Software allgemein Welcher Softwareaufbau für die allgem. Bearbeitung

Harald.P

Mitglied
Ein guten Morgen an die Profis,

Hätte einige Fragen:
Meine 1 und etwas umfangreichere Frage: Da ich in der Digi-Fotografie ein noch absoluter Anfänger bin (D200 sein Weihnachten 07) machen mich die ganzen Infos über diverse notwendige Software Bildbearbeitungsprogramme, RAW-Konverter, etc. ganz verrückt. Überall liest man was anderes und jeder ist von seiner Software begeistert ?!
Liege ich falsch mit meiner Vorstellung der Software/Programm -Aufbau?
Zur Bildverwaltung vorhandene Windows Fotogalerie, als RAW-Konverter - Nikon View wenn sinnvoll, hat mir als Laie im Vergleich nicht schlecht gefallen und kostet mir als Nikonbesitzer nichts, für die Bildbearbeitung habe ich mich bereits für FixFoto entschieden, diese Woche gekauft (auch dieses Programm hat einen RAW-Konverter von dcraft). Fehlt mir softwarmäßig noch etwas für das allgemeine Handling?

Meine 2.Frage: Ist Nikon View mit Windows Vista und FF kompatiebel. Ich habe gelesen, auch in der letzen Version von NikonV.-7.2.6 ist nur für W.-XP. Gibt es eine Möglichkeit N.V. anzupassen?

Meine 3.Frage: Kann mir jemand sagen für was devinitiv das kostenlose Nikon-Update für Wind.V., "Nikon RAW Codec 1.1.0" zu verwenden ist. Kann dies als Ersatz für W.-Fotogalerie gesehen werden, vermutlich kann dieses keine RAW-Bilder zeigen, oder bin ich am Holzweg damit.

Bitte um eine nicht allzutechnische Anwort, ich werde und habe mir natürlich schon Bücher fürs techn. Wissen gekauft und lese fast täglich im Forum, aber gut Ding hat weile. Ich benötige eine Richtung, einen Weg, auf die/den ich aufbauen kann.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen

AW: Welcher Softwareaufbau für die allgem. Bearbeitung

Hallo Harald,

herzlich Willkommen im FixFoto-Forum :)

Hätte einige Fragen:
Meine 1 und etwas umfangreichere Frage: Da ich in der Digi-Fotografie ein noch absoluter Anfänger bin (D200 sein Weihnachten 07) machen mich die ganzen Infos über diverse notwendige Software Bildbearbeitungsprogramme, RAW-Konverter, etc. ganz verrückt. Überall liest man was anderes und jeder ist von seiner Software begeistert ?!
Tja, das ist ganz normal so, auch hier wirst Du bemerken, dass FixFoto für die meisten hier das Nonplusultra in der Optimierung digitaler Fotos ist.
Liege ich falsch mit meiner Vorstellung der Software/Programm -Aufbau?
Zur Bildverwaltung vorhandene Windows Fotogalerie, als RAW-Konverter - Nikon View wenn sinnvoll, hat mir als Laie im Vergleich nicht schlecht gefallen und kostet mir als Nikonbesitzer nichts, für die Bildbearbeitung habe ich mich bereits für FixFoto entschieden, diese Woche gekauft (auch dieses Programm hat einen RAW-Konverter von dcraft). Fehlt mir softwarmäßig noch etwas für das allgemeine Handling?
Die Windows-Fotogalerie kenne ich nicht, zur RAW-Konvertierung kann man Nikon View verwenden, wie sinnvoll es sich einsetzen lässt kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich habe es zwar installiert, aber da ich grundsätzlich wenig in RAW fotografiere, habe ich mit RAW-Konvertern wenig Erfahrung, bisher fand ich auch dcraw, das in FF integriert ist auch nicht schlecht.
Für RAW-Konvertierung gibt es spezielle Software (zum Beispiel Adobe Lightroom, Nikon CaptureNX, etc.), die für diese Zwecke besser geeignet ist, weil sie eben nichts anderes tut, als RAW umzuwandeln.
Für den allergrößten Teil Deiner Bildoptimierungen jedoch wird Dir FixFoto wohl ausreichen.
Meine 2.Frage: Ist Nikon View mit Windows Vista und FF kompatiebel. Ich habe gelesen, auch in der letzen Version von NikonV.-7.2.6 ist nur für W.-XP. Gibt es eine Möglichkeit N.V. anzupassen?
Wieso solltest Du Nikon View an Vista anpassen? Lade Dir einfach ViewNX herunter, allerdings wirst Du Deine Kamera vorher bei Nikon registrieren müssen.
Meine 3.Frage: Kann mir jemand sagen für was devinitiv das kostenlose Nikon-Update für Wind.V., "Nikon RAW Codec 1.1.0" zu verwenden ist. Kann dies als Ersatz für W.-Fotogalerie gesehen werden, vermutlich kann dieses keine RAW-Bilder zeigen, oder bin ich am Holzweg damit.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, braucht man die RAW-Codecs, damit der Windows-Explorer eine RAW-Vorschau anzeigen kann.

Schönen Gruß und viel Spaß mit der D200,

Martin

Hallo Martin,
das ging ja zuckizucki.

Ich sehe schon, da muss ich mich noch einigermaßen in div. Lektüren und Forenenthemen einlesen, dachte mir schon das das Thema Fotosoftware ein sehr individuelle anzusehendes Thema ist.

Servus und ein dankeschön für Deine rasche Antwort

Hallo!

Ob Dir was fehlt, merkst Du sicher selbst eher. Es ist ja eine Frage dessen, was Du alles tun willst. Auch ich nutze am liebsten den Hersteller-RAW-Wandler (Canon, im Stapelverarbeitungsbetrieb) und dcraw für Einzel-Konvertierungen.

Was Du noch nicht dabei hast, wäre z.B. ein Programm oder eine Erweiterung für:

- ein Panoramen-Erzeugung
- Entrauschung
- hochwertige kreative Bildveränderungen - bei FixFoto mit PlugIns von Fremdherstellern möglich
- weitere FF-Bildoptimierungsalgorithmen wie i2e oder Perfectly Clear - s. Kaufen-Seite
- Schwarzweißbildwandler, s. Kaufen-Seite 'MonochromiX, (FF kann das auch schon, mit weniger Komfort)
- Bildgeometriekorrektur in Doppelshift-Funktionalität, s. Kaufen-Seite 'DigitalPhotoShifter'
- Bilderverschlagwortung zur Nutzung für Bildverwaltung, s. Kaufen-Seite
- Webgalerie-Generator, gibts z.B. bei Micha [USR]m.s[/USR] mit Webspace im Paket
- FTP-Programm für Bilder und Dateiverwaltung im eigenen Webspace, wobei FF da selbst schon was kann
- Bilderbetrachter/-konverter, Freeware, z.B. XnView oder IrfanView
- Screenshot-Programm, z.B. Freeware 'Screenshot Captor' oder ältere Version von SnagIt
- ...

Gruß,

Ralf

Danke Dir für Deine Info, habe mir schon wieder tonnenweise Lesestoff als positiven ERsatz für Fernseh-thriller ausgedruck. Meine Frau schätzte ich wird es Dir vermutlich nicht Danken
Tschüß Harald

Zurück
Oben