Wie 4 Bilder ausdrucken

• Ersteller Ersteller sigi
  • Erstellt am Erstellt am
S

sigi

Gast
Hallo FixFoto Gemeinde,
Glaube mich zu erinnern, daß hier einmal beschrieben wurde, wie man mit Hilfe von FF
4 Bilder auf eine DIN A4 Seite ausdrucken kann.
Habe schon die Suchoption betätigt, bin leider nich fündig geworden.
Für Hinweise bin ich dankbar.

mfg satco 20

Hallo!

Guck doch mal in die Bedienungsanleitung fürs Drucken. Ich habe nicht genau verstanden, wo es eigentlich klemmt.

Gruß,

Ralf

Hallo,

ziehe doch einfach vier Bilder aus der Computer-Ansicht auf die Druckvorschau.

Grüße
Micha

Ergänzungsfrage:

Kann ich, statt auszudrucken, die ganze Seite als z.B. *.jpg-Datei abspeichern? Wäre für ne Ausbelichtung ganz günstig, die ja oft schon billiger ist als Drucken.

Gerhard

Hallo satco!
Unter dem Stichwort "drucken" liefert die Suche nat. soviel Einträge wie unter müller im Telefonbuch ;D da kommt man nicht so schnell auf den Punkt. Suchst du nach "Druckausgabe", dann wirst du schnell fündig. Und in der Hilfe steht es auch.
Du hast das Problem sicher inzwischen gelöst.
Die Druckausgabe ist so einfach und komfortabel, dass man tatsächlich die Frage erst nicht versteht.
Aber wenn ich es mir genau überlege, dann stelle ich fest, dass die Druckausgabe als Funktion aus unerfindlichem Grunde doch etwas versteckt ist.
Man könnte dann annehmen, dass es einen eigenen Menueeintrag dafür geben müsse.
Hier muss ich aber erst auf Drucken klicken, dann erscheint an erster Stelle das übliche Druckerfenster (ohne Hinweis auf die Druckausgabe). Und normalerweise folgt auf das OK hier direkt der Druckvorgang..... was ich nat. nicht will, denn ich will ja zunächst die Druckausgabe vorbereiten... Also mache ich mich auf die Suche nach dem entsprechenden Knopf.. usw usf.
Also doch ok drücken?.. Gottseidank wird noch nicht gedruckt, sondern erscheint nun das gesuchte Fenster. Eine wohl eher unübliche Reihenfolge.... War das so ähnlich bei Dir?

Gruß
Heiner

Hallo,

vollnei schrieb:
...Kann ich, statt auszudrucken, die ganze Seite als z.B. *.jpg-Datei abspeichern? Wäre für ne Ausbelichtung ganz günstig, die ja oft schon billiger ist als Drucken....

geht mit IrfanView/IrfanViewThumbnails/Katalogbild erstellen.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
Hallo,geht mit IrfanView/IrfanViewThumbnails/Katalogbild erstellen.

Gruß
Stefan

Pfui bäh Irfan ... . Böses Wort. ;D

Geht auch mit FF-Bordmitteln.

Ich habe mir eine leere große Jpeg-datei gebaut und und kopiere ggf. mehrere Bilder dahinein und habe ein Belichterprofil mit exakten DIN A4 Massen zum Beschneiden.

viele Grüße

Thorsten

Geht auch mit ACDSee ähnlich. Ich wollte nur die Möglichkeiten (Bilder frei verschieben, Übereinanderdrucken, freie Größenwahl) von FF genutzt wissen. Vielleicht mit wenig Mühe ne Bereicherung des Programms...

Gerhard

dl6hbl schrieb:
Pfui bäh Irfan ... . Böses Wort. ..
Nix Pfui bäh, irfanView ist eines der besten FF-Tools ;D :
in IV "Panorama"Bild erstellen, es werden 2 oder mehr Dateien neben- oder untereinander angeordnet, wobei das Pixelkleinere Bild dem größeren angepasst wird, ist schon gut gelöst und geht dann doch noch etwas flinker als in FF: Bildgröße erweitern, Bild kopieren, skalieren und Ränder wieder abschneiden. Bei XnView werden die "Panorama"Bilder nicht skaliert, kann auch von Vorteil sein.

Hallo,FixFoto-Gemeinde,
zunächst einen schönen guten Morgen und vielen Dank für die
Hinweise. In der Zwischenzeit hab ich es auch ..."kapiert..-" hi hi
hab zwar auch unter "Drucken" nachgeschaut, aber da wäre ich
sicher bis heute beschäftigt gewesen, sämtliche Einträge zu
studieren.

Schöne Grüße Rundum

satco

Hallo Ihr Alle,

könnte man nicht das Ganze auch so lösen:
Wenn man mit FixFoto's Druckfunktion alles eingestellt und zurechtgerückt hat,
druckt man es einfach per virtuellem Druckertreiber (Fineprint, pscmConvert -->
http://www.pscm.de/html/features___funktionen.html
als Bilddatei. Diese kann man dann ja zum Belichter schicken.

Tschüß
Matthias

Zurück
Oben