Wer hat 'Handbuch digitale Fotografie' v. Udo Schmidt

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Wer hat dieses Buch:

215498z.jpg

Infolink:
http://www.kelkoo.de/sitesearch/go.jsp?offerId=3399401100801de3892153729&JServSessionIdde=x7staai7f1.OCE6de&orw

Es enthält offenbar eine Erwähnung von FixFoto und mich würde interessieren, was da so im einzelnen drinsteht!

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!

Ich habe zufällig kurz vor dem Usertreffen das Buch in einer Buchhandlung durchgeblättert und darin auch FixFoto gefunden. So weit ich mich erinnern kann, geht das Buch im Bildbearbeitungsteil ziemlich auf Photoshop ein (wenn mich mein Gedächtnis nicht total trübt), über FixFoto stehen knapp zwei Seiten und auch einige screenshots drin. Ich fühlte mich dem Inhalt ansonsten doch schon "entwachsen" und habe auf den Kauf verzichtet.

Gruß

Günter

Handbuch Digitale Fotografie

Hallo,

mich würde interessieren, ob hier jemand das "Handbuch Digitale Fotografie" kennt. In einem anderen Forum wurde es als gut eingestuft, aber mich würde doch die Meinung meines Lieblings-Forums interessieren. Hintergrund ist, dass das Buch momentan recht günstig angeboten wird:

http://www.buecher.de/verteiler.asp?Publica_ID=KNO-17353211431763159421&zz=4364&artikelnummer=000001406534&site=artikel.asp

Schonmal vorab vielen Dank,

Gruss,

Stefan

Re:Handbuch Digitale Fotografie

Hallo,

ich habe das Buch, bin jedoch noch nicht groß dazu gekommen,reinzugucken, geschweige denn die Software auszuprobieren.
Wenn Du einen Weltbildladen in Deiner Nähe hast, kannst Du das Buch dort ebenso für 9,95 € kaufen und Dir die Versandkosten (immerhin 6,95 €) von bücher.de sparen.

Schönen Gruß,

Martin

Hi Martin,

nur zur Info: die von dir angesprochenen Versandkosten fallen nur bei Sendungen ins Ausland an. Innerdeutsch ist es versandkostenfrei.

Hat sonst noch jemand Feedback zu dem Buch? Taugt es etwas?

@Moderatoren: Danke für das Verschieben. Sorry, aber ich habe wirklich vorher die Suchfunktion bemüht und nichts zu dem angesprochenen Buch gefunden. Kann es sein, dass die Suche den Betreff einer Meldung nicht in die Suche einbezieht?

Gruss,
Stefan

Hallo,
ich habe das Buch geschenkt bekommen, Fix Foto wird darin auf 2 Seiten erwähnt und positiv eingestuft. Inhaltlich ist es nicht schlecht gemacht, allerdings ist es wie bei all diesen Büchern immer eine Frage des eigenen Wissensstandes. Die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Bearbeitung von Bildern allerdings mit Adobe Photoshop. Die beiliegende Software war für mich absolut unbrauchbar. Bei einem Preis von unter 10 EUR kann man allerdings auch nicht meckern.
alles Gute
Hans

Hallo Stefan!

Über die erweiterte Suche mit den Begriffen 'Buch' und 'digitale' hab ichs als neunten Treffer gefunden. Hätte man nach dem Namen des Autors gesucht, wäre es direkt gefunden worden. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,

Hier ist das Zitat des Kapitelchens über FixFoto aus dem "Handbuch digitale Fotografie" von Udo Schmidt, erschienen im FRANZIS VERLAG, ISBN: 3772310877:

"FixFoto 2.7

FixFoto richtet sich besonders an Benutzer von Digitalkameras. Es ist mit 7 MByte Größe sehr klein, steckt aber voller nützlicher Funktionen. Es bietet Bildbearbeitungsfunktionen, wie Rote-Augen-Korrektur, Bildkanten beschneiden oder Bilderrahmen zuweisen.

Ich habe das Programm mit dem Namen FotoPix auf der Heft-CD des PC-Magazins
Ausgabe 04/2003 gefunden, wo es als kostenlose Vollversion angeboten wird. Sie können eine noch bessere Version von meiner Buch-CD herunterladen oder sich auf der der Web-Seite http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm selbst eine Beta-Version downloaden. Die einzige Beschränkung liegt in der Speicherung von Dateien. Alle anderen Funktionen stehen vollkommen zur Verfügung. Sie sollen sich überlegen, ob Sie sich nicht registrieren lassen und die 30 Euro bezahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgesprochen gut.

Die Benutzeroberfläche ist im Bereich der Menü- bzw. Symbolleiste etwas >>unordentlich<<. Die Symbole sind nicht in Windows-Konvention gehalten und müssen wirklich erst einmal gelernt werden. Zum Glück gibt es ein kleines Quickinfo-Fenster, das die Symbolbelegung anzeigt. Dafür ist die Gestaltung der Benutzeroberfläche total flexibel, Sie können sämtliche Icons verschieben, in den Hintergrund legen oder auspacken.

Viele Funktionen, die Sie nicht im Benutzermenü finden, liegen versteckt im Kontextmenü der linken Maustaste. Wenn man’s weiß, ist es ganz einfach zu finden.

Zu den wirklich guten Optionen gehört die Gamma-Korrektur, die ich bisher noch bei keinem Programm so gut bedienbar fand.

<Es folgen zwei Bilder, von denen eins die FixFoto-Benutzeroberfäche zeigt, Untertitelung: Die Benutzeroberfäche kann individuell gestaltet werden, das andere zeigt FixFoto mit der geöffneten Gamma-Korrektur und geteiltem Vorschaubildschirm, Untertitelung: Die Bildmanipulation per Histogramm setzt echte Maßstäbe>

Kurze Funktionsübersicht:
  • [*] Farbmanagement. Farbabgleich, Farbverschiebungen, Kontraste oder Helligkeitsverlauf, für alles gibt es geeignete Funktionen mit Vorschau.
    [*] Stürzende Linien. Für Fotografen, die Architektur lieben, gibt es eine Funktion, um stürzende Linien zu entfernen. Aber auch Kissenentzerrung ist möglich.
    [*] Felxible Oberfläche und Tastenbelegung. Die Oberfläche und die Tastarur lassen sich frei gestalten bzw. belegen.
    [*] Objekte einbetten. Bilder lassen sich beschriften und Logos darin einbetten.
    [*] Schärfen. Über das Menü EFFEKTE können Sie Bilder nachschärfen oder einen Weichzeichner (zum Beispiel bei Porträts) anwenden.
    [*] Heiße Punkte entfernen. Gefürchtete Hot Pixel werden erkannt und beseitigt. Auch ist eine Rauschunterdrückung möglich.
    [*] E-Mail-Versand. Aus Hot Pix können Sie fertige Bilder sofort als E-Mails versenden.

Fazit: Dieses Programm setzt ein wenig Erfahrung voraus. Es ist ausgesprochen leistungsfähig und bietet eine Fülle leistungsfähiger Tools. Die Linzengebürhen von 30 Euro ist es mit Sicherheit wert."

Zitiert aus:
Titel: Handbuch digitale Fotografie
Autor: Udo Schmidt
Verlag: FRANZIS VERLAG
ISBN: 3772310877

Anmerkung: Alle Angaben im Text stammen direkt aus dem Buch, ich habe sie unverändert abgetippt, egal, ob sie richtig waren oder falsch (wie zum Beispiel die Adresse der Betahomepage, die Behauptung, das Kontextmenü läge auf der linken Maustaste oder die Sharewareeinschränkung.)

Schönen Gruß,

Martin

EDIT: Diverse wurschtfingerassoziierte Rechtschreibfehler korrigiert :-[

hallo,

... ich habe sie unverändert abgetippt, egal, ob sie richtig waren oder falsch...
jetzt ist mir auch der preis des buches klar ;)

grüsse
micha

Hallo Micha,

m.s schrieb:
hallo,jetzt ist mir auch der preis des buches klar ;)
naja, das Buch stellt ja keinen Anspruch, sich an Profis zu wenden, sondern erklärt erstmal ein paar Grundbegriffe der digitalen Fotografie indem auch das Fachchinisisch zum Teil etwas entworren wird, gibt einige Fotografierhinweise und erklärt einiges über Bildbearbeitung.
Der Preis ist in Ordnung, man bekommt als Anfänger ein Buch in die Hand, aus dem man durchaus etwas lernen kann.

Allerdings hätte der Autor etwas genauer recherchieren können, was die Fehler bzgl. FixFoto angeht, allerdings fällt uns FF-Usern so etwas natürlich besonders auf, da wir nunmal regelmäßg mit FixFoto arbeiten.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

nee nee, den Inhalt hab ich damit gar nicht gemeint, aber wenn Du das wirklich alles 1:1 abgetippt hast, dann sind mir soviele Fehler aufgefallen, die mir zeigen, dass das Buch nur mal so schnell, schnell geschrieben wurde (ohne Kontrolle).

Grüsse
Micha.

Zurück
Oben