Wer kennt einen Workflow?

harald lodan

Mitglied
Guten Abend!

Ich stehe vor folgender (seltsamer) Aufgabe: Ich soll 200 Fotos in der Größe 120x90 Pixel

a) auf Größe 480x360 Pixel scalieren, sie
b) mit RSS12 optimieren und
c) jedes Bild 20x kopieren um sie danach... in ein mpeg zu konvertieren (was mit einem anderen Programm erfolgt)

Ich habe bisher noch nie mit der Stapelverarbeitung experimentiert und weiß daher auch nicht, ob sie für einen oder mehrere Schritte anwendbar ist.

Vielleicht kann mir jemand einen (möglichst) unkomplizierten Weg zum Ergebnis empfehlen?

Danke im Voraus -
Harry

Hallo Harry,
bis auf das 20-fache Kopieren kann alles mit der Stapelverarbeitung gelöst werden. Hast Du Dich mal der Anleitung dazu vertraut gemacht, damit Du eine Ahnung hast, wie ein Stapel aufgebaut wird? Weitere Voraussetzung ist, dass auch das Boost-Skript für rss12 installiert ist. (Ich weiß im Moment gar nicht, ob das mit der rss12-Installation automatisch geschieht.) Wenn eingerichtet, findest Du es in der Stapelverarbeitung in der linken Spalte ganz unten bei Erweiterung.

Ich habe mal eine Stapeldatei für Dich erstellt, die Du im Anhang findest. Die kannst Du herunterladen und in FixFoto mit Datei > Impoertieren > Stapelverarbeitung importieren für Dich installieren. Dann die gewünschten Bilder markieren und die Stapelverarbeitung aufrufen. Dort kannst Du unten links mit Laden die Stapeldatei Größe,rss.fbi holen. Jetzt siehst Du im rechten Fenster, was gemacht wird. Ich habe noch einen Schritt zum Schärfen eingebaut, weil nach jeder Skalierung ganz leicht nachgeschärft werden sollte (alte Grundregel). Das Speichern erfolgt mit demselben Namen wie bisher, doppelte Namen werden verhindert.

Alle Schritte kannst Du natürlich selbst anpassen, löschen oder andere hinzufügen.

Für das 20-fache Kopieren fällt mir spontan keine (FixFoto-)Lösung ein.

Gruß
Alfred

Anhänge

Guten Morgen, Alfred!

Ich will nur schnell danke sagen, weil ich erst heute Abend dazu komme, Deine Liste "abzuarbeiten".

Inzwischen so viel: Wenn ich Deinen Anhang öffne, erhalte ich die Meldung "unbekanntes Dateiformat". Was macht denn der Harry nun schon wieder falsch? o_O

Grüße!

Im Firefox kommt beim Anklicken eine Box, in der ich die Datei entweder speichern oder öffnen kann. Ich wähle "speichern".

Gruß
Alfred

Eine Stapelverarbeitung muss, genauso wie ein Skript, in FixFoto importiert werden.

@ Alfred:

Im IE ist das gleich. Bei "Öffnen" tut sich nur gar nichts, und nach Öffnen der zip im Download-Ordner die o.g. Meldung.

@ Harald:

Ich beachte das heute Abend (Nacht).

Grüße von
Harry

Du brauchst die heruntergeladene *.zip-Datei nicht selbst zu öffnen! Einfach so liegenlassen und dann, wie ganz oben beschrieben, mit FixFoto importieren.

Alle wollen die *.zip-Dateien von Skripten usw. immer selbst entpacken. Für FixFoto ist das nie nötig, das erledigt das Programm beim Importieren schon selbst!

Gruß
Alfred

Ich hab die Mehrfachspeichern-Geschichte mal aus einem umfangreicheren Boostskript extrahiert und hier angehängt. Nach c:\Users\[Benutzer]\Documents\FixFoto\BatchScript\Boost\ entpacken. Dann kann es als letzter Eintrag in die Stapelverarbeitung eingebunden werden.
Wenn im aufpoppenden Fenster keine Taste gehalten, sondern nur OK geklickt wird, wird das Bild 20x kopiert. Die gehaltenen Tasten "1" bis "9" sorgen für die entsprechende Anzahl Kopien. Die gehaltene "0" sorgt für ein Fenster, in das eine größere Anzahl individuell eingegeben werden kann. Ich hab nicht geschaut, ob noch Fehler abgefangen werden müssten. Es steht euch frei, das Skript zu verändern, zu verbessern oder zu erweitern. Viel Spaß!

Anhänge

Toll!

@ Alfred:
Deine Anleitung ist so Klasse und verständlich, daß ich auf Anhieb klar gekommen bin! Und die RSS12 war auch bereits vorhanden. Ich mußte sie also gar nicht mehr importieren.

@ Kuni:
Auch Deine boost_Multiausgabe.zip konnte ich sofort einbinden. Da gibt es nur noch zwei Kleinigkeiten: Ich wurde bei jedem Bild erneut aufgefordert, die Anzahl der Kopien anzugeben. Ich habe das testweise mit 9 Kopien (und 50 Bildern) gemacht, weil ich für die Zahl 20 beide Hände benötigen würde und gleichzeitig ok drücken soll. Das bekomme ich nicht hin (zu kleine Hände? :) ). Übersehe ich da etwas?
Das mit den 9 Kopien ist rasend schnell gegangen.

Ich freue mich sehr und danke Euch. Immer wieder schön, wie hier geholfen wird. Und, ganz nebenbei: Ich habe bisher keine Weiterentwicklung von FF vermisst. Alle mir gestellten Aufgaben konnte ich bisher immer erledigen (klar, ein paar Freeware-Programme laufen noch nebenbei).

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Harry

Ich muß mich korrigieren, Kuni.

Offensichtlich habe ich in der ersten Euphorie Dein Posting nicht vollständig gelesen, denn die o.g. "Kleinigkeiten" haben sich nun erledigt. Lediglich die o.k.-Bestätigung zu jedem Bild bleibt noch - was tolle Folgen hatte:

Ich habe nun nämlich den Ordner mit den bereits je 9 Kopien pro Bild nach Deiner Anleitung nochmals kopieren lassen. Das Resultat war, daß die gesamten Kopien mit 20 malgenommen wurden. Jetzt sind in dem anfangs 50 Bilder-Ordner insgesamt 8600 Bilder (172 Kopien jedes Bildes). Ihr könnt Euch ausrechnen, wie oft ich o.k. klicken mußte und wie es meiner Maus-Hand heute geht :D:D:D.

Soviel zum Witz des Tages :cool:
Harry

Zurück
Oben