Kameras & Objektive welche SLR-Digitalkamera ?

• Ersteller Ersteller joker0961
  • Erstellt am Erstellt am
AW: welche SLR-Digitalkamera ?

Hallo Michael,

ich habe eben mal weiter im Internet gesucht. Das Thema "Zubehörangebot" sollte man tatsächlich nicht außer acht lassen. Da haben Nikon, Canon und Sony hinsichtlich Vielfalt und einem Mehr an Möglichkeiten die Nase vorn. Wenn ich mir die Angebote von Tamron und Sigma anschaue, sprechen die Angebote für die 3 eine klare Sprache. Da hast Du bzw. Guenter_W natürlich recht.

Ich werde mir die Tage mal einen Liveeindruck verschaffen. Dann scheidet ja evt. der eine oder andere Body aus. Letztlich habe ich vor, die Kamera einige Jahre zu benutzen und da darf es dann doch nicht an den letzten 100 EUR scheitern.

Gute Nacht

Matthias
Tja, schade - vor ein paar Wochen habe ich meine EOS 5D für 900 Euro bei Ebay verkloppt. Die hätte ich Dir guten Gewissens und wärmstens empfehlen können.

Allerdings hast Du ganz Recht, wenn Du die engere Auswahl persönlich in Augenschein nimmst. Geh am besten zu einem guten Fachhändler, probiere die Kameras aus. Die von den drei Großen, die Dir am besten in der Hand liegt, kaufe (...dann bitte auch bei diesem Händler und nicht im Internet, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet).

Und nimm nicht das billigste Modell, nur um ein paar Euro zu sparen. Bei allen Herstellern sind die etwas teureren Modell auch hochwertiger verarbeitet.

Und, je größer der Sensor, desto geringer ist im Allgemeinen das Rauschen bei hohen Empfindlichkeiten und desto besser ist meist die Qualität der Objektive, da der Konstruktionsaufwand um so höher ist, als die Brennweite aufgrund der kleinen Chips kurz sein muß.

Geh am besten zu einem guten Fachhändler, probiere die Kameras aus. Die von den drei Großen, die Dir am besten in der Hand liegt, kaufe (...dann bitte auch bei diesem Händler und nicht im Internet, auch wenn's ein paar Euro mehr kostet).

Mein Fachhändler des Vertrauens ist gleichzeitig Internethändler und unterhält ein Ladengeschäft in Lübeck. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist der Inhaber auch (Mit)betreiber von www.digitalkamera.de. Insofern werde ich mich nicht kompentent beraten lassen und günstig online kaufen :-)

Heute hatte ich die Olympus E-620 und die Nikon D90 in den Händen; allerdings nicht bei "meinem" Fachhändler, sondern bei Saturn. Ich muss schon sagen, dass ich von der E-620 recht begeistert war. Sie lag super in der Hand und war gewichtsmäßig ein Lecihtgewicht. Wenn ich mir dann noch die Größe und das Gewicht der "üblichen" Kit-Objektive anschaue, dann dürfte man im Vergleich zur Nikon D90 wohl 50% an Gewicht sparen. Habe eben mal nachgesehen (E-620 Gehäuse 520 g, Zoom 40-150mm 220 g, Zoom 14-42mm 190g).

Wobei ich sagen muss, dass die D90 auch sehr gut in der Hand liegt. Der Gewichtsfaktor ist ein anderer. Anfreunden könnte ich mich mit der D90 auch.

Das macht die Angelegenheit nicht einfacher :-). Ich werde die Tage mal zu "meinem" Fachhändler maschieren.

Ich werde berichten :-)

@Sasssoft
Du hast recht. Der Faktor für die Olympus E-620 beträgt 2. Insofern sind die Kombinationen (14-42 und 40-150 = Olympus / 18-55 und 55-200 = Nikon) identisch.

Vielen Dank für Euren Input bis hierher. Ich war länger nicht präsent und merke jetzt, wie gut man hier aufgehoben ist :D

Viele Grüße

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich habe heute einen großen Fehler gemacht ;). Eine halbe Stunde habe ich die Canon 550D, die Nikon D5000 und D90 sowie die Olympus E-620 in der Hand gehabt.

Rein von dem "gut in der Hand liegen" fühlte ich mich mit der Nikon D90 und der Canon 550D sehr gut. Die beiden lagen bei mir gut in der Hand und auch dieses mit der einen Hand halten war irgendwie ein "das paßt Gefühl".

Dann wäre ich von der 750 EUR Klasse für das Gesamtkit weg. Im Moment neige ich aber dazu, eine größere Lösung (evt. dann auch Canon zu kaufen). Ich bekomme morgen ein Angebot eines kleinen Händlers. Der will mir 2-3 Kombinationen zusammenstellen und meint, dass der Mediamarkt und Co alle mal unterbieten kann. Dann dürften da aber auch Objektive abseits der Standardkits mit angeboten werden. Mal sehen....

Die Pentax war vorrätig aber vorbestellt / reserviert und dann wird der Karton nicht geöffnet. Schade eigentlich.

Wollte einfach mal einen Wasserstandsbericht einstellen.

Gute Nacht

Matthias

Hallo Matthias,

als altgedienter Nikon-Analog-User bin ich im digitalen SLR-Zeitalter dann doch beim früher "verachteten" Hersteller Canon gelandet. Über 350D über 40D und nun (endlich Vollformat) zur 5Dmk2. Für mich war das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Objektiv-Fuhrpark ausschlaggebend. Hab es keinen Tag bereut. Würde ich heute noch einmal ganz von vorne anfangen und wäre ich nicht im (genialen) Canon-Objektivfuhrpark "gebunden" (manche Stücke gibt man nie wieder her!), würde ich sicher auch mal wieder bei Nikon gucken. Naja, wenn und wäre.... Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und bin mir ziemlich sicher, dass Du mit einer 550D fast nix falsch machen kannst (naja, man kann schon ein paar Aufnahmen verwackeln ;)).

Gruß Marco

Hallo,

die Entscheidung ist zu 95% zu Gunsten der Nikon D90 gefallen. Es wird wohl das Kit 18-105 VR und 70-300 VR werden. Da ich bald in den Urlaub fahre, muss ich Anfang der Woche mal bei "meinem" Händler die Verfügbarkeit abklären.

Viele Grüße

Matthias

Ich bin überzeugt, daß Du diese Wahl nicht bereuen wirst. Beide Objektiv haben eine sehr gute Abbildungsqualität (habe beide selber). Die D90 hat einen sehr guten Sensor, die Ergebnisse im High-ISO-Bereich sind einen Tick besser als die der D300 (eigener Vergleich).

LG Frank

Moin,

es ist soweit... Heute war die D90 nebst 18-105 / 70-300 sowie GPS-Tagger in der Post.

Oh man, der erste Eindruck in den Menüs erschlägt einen ja ;);) Mal sehen, was die ersten Bilder bringen.

Viele Grüße

Matthias

Glückwunsch,
irgendwann wirst Du die vielen Einstellungsmöglichkeiten lieben.

Vorsicht bei der Wahl des Farbraums, ich empfehle AdobeRGB nur dann einzustellen, wenn Du Dir über die daraus resultierenden (möglichen) Folgen ganz im Klaren bist. Ansonsten empfehle ich sRGB. Da ich nicht weiß wie die Farbraumeinstellung im Ausieferungszustand ist, würde ich das schnell mal prüfen.

Wenn Du mit FF arbeitest, dann wandelt FF beim Öffnen eines Bildes eh das eingebettete Farbprofile in sRGB um.

Viel Spaß und tolle Motive!

LG Frank

Zurück
Oben