Fototechnik allgemein WhiBal Kartenset für Weissabgleich

AW: WhiBal Kartenset für Weissabgleich

Hi
Karten zum Abgleich gibts auch von Fotowand in verschiedenen Ausführungen und Preislagen. Leider hab ich im Mom keinen Link.

Maiky

Maiky schrieb:
Hi
Karten zum Abgleich gibts auch von Fotowand in verschiedenen Ausführungen und Preislagen. Leider hab ich im Mom keinen Link.

Maiky

www.fotowand.com

etwas unübersichtlich die Seite ich musste echt suchen ehe ich links "Preisliste" fand, da ein klicken auf "Shop" zu keiner Veränderung auf der Seite führte.

Gruss NaNo

Die Whibal-Kombiversion aus Taschenkarte und Desktop-Karte kostet aktuell 49 Dollar inkl. Versand, das ergibt umgerechnet wahrscheinlich unter 50€, und ist eine lohnende Investition. Denn - die Karte ist weitgehend metameriefrei, d.h. sie hat über einen weiten Bereich des sichtbaren Spektrums einen sehr gleichmäßigen Reflexionsgrad ohne Farbverschiebungen, und die neueste, überarbeitete Kartenversion bietet auch rein schwarze und weisse Felder zur Definition des Schwarz- bzw. Weisspunkts.

Viele User, die RAW-Dateien fotografieren, schätzen das Teil schon seit Jahren, weil man mit ihm keinen manuellen Weissabgleich mehr machen muss. Man fotografiert einfach einen Testschuss mit Karte und korrigiert den Weissabgleich später einfach im RAW-Konverter. Wer JPGs fotografiert, muss natürlich einen manuellen Weissabgleich in der Kamera machen - und dafür ist die Desktop-Kartengröße sicherlich besser geeignet.

Aber - es gibt bei Whibal jetzt ein Plugin, mit dem man angeblich sogar JPGs nachträglich im Bildverarbeitungsprogramm korrigieren kann:

http://www.pictureflow.com/forum/showthread.php?t=7780

Weiss jemand von Euch, ob dieses Plugin auch mit FixFoto zusammenspielt?

Hallo!

Zusatzinfo: Solange man keinen Farbkanal in die Maximumsättigung treibt, kann man jedes JPEG nachträglich per Weißabgleich korrigieren. Dies geht in FixFoto seit 2002 hervorragend - weshalb ich damals das Programm kaufte. Diese Farbkanalprolematik hat man höchstens, wenn ein Bild einen extremen Farbstich hat und Bildelemente auch in der selben Farbe vorhanden sind.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben