Welches Speicherformat für Zwischenspeicherungen

Hopper0

Mitglied
Wenn ich während einer Bildbearbeitung Zwischenergebnisse abspeichern muss (Arbeitsunterbrechung), möchte ich natürlich nicht im verlustbehafteten JPG-Format speichern. Welche der übrigen Formate
BMP
TIF (unkomprimiert)
PNG
sind dabei zu empfehlen?

Gruß
Horst

AW: Speicherformat für Zwischenspeicherungen

Hallo!

Ich nehme dafür seit Urzeiten TIF. Wahrscheinlich, weil ich es von jeher bei allen Grafikprogrammen als Standardplattform gewohnt bin. TIF hat einen brauchbaren Datei-Header.

Infos zu den Formaten gibt es z.B. hier

Gruß

Günter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

TIFF komprimiert ist zu empfehlen bei Fotos, PNG meist eher bei Screenshots z.B. von FixFotos Oberfläche (wird kleiner) - beide verlustfrei!

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
TIFF komprimiert ist zu empfehlen bei Fotos,...
Bin auf den Gebiet komprimierter TIFFs nicht so bewandert. Haben komprimierte TIFFs wirklich keinen Verlust? Auch nicht wenn ich das 20x oder noch öfter zwischenspeichere?

mfG
Martin

AW: Welches Speicherformat für Zwischenspeicherungen

Hallo!

Zitat aus dem link oben:

Neben der nicht komprimierten Form ist u. a. eine Kodierung nach “Lempel-Ziv-Welch” (“LZW”), PackBits, “Group-III-FAX”, “Group-IV-FAX” und “CCITT RLE” möglich. Ohne Verluste an der Bildqualität reduziert sich manchmal der Speicherbedarf auf 20 bis 60%. Die Komprimier-Verfahren verursachen allerdings beim Öffnen bisweilen eine recht langsame Dekompression.

Gruß

Günter

Hallo Horst,

ich speichere so lange in unkomprimiertem Tiff ab, bis ich das Bild dann ausbelichten lasse oder archiviere.

Zum Ausbelichten wird ein JPG mit 97% ausgegeben, damit auch alle Maschinen die Daten einlesen können. (Bei manchen Geräten machen Dateien jenseits von 50 MB Probleme beim Einlesen).

Zum Archivieren nehme ich das Tiff-Format unkomprimiert und packe den Ordner mit den zu archivierenden Bildern als ZIP-Archiv. Mit TotalCommander kann ich dann mit dem Archiv genau so arbeiten, als wäre es ein Ordner. Zur Sicherheit speichere ich zu den archivierten Daten dann noch einen Entpacker dazu, damit ich sie später (hoffentlich) auch wieder auf bekomme.

LZW-Komprimierung bei Tiffs ist IMHO nur für den internen Gebrauch sinnvoll, weil es da keine Norm gibt und mit einem Proramm LZW-komprimierte Tiffs mit anderen Programmen oft nicht geöffnet werden können.

LZW-Komprimierung ist aber auf jeden Fall verlustfrei.

Bisher habe ich BMP genommen, ich nehme an, dass FF mit 24 Bit Farbtiefe speichert. Ich habe in FF für BMP keine Parameter gefunden zum Speichern (und Plattenplatz habe ich noch (!!) genug). War das jetzt ein Fehler?

Gruß
Horst

PS.: Ich hätte gerne noch die Meinung von weiteren Forumsmitgliedern erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben