Wer ist Casio QV-4000 Besitzer?

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#1
Hi.

Würde mich mal interessieren: Wer von Euch fotografiert denn mit einer Casio QV-4000?

Grüße
Poeth
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#2
Re: QV-4000-Besitzer?

Also ich habe das Vorgängermodell, die QV 3500 mit Microdrive. Nachdem mein Freund die QV 4000 besitzt, bin ich der Meinung, dass die 3500 in einigen Dingen besser ist, obwohl sie "nur" 3,3 Mega-Pixel hat.

M.E. ist die Beschränkung bei der QV 4000 auf nur ISO 100 eine Verschlechterung, in der Bedienung ist sie von den Knöpfen her verbessert worden, Objektiv und Software sind identisch.
 

Dixie

Mitglied
Dabei seit
21.08.02
Beiträge
3
#3
Re: QV-4000-Besitzer?

Also ich habe das Vorgängermodell, die QV 3500 mit Microdrive. Nachdem mein Freund die QV 4000 besitzt, bin ich der Meinung, dass die 3500 in einigen Dingen besser ist, obwohl sie "nur" 3,3 Mega-Pixel hat.

M.E. ist die Beschränkung bei der QV 4000 auf nur ISO 100 eine Verschlechterung, in der Bedienung ist sie von den Knöpfen her verbessert worden, Objektiv und Software sind identisch.
Auch ich habe die QV-4000. Die Bedienung ist imho wesentlich besser als bei meiner vorigen Qv-3000. Die wichtigsten Einstellungen (Zeit, Blende WB usw.) lassen sich ruckzuck per Drehrad einstellen, ohne dass man sich durch Menu's hangeln muss.
Bei der Lichtstärke 2,0 ist mir ISO100 bisher immer ausreichend erschienen.
Dix
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#4
Re: QV-4000-Besitzer?

@guenter_w: Ich konnte meine QV-4000 noch nicht mit einer 3500er vergleichen, daher kann ich da nicht mitreden. Bisher bin ich mit der ISO 100 sehr gut zurecht gekommen, da das Objektiv ziemlich lichtstark ist. Im Urlaub habe ich in der späten Dämmerung am Strand ein paar Bilder aus der Hand geschossen, die wirklich 1a geworden sind (v.a. nach Anwendung von Xe847).  ;)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben (wohl im qv-forum), dass die höhere ISO-Zahl durch ein wesentlich erhöhtes Rauschen erkauft wird.

Damit das ganze hier nicht zu 'off-topic' wird:
Ich dachte mir nur, dass man seine FF-Erfahrungen mit QV-4000er-Bildern austauschen könnte; z.B. habe ich meine QV auf Schärfe/Kontrast -1 eingestellt und versuche nun einen optimalen Wert zu finden, mit dem ich per Stapel nachschärfen und Kontrast anheben kann.

Grüße
Poeth
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#5
Re: QV-4000-Besitzer?

Komisch, ich habe bislang ca. 6.000 - 8.000 Aufnahmen gemacht mit Schärfe- und Kontrasteinstellung "normal", bei der QV 3500 gibt es damit hervorragende Aufnahmen.

Jetzt allerdings werde ich mich dranmachen, mal die anderen Einstellungen systematisch durchzutesten. Falls Interesse besteht, gebe ich meine Erfahrungen dann weiter. QV 3500 und QV 4000 besitzen ja beide das gleiche Canon-Objektiv und unterscheiden sich firmwaremäßig nach meinem Wissen nicht - Erkenntnisse müssten demnach austauschbar sein.

Zur Lichtempflindlichkeit: Ich habe mit ISO 300 Höhlenbilder ohne Blitz aus der Hand gemacht. Das Rauschen ist minimal, auch Bewegungsphotos sind mit höherer Empfindlichkeit recht gut aufgelöst.

Günter
 

poeth

Mitglied
Dabei seit
15.07.02
Beiträge
728
Trophäen
[!!!!(!)(!)][**]
#6
Re: QV-4000-Besitzer?

Wie gesagt, kenne ich mich mit der 3500er nicht aus.

Fakt scheint zu sein, dass zumindest die QV-4000 über eine recht agressiv wirkende Schärfung verfügt.
Auch beim Kontrast kann es durchaus sinnvoll sein, da man detailliertere Bilder erhält.

Infos z.B. unter:
http://www.qv-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=696

Grüße
Poeth
 
Oben