Welcher Ersatz für Zauberstab ?

horstfoto

Mitglied
Hallo,

ich nutze FixFoto erst seit Tagen und habe schon einige bessere Lösungen, als bei den etablierten Programmen, gefunden.
Aber eine Frage tauchte auf:
Den Zauberstab nutzte ich recht häufig und fand noch keinen schnellen und bequemen Ersatzweg. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ich eben bisher auf Photopaint eingefahren war.
Es geht mir um den flächig begrenzten Einsatz, ohne erst eine Maske zu erstellen.
Bitte um einen Rat von den Routiniers.

Gruß, horstfoto

Hallo!

Das heißt bei FixFoto 'Füllung', Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Füllung
Durch Aufziehen eines Rechtecks (bei einfachem Mausklick wird ein 3x3 Rechteck angenommen) wird ein Farbbereich definiert, der maskiert wird. Bei gedrückter [Strg]-Taste wird von der aktuellen Füllung abgezogen. Während des Füllvorgangs ist Undo/Redo möglich. Die rechte Maustaste beendet die Füllung."

Sieh Dir auch noch in der Bedienungsanleitung das Stichwort 'Maskieren' an. Evtl. findest Du für Dich weitere geeignete Maskierungsformen. Die bisherige 'Zauberstab-Maskierung' in FixFoto ist bekanntermaßen noch nicht sehr hoch entwickelt. Sie genießt geringere Priorität in der Weiterentwicklung. Im Forum gibts aber unter dem Stichwort 'Zauberstab' in Rubrik Verbesserungsvorschläge umfangreiche Erweiterungsideen, die alle Wünsche abdecken.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben