Fototools, -plugins Wer setzt welche PlugIns ein?

AW: Wer setzt welche PlugIns ein?

Hallo!

Eins der wichtigsten PlugIns steht noch nicht in diesem Thema: Das IRIS-PlugIn, wohl immer noch die einzige Software, die künstlich korrekt aussehendes Bokeh erzeugen kann. Näheres dazu unter http://www.ffsf.de/showthread.php?p=4421

Vielleicht greift Joachim die Ideen ja mal auf, Anleitungen wie es gehen könnte, existieren. Durchaus aber denkbar, daß es zu schwierig bzw. zeitaufwendig ist.

Gruß,

Ralf

Danke, Ralf, für das Wiederbeleben des Themas. Ich habe in dem zitierten Thread die Beispielbilder wieder aktiviert.

Grüße
--poeth

Ich habe soeben das PlugIn ColourWorks (8bf-File) von cybia.co.uk (Freeware) ausprobiert und bin über die sich ergebenen zusätzlichen Möglichkeiten im ersten Augenblick nur begeistert.

Gruss
Michael

[Edit]
Inzwischen habe ich mir auch die anderen Plugins runtergezogen und installiert.
Dabei durfte ich feststellen, dass fast alle Plugins (nur die 8bf-Plugins) einwandfrei funktionieren.
Da tun sich momentan für mich ungeahnte Möglichkeiten auf :D
Dinge die ich im FF über mehrere Menuepunkte einzelnd erarbeiten musste, sind in den Plugins teilweise vorhanden.
Ich neige fast dazu zu sagen, dass sich eine Art Einklickfunktion mit diversen Möglichkeiten aufgetan hat.

Hallo!

Das hört sich ja vielversprechend an. Leider ist die genannte Website etwas spartanisch, es fehlt an Beispielen. Könntest Du vielleicht ein paar aussagekräftige bearbeitete Bilder präsentieren?

Gruß,

Ralf

ColorWorks arbeitet einwandfrei unter FF, kann aber meiner Meinung nach nicht mehr und nicht schneller als FF, Farbverfremdungen, SW-Umwandlung etc. Einzig solar bietet eine gewisse Solarisation, ob das nun schöner ist?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich will mal auf die Schnelle versuchen einige Darstellungen zu zeigen.

...kann aber meiner Meinung nach nicht mehr und nicht schneller als FF,
Das die Plugin´s mehr können, behaupte ich auch nicht, schliesslich ist FF schon ziemlich mächtig.
Aber schneller sind einige Plugins allemal, da man die Menuepunkte grösstenteils nicht einzelnd aufrufen braucht, sondern bestimmte wiederkehrende gleich in einem Plugin vorhanden sind.

Farbverfremdungen, SW-Umwandlung etc.
Da Christian nur das ColorWorks anspricht, vermute ich mal, dass er sich die anderen nicht so intensiv zu gemüte geführt hat, sonst wäre ihm aufgefallen, dass etc. mehr beinhaltet, als das ColorWorks.

...Einzig solar bietet eine gewisse Solarisation, ob das nun schöner ist?
Da sind zwar noch diverse andere Möglichkeiten, aber wenn´s in o. g. Richtung geht, gebe ich Christian absolut recht. Ob das nun schöner ist?

Ich möchte hiermit keine Werbung machen, sondern wollte nur mitteilen, dass von vielen anderen Plugins, diese mir mit der Angebotsvielfalt am besten gefallen haben.

Gruss
Michael

Ich habe nur Colorworks durchgespielt, die anderen kommen noch. Ich weiß eben nicht, ob es mich stören oder freuen soll, dass FF (übertrieben gesagt) zu einer Plattform für externe Anwendungen wird (XE847, I2E, PlugIns) verkommt. Wenn ich schließlich hunderte von PlugIns habe, welches nehme ich in 3 Monaten für welche Aufgabe? Ich vergesse das immer wieder recht schnell, probiere die Verfremdungsmöglichkeiten mit aaah und boaah durch, bearbeite dann doch mit FF und lösche dann aus Ärger über die vertane Zeit die PlugIns. Einen Nachschlagekatalog über die Möglichkeiten habe ich noch nicht erstellt.

Die PlugIns sind aber sauber verarbeitet, mit großem Vorschaufenster und Klick drauf zeigt die Originalversion und die Regler sind auch besser verarbeitet, als die meisten anderen Plugins.

Nur Lenscor von Balder Olrik bleibt ein fester Bestandteil der PlugIns, weil es die 4 Seiten des Bildes einzeln konkav und konvex verbiegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

chwachsmuth schrieb:
... bearbeite dann doch mit FF und lösche dann aus Ärger über die vertane Zeit die PlugIns.
Im Normalfall geht´s bei mir auch so.
Ich durchforste meinen PC allerdings so im 6 monats-Rhythmus.
Alle was installiert ist, aber in den letzten 6 Monaten nicht genutzt wurde, wird gelöscht und als nicht wichtig betrachtet.
Dem sind schon diverse Programme und Plugins zum Opfer gefallen :)

PhotoShop-PlugIns, die alle in FF laufen, stellt Richard Rosenman her
http://www.richardrosenman.com/index.htm
Sehr interessant ist das PlugIn LensCorrector Pro v1.1 , weil es auch alles kann, was FixFoto schon kann. Aufatmen, 29,95$ gespart.
Ganz gut ist die Freeware-Variante lens distortion corrector 1.0, weil die Tonnen/Kissenverzerrungen vertikal und horizontal getrennt bearbeitet werden können. Schöne Menüs.

Anderenorts ( [THREAD=3131]"Plugin-Spielwiese"[/THREAD] ) hat Günter auf das Plugin virtualPhotographer hingewisen.
Eine ganze Sammung von Effekten, läuft unter FF (einigermassen) problemlos / ohne schädliche Nebenwirkungen.
Aber für diese, wie auch einen großen Teil anderer, via Plugins erzeugbarer Effekte, gilt, dass sie sich inzwischen, mit Bordmitteln hergestellt, als Makro herstellen und auf Klick verwenden lassen!
Manfred hat das ja mit Chamoise (Sepia) und Selentonung ja bereits getan.
Wenn nun hier diejenigen, die so etwas verwenden, das kundtun oder sich selber an der Herstellung solcher Makros versuchen würden, käme gewiss einiges zusammen.
Praktisch wäre:
Originalbild + Effektvariante zeigen.
Dann braucht sich nicht jeder jedes Plugin erst installieren.
Gruß Heiner

Hallo!

Die Richard Rosenman-PlugIns hatte ich schon weiter oben genannt. So wie es aussieht, sind die vergleichbaren Funktionen auch von anderen Herstellern gratis zu haben.

Was Beispiele anbelangt, siehe http://www.ffsf.de/showthread.php?p=38624#post38624

Gruß,

Ralf

Immerhin hat ein Hinweis an Richard Roseman bewirkt, dass er mir schreibt:
Hi Christian;
Thank you for letting me know - I will update the plugin compatibility page.
:)
-Richard

So kommt FixFoto in seine Kompatibilitätsliste, Werbung kann ja nicht schaden ;)

Hallo!

Auch als Image Factory? ;)

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
..Auch als Image Factory? ;) ...
das wird sich zeigen, ich habe ihm beide Namen und HPs mitgeteilt, obwohl ich die englische FF=ImageFactory nicht kenne;
vielleicht ab und zu hier reinschauen

so, nun hat Richard Rosenman http://www.richardrosenman.com/ die deutsche und englische FF-Version in die Liste der kompatiblen Software aufgenommen. Die englische Version ImageFactory habe ich extra vorher auf Rosenman-PlugIn-Tauglichkeit geprüft.
Schön für die weitere Bekanntmachung!

Aktuelle, mit FF lauffähige PlugIns komplett zum Download

Hallo!

Die folgende Liste beschränkt sich rein auf Kreativ-PlugIns, da Farb- oder Kontrastmanipulationen mit FixFoto besser erledigt werden. Interessierte können sichs ja mal anschauen, vielleicht ist der eine oder andere brauchbare Effekt dabei.

Untenstehender Download-Link enthält folgende Dateien:
Code:
Inhalt von E:\Daten\PlugIns

Dateiname			Größe		Datum / Zeit

_CY-BIA			<Verz>	3.104.471 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_DC-S_FILTERS		<Verz>	1.904.640 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	-DRAGON-FLYS		<Verz>	331.776 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_ECO-NYM		<Verz>	1.075.505 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_FLAMING-PEAR		<Verz>	1.048.433 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_FOTO-MATIC		<Verz>	978.686 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_HARRY-S FILTERS	<Verz>	443.149 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_MEH-DI			<Verz>	2.473.472 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_MU-RA-FILTER		<Verz>	810.597 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_RED-FIELD		<Verz>	737.086 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_TES-SELA		<Verz>	134.724 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_V-DL_ADRE-NALINE	<Verz>	520.517 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_VIZ-ROS		<Verz>	3.885.607 Bytes	29.03.2006 14:43:59
	_XE-RO			<Verz>	837.005 Bytes	29.03.2006 14:43:59

14 Einträge, 18.285.668 Bytes

Die Sammeldatei ist 8,7 MB groß. Da alles beieinander ist, ist das Entpacken einfach.

Download: http://extremeshare.net/?p=d&d=6c785b16d6
Alternativ: http://extremeshare.net/?p=d&d=13c7405df6
Beim Entpacken wird ein PlugIn-Verzeichnis angelegt und an diesem hängen wiederum obige Hersteller-Unterverzeichnisse dran. Im Prinzip reicht es, dieses PlugIn-Verzeichnis irgendwo auf die Platte zu kopieren und FixFoto in den Einstellungen den Pfad mitzuteilen.

Gruß,

Ralf

PS. Umfassende Liste so ziemlich aller kommerziellen PlugIns, auch Shareware: http://paginas.terra.com.br/informatica/pluginhead
Und hier Freeware:
http://www.photoshop-filters.com/html/the_filters.htm

Hallo!

Die Firma Akvis bietet zahlreiche hochwertige PlugIns kostenpflichtig an. Hier im Forum war schon mal das Stamp-PlugIn im Gespräch, aber das ist ja nun durch FixFotos Reparatur-Pinsel in der Retusche überholt. Jedoch die anderen PlugIns sind auch mehr als einen flüchtigen Blick wert. Zum Beispiel 'Chameleon', welches Fotomontagen sehr einfach zu machen verspricht: Es paßt die Kanten eingefügter Objekte dem Hintergrund an einschließlich der nötigen Kantenunschärfe. Dadurch sollen eingefügte Sachen realistisch zum Bild gehörend aussehen.

Wer testet mal die Tools und gibt einen Erfahrungsbericht? Man hat 30 Tage Zeit.

Gruß,

Ralf

PS. Wir hatten hier schon mal ein Thema zum Chameleon-PlugIn:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3543
Ich möchte hier aber auch Infos zu den anderen PlugIns versammeln.

Funktioniert nicht so richtig. Die Auswahl in FixFoto muss erst bestätigt(entfernt) werden bevor man das Plugin aufrufen kann. Das Plugin arbeitet zwar und passt auch die Farben des eingesetzten Bildteils an (ich habe einmal mit einem normalen Bild aus der Zwischenablage und einmal mit einer kopierten Maske/transparent probiert) aber mehr auch nicht.

aus der AKVIS-Anweisung:

Bevor Sie das zu kopierende Objekt auswählen, vergewissern Sie sich, dass Sie das Kästchen Anti-Alias in der Optionenpalette deaktiviert haben;
#

Das augewählte Objekt soll als neue Auswahl eingesetzt werden (der Befehl Bearbeiten - Einfügen– Als neue Auswahl ( Edit - Paste - Paste As a New Selection), Strg+E);
#

Die Auswahl soll nicht entfernt werden;
(und das ist in FixFoto nicht möglich)

Hallo!

Ich habe schon vermutet, daß das nicht immer hinhaut. Ich denke, die Ergebnisse werden besser, wenn man in etwa die gleiche Beleuchtung bei Hintergrund und Montageobjekt hat und wenn die Kontraste an den Kanten nicht so extrem sind. Weitere Beispiele, vielleicht auch von anderen?

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben