Wie Ausgleich bestimmter Kissenverzerrung in Skripte einbauen ?

microplan

Mitglied
Hallo, ich habe eine Vielzahl Fotos abfotografierter Buchseiten, die alle ähnlich kissenverzerrt sind.Dafür habe ich eine bestimmte "Geometrie" definiert, die auf die meisten Bilder passt (definiert unter Perspektive - erweitert - Voreinstellungen, dort abgespeichert in der Dialogliste der Voreinstellungen). Jetzt ist es relativ umständlich, bei jedem zu ladenden Bild immer wieder die Dialogabfolge Perspektive - erweitert - Voreinstellungen aufzurufen und dann die bestimmte Kissenentzerrung doppelzuklicken. Das alles möchte ich gerne mit einem einzigen Tastaturaufruf automatisieren. Nur finde ich im Batch-Bereich nirgends dieses spezielle unter "Voreinstellungen" defizierte Kissenentzerrungs-Kommando. Und überhaupt: im Batch-Bereich finde ich gar keine Kommandos zur Kissenentzerrung. Was mache ich falsch, wo muss ich suchen ? Danke.
Gruß
kpl

AW: Wie Ausgleich bestimmter Kissenverzerrung in Skripte einbauen ?

Wäre per Skripting möglich via FF_AutoPincushion.

Ach, ich seh grad, so weit muss man gar nicht gehen. Einfach in der Stapelverarbeitung "automatische Kissenentzerrung" wählen und das entsprechende Profil auswählen. Du brauchst natürlich ein passendes Profil für deine Kamera, das du u.U im Zubehör findest. Wenn nicht, wirsst du nicht umhin kommen, eins zu erstellen.

AW: Wie Ausgleich bestimmter Kissenverzerrung in Skripte einbauen ?

Danke, super. Ich hatte eine Antwort auf die Fage mittlerweile auch schon über einen anderen "Thread" gefunden. Klappt prima, ebenfalls der jeweils automatisch aufgerufene interaktive Anpassungsdialog an die individuelle Verzerrung jedes einzelnen Bildes ist ok und hilfreich.
Gruß,
kpl

Zurück
Oben