AW: Welches ist die aktuelle Version?
Hallo,
wenn ihr jetzt hier schon anfangt, Korinthen zu kacken, dann lest bitte, was ich geschrieben habe:
Vielleicht sollte man nachfolgenden Abschnitt im Beitrag "Neu hier?"
...
durch die nachfolgenden Ausführungen ergänzen?
Ihr habt das Wort "vielleicht", und das Wort "sollte" in Verbindung mit dem Fragezeichen gelesen?
Ob das jetzt korrekt "ruft" oder "schreit" heißt, ist doch vollkommen egal. Es geht um die grundsätzliche Bitte, sich im Forum den Umständen entsprechend zu verhalten.
Daß mich Elwoods erstes Posting in diesem Thread, Martins (vielleicht ewas zu pampige) Antwort und die weiteren Postings dazu veranlasst haben, über die gewünschte, im Vergleich zur hin und wieder praktizierten, Formus-Etikette nachzudenken und mir Gedanken über die Erwartungshaltung mancher "Neulinge" gemacht habe, war nicht gegen Elwood und seine Art zu formulieren gerichtet, sondern diente lediglich der Argumentationsfindung für mich selbst, um hier weiterhin mitzumachen.
Ich ärgere mich nämlich manchmal über mich selbst, daß ich mir die Arbeit mache, in diesem Forum mitzuwirken und Hilfestellung zu geben, wenn ich sehe, daß manch einer den Eindruck zu erwecken versucht, er hätte unbedingten und sofortigen Anspruch darauf und das in seinen Postings entsprechend formuliert.
Den Grund dieser meiner (vergleichsweise recht seltenen) Verärgerung habe ich versucht, so in Worte zu fassen, daß der geneigte Leser diese Worte zum Anlass nehmen kann, sich vor dem Absenden der Postings zu überlegen, ob er
a) ausreichend intensiv gesucht,
b) so formuliert hat, daß man merkt, daß er um Hilfe bittet und nicht Hilfe zwingend voraussetzt und
c) ob er, statt nur Wissen abzugreifen oder sich zu beschweren und anschließend wieder zu
verschwinden, nicht auch konstruktiv über einen Bereich beizutragen hat, über den er selbst vielleicht gut bescheid weiß.
Warum nur wollen so wenige Neulinge in die Hilfe gucken, die Bedienungsanleitung und die Tipps&Tricks lesen und im Forum nach schon gegebenen Antworten suchen?
(Beispiel: die fast täglichen i²e-Fragen, obwohl auf der Startseite oben schon der Verweis auf die Antworten steht)
Folgenden Absatz beziehe ich auf niemanden bestimmten und schon gar nicht auf Elwood!
Wie weit ist es in unserer Gesellschaft schon gekommen, wenn Mitmenschen wie Majestix der Chef nur noch auf einem Schild getragen werden wollen, vor lauter Faulheit gerade mal noch einen Rülpser herausbekommen und sich dann bei den Schildträgern darüber beschweren, daß die den Rülpser nicht unterbunden haben?
Im übrigen gilt für dieses Postings meine Anmerkung im Footer.