen von FixFoto-Einstellungen.

Wie gesagt, daneben noch viele andere ab und zu.

Gruß
Alfred

bisher fast nur MkCanon nach dem einlesen der Dateien. Installiert sind einige mehr. Damit wollte ich mich auch irgenddwann mal beschäftigen.

Was ist der Grund deiner Frage, Michael?

Gruß

Bernd

Da ist markieren einfacher als aufschreiben:
scripte.webp

Viele Grüße
Stefan

Was ist der Grund deiner Frage, Michael?
Ach, ich dachte mir, dass vielleicht nicht jeder weiß, welche Vielfalt unsere Skripte bieten und wofür man sie verwenden kann. Alfred hat es ja vorgemacht, vielleicht mögt ihr noch einen Satz zu eurer Nutzung dazuschreiben? Könnte mir vorstellen, dass z. B. Stefan die Skripte viel für die Arbeit nutzt?

Hier noch meine genutzten Skripte - eines mehr, eines weniger

Anhänge

• skripte-1.webp
    skripte-1.webp
    209,2 KB · Aufrufe: 22
Bei den Skripten verbergen sich so manche Perlen, die man für ganz bestimmte Aufgaben einsetzt. So kann man übers Forum auch direkt mit den Skriptautoren in Kontakt treten und höflich besondere Wünsche äußern. Mir sind auf diese Weise schon einige Skripte speziell für meine Bedürfnisse angepasst worden. Wo findet man so etwas sonst noch :)!

Gruß
Alfred

Ach, ich dachte mir, dass vielleicht nicht jeder weiß, welche Vielfalt unsere Skripte bieten und wofür man sie verwenden kann. Alfred hat es ja vorgemacht, vielleicht mögt ihr noch einen Satz zu eurer Nutzung dazuschreiben? Könnte mir vorstellen, dass z. B. Stefan die Skripte viel für die Arbeit nutzt?
Ja Michael, das ist ein gute Idee, wie ich sehe bringt es etwas Leben ins Forum:)

Eines kommt noch hinzu: autoIPTC! Bin ich erst wieder drauf gekommen, als ich über Excire-Foto schreiben wollte.

autoIPTC trägt über das Aufnahmedatum
  • Jahr
  • Monat
  • Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) - Schaltjahre werden nicht berücksichtigt)
  • Tageszeit
  • einige Feiertage oder Ereignisse, die immer am gleichen Tag stattfinden, wie Weihnachten, Silvester, Neujahr
in die IPTC-Keywords ein.

Leider kann Excire-Foto diese Keywords derzeit nicht in die Excire-Datenbank übernehmen. Trotzdem halte ich autoIPTC für ein sinnvolles, kleines Script.

Hallo,

momentan regelmäßig eigentlich gar keines. Komme zur Zeit ohne aus.

Was ich heuer gelegentlich brauchte:
  • Autokorrektur: 2 parallele Ansichten zum Vergleich aus 4 Arbeits-Profilen
  • WPInfo: Ist veraltet und nur noch eine Notlösung. Aber zum Anzeigen des Subsamplings in FF ist es noch ausreichend. Topaz speichert z.B. nur 4:2:0 und vergisst viele Exif-Daten :(
  • WPSort: Sehr selten. Aber fest installiert und werkelt im Hintergrund für komplexe Sortierungen (Text, Zahlenerkennung)
  • Wenn ich FF neu oder Updates installiere, muss ich mein Setup-Programm drüber laufen lassen. Sonst sind alle Testskripte weg und müssen manuell neu eingetragen werden. (Sind nicht im FF-Verzeichnis vorhanden)
Was noch im Hintergrund läuft, weiß ich gerade nicht. In der Stapelverarbeitung sind noch ein paar Erweiterungen installiert. Um z. B. das Subsampling umzuschalten. Brauche ich gelegentlich.

Vielleicht sollte ich mir noch eines schreiben, dass *.tiff auf *.tif umbenennt. FF kann Dateien als *.tif lesen, wo es bei *.tiff aussteigt. Momentan mache ich das mit den PowerToys von Microsoft, weil am bequemsten bisher. (Topaz speichert die Dateinamen wie im Mac ab)

Zurück
Oben