Wie auf 16:9 Format automatisiert zuschneiden?

Laterna Magica

Mitglied
Moin,
ich bin neu, habe mir die 14-Tage-E-Version heruntergeladen und werde auch kaufen. Jetzt habe ich aber doch eine Frage, die ich bisher in den Anfängerseiten nicht gefunden habe.
Die Digi-Fotos lasse ich im Allgemeinen im Originalformat. Andererseits habe ich festgestellt, dass man diese auch sehr schön über meinen HDTV-Beamer wiedergeben kann. Rein subjektiv entspricht dies einer Dia-Vorführung, trotz der geringeren Beamer-Auflösung. Ferner benötige ich die Fotos auch als Standbilder für mein 2. Hobby, der Videofilmerei, inzwischen in HDV.
Für beide Zwecke brauche ich die Fotos im 16:9 Format. Dieses könnte ich damit erzeugen, indem ich oben und unten etwas wegschneide. Lässt sich dieses auch automatisieren? D.h. falls ich nur einen Ausschnitt aus dem Foto haben möchte, gibt es dann auch die Möglichkeit, die „16:9 Maske“ zu verkleinern oder zu vergrößern, mit der Maßgabe, dass trotz dieser Veränderungen das Seitenverhältnis 16:9 bestehen bleibt?

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen klar ausgedrückt. Ich wünsche ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Hilfe,

viele Grüße, Rüdiger

AW: Wie auf 16:9 Format automatisiert zuschneiden?

Hallo Rüdiger , herzlich willkommen im FixFoto-Forum, schön dass du auf meinen Hinweis in digitalkamera.de hierher gefunden hast.
m.s. hat ja schon die Antwort auf dein Problem gegeben.
Natürlich kannst du auch bei jedem Bild der "halbautomatischen" Stapelverarbeitung ( mit dem D für Dialog) bei jedem Bild auch noch einen individuellen 16:9 Ausschnitt machen. Bei Problemen ruhig nachfragen - hier sind alle freundlich.

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antworten. Ich werde üben.
Viele Grüße, Rüdiger

Schon wieder ich.
Beim Herumspielen habe ich die Funktion "Umformen" und "Seitenverhältnisse" entdeckt. Hier ist auch 16:9 enthalten und man kann den Ausschnitt individuell festlegen, wobei das gewählte Seitenverhältnis erhalten bleibt.

Viele Grüße, Rüdiger

Laterna Magica schrieb:
Beim Herumspielen habe ich die Funktion "Umformen" und "Seitenverhältnisse" entdeckt. Hier ist auch 16:9 enthalten und man kann den Ausschnitt individuell festlegen, wobei das gewählte Seitenverhältnis erhalten bleibt.
Hallo,
damit bereite ich auch meine ansonsten fertig bearbeiteten Fotos für DiaShows mit Format 16:9 vor und lege individuelle Ausschnitte fest.

Mit der Stapelverarbeitung verkleinere ich sie dann noch mit SV-Funktion Umformen > Bildgröße auf das TV/LCD-Format (wird direkt im DiaShow-Programm IMHO nicht so gut) und schärfe mit SV-Funktion Schärfen/Weichzeichnen.

Zurück
Oben