Wie bearbeite ich einen Bilder Ordner gleichzeitig?

rotzbengel

Mitglied
Hallo

Die ist meine erste Frage hier im Forum, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe zwar schon etwas im Forum gestöbert, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, das ich Laie in Sachen Fotobearbeitung bin. Ok.
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte einen Ordner, wo meine ganzen Bilder abgelegt sind auf einmal bearbeiten. Geht das überhaupt? Hat das etwas mit der Stapelverarbeitung zu tun? Die Bilder sind für meine HP, und ich möchte schauen, ob FixFoto in der Lage ist, aus den gemachten Bildern vielleicht noch Verbesserungen raus holen kann.
Danke erst mal für eure Hilfe.
MfG
rotzbengel

AW: Wie bearbeite ich einen Bilder Ordner gleichzeitig?

Ja, das ginge mit der Stapelverarbeitung. Dann müßten die Bilder dieses Ordners aber auch alle in etwa die gleichen "Problemchen" haben, z.B. alle zu hell und alle sollen auf ein bestimmtes Format beschnitten werden, o.ä.
Ansonsten müßtest Du die Bilder doch einzeln oder zumindest in "Problemgruppen" (dann mit der Stapelverarbeitung) bearbeiten.

hallo rotzbengel ( ;) ),

wenn Du allerdings Anfänger in Sachen Bildbearbeitung bist, dann wirst Du wohl nicht darum herumkommen, Dich zuerst ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Optimiere doch zuerst einmal einige der Bilder einzeln - um Erfahrung zu sammeln.

Sinnvoll wäre es auch, es mal mit den Automatiken "Xe847" und "i2E", sowie mit "RGB-max" und "Y-max" (im Werkzeug Tonwert-Histogramm) zu versuchen.

liebe Grüße
Christa

Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich bin positiv überrascht, wie schnell das hier geht. Danke, und weiter so. :)
Ja einzelne Bilder habe ich schon bearbeitet, das klappt auch soweit.
Nur ist mein genannter Ordner mit Bildern recht groß, und deshalb möchte ich die Arbeit, die ich natürlich auch einzeln machen kann im Paket erledigen. Und da brauche ich eure Hilfe.
Wie das mit der Stapelverarbeitung geht weiß ich leider nicht so richtig.
Habe hier auch schon im Forum nach Tips zur Stabelverarbeitung gesucht, aber leider nichts passendes dazu gefunden.
Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet.
MfG
rotzbengel

Hallo,

Vermute mal, daß Du Deine Bilder entweder mit I2e oder Xe en gros verschönern willst. Bei den meisten Bildern ist I2e die bessere Wahl (meine persönliche Ansicht).
So etwas läßt sich durch die Stapelverarbeitung schon machen:
Ich nehme an, Du hast die FF-2.78 Release-Version vom 23.12.2004.
Dort ist die erprobte Stapelverarbeitung Standard. In den Betaversionen ist gerade die Stapelverarbeitung eine der Hauptänderungen und noch richtig im Beta-Stadium, weshalb ich persönlich damit nicht gerade anfangen würde, sondern eben die "alte" und erprobte einsetzen würde. Falls Du doch eine solche Beta-Version hast, empfehle ich im Menue "Datei" "Strg" "Stapelverarbeitung" aufzurufen. Mit Strg wird die alte, erprobte Variante aktiviert.

Zur Beschreibung der Bedienung kann ich zuerst mal auf die im Programm eingebaute Hilfe unter "Stapelverarbeitung", sowie auf die schön bebilderter Anleitung unter http://www.j-k-s.com/downloads/Dokumente/Tipps/FF-EinfuehrungTeil1.pdf , Seite 6 verweisen.
Das soll jetzt kein Abwimmeln sein, aber so schön könnte ich es hier gar nicht beschreiben.
Erst mal mit einigen wenigen Bildern in einem speziellen Verzeichnis üben. Beim Abspeichern und umbenennen kann man sich schon mal verhauen und die wertvollen Originale versehentlich überschreiben. Wenn das Verfahren dann beherrscht wird, kann man den Ationsradius erweitern.
Wenn noch Detailfragen sind: Das Forum ist da. Generell gilt auch hier: Je konkreter die Frage, desto präziser und schneller kommt die Antwort.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Juergen_net schrieb:
Hallo,

Vermute mal, daß Du Deine Bilder entweder mit I2e oder Xe en gros verschönern willst. Bei den meisten Bildern ist I2e die bessere Wahl (meine persönliche Ansicht).
So etwas läßt sich durch die Stapelverarbeitung schon machen:
Ich nehme an, Du hast die FF-2.78 Release-Version vom 23.12.2004.
Dort ist die erprobte Stapelverarbeitung Standard. In den Betaversionen ist gerade die Stapelverarbeitung eine der Hauptänderungen und noch richtig im Beta-Stadium, weshalb ich persönlich damit nicht gerade anfangen würde, sondern eben die "alte" und erprobte einsetzen würde. Falls Du doch eine solche Beta-Version hast, empfehle ich im Menue "Datei" "Strg" "Stapelverarbeitung" aufzurufen. Mit Strg wird die alte, erprobte Variante aktiviert.

Zur Beschreibung der Bedienung kann ich zuerst mal auf die im Programm eingebaute Hilfe unter "Stapelverarbeitung", sowie auf die schön bebilderter Anleitung unter http://www.j-k-s.com/downloads/Dokumente/Tipps/FF-EinfuehrungTeil1.pdf, Seite 6 verweisen.
Das soll jetzt kein Abwimmeln sein, aber so schön könnte ich es hier gar nicht beschreiben.
Erst mal mit einigen wenigen Bildern in einem speziellen Verzeichnis üben. Beim Abspeichern und umbenennen kann man sich schon mal verhauen und die wertvollen Originale versehentlich überschreiben. Wenn das Verfahren dann beherrscht wird, kann man den Ationsradius erweitern.
Wenn noch Detailfragen sind: Das Forum ist da. Generell gilt auch hier: Je konkreter die Frage, desto präziser und schneller kommt die Antwort.

Gruß

Jürgen

Hallo
ich würde mir mal gerne den geposteten Link zu Gemüte führen, nur sehe ich nicht vernünfiges mit dem ich was anfangen kann.
Wie kann da estwas über die Stapelerweiterung erfahren?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
rotzbengel

Hallo!

Keine Ahnung, was das für ein falscher Link ist. Aber hier die Alternativen:

1. In FixFoto gibts unter 'Hilfe' die 'Bedienungsanleitung'. Dort im 'Index' die Stapelverarbeitung doppelklicken.

2. Unter http://www.j-k-s.com/screenshots/stapelverarbeitung.html gibts eine kleine Animation.

Gruß,

Ralf

Hallo

Danke dir für das schnelle Feedback. Dieser Link funktioniert auch richtig, und man kann was damit anfangen.
Nur mit der Animation kann ich leider nicht viel anfangen. Ich kapiere das mit der Stapelverarbeitung nicht so richtig.
Gibt es nicht eine Schritt für Schritt Anleitung dafür?
Ich habe zwar in der Hilfe bei FixFoto geschaut, kam da aber auch nicht zurecht.
Ich sehe wahrscheinlich wieder nicht den Wald vor lauter Bäumen. :'(
Gruß
rotzbengel

Hallo,
du musst links bei der Computeransicht, alle Bilder deiner HP markieren, zuerst musst du aber ein Bild doppelklicken. Dann gehst du unter Datei auf Stapelverabeitung. Nun wählst du dein Zielverzeichnis wo du die bearbeiteten Bilder haben willst. Jetzt musst du nur noch auswählen, was er an alle Bilder verändern soll. Z.B. kannst du XE87 oder Schärfen auswählen. Du musst es zum auswählen nur doppelklicken dann erscheint es schon in dem Fenster, wo alle Befehle rein kommen, die dann für deine Bilder ausgeführt werden. zu guter letzt musst du es dann ausführen.

Michael_1988 schrieb:
Hallo,
du musst links bei der Computeransicht, alle Bilder deiner HP markieren, zuerst musst du aber ein Bild doppelklicken. Dann gehst du unter Datei auf Stapelverabeitung. Nun wählst du dein Zielverzeichnis wo du die bearbeiteten Bilder haben willst. Jetzt musst du nur noch auswählen, was er an alle Bilder verändern soll. Z.B. kannst du XE87 oder Schärfen auswählen. Du musst es zum auswählen nur doppelklicken dann erscheint es schon in dem Fenster, wo alle Befehle rein kommen, die dann für deine Bilder ausgeführt werden. zu guter letzt musst du es dann ausführen.
...und vorher bitte abspeichern, da es ja durchaus vorkommen kann, daß der gleiche Ablauf später wieder benötigt oder als Makro ausführbar gemacht werden soll.

Michael_1988 schrieb:
Hallo,

Hallo
Super Anleitung. Hat bestens geklappt. :) Das Leben kann so einfach sein. ;D
Danke.
@Jürgen_net, dein Link geht bei mir zumindest immer noch nicht so richtig. Er ist zwar klickbar, aber was dann kommt sind nur Zahlen. Ist das richtig?
Nochmals Danke an alle, die bei der Lösung mitgeholfen haben.
Gruß
simplythebest

Ich nochmals.
Habe noch eine kleine Frage. Wenn ich in der Stapelverarbeitung die Bildgröße ändere, dann wird das alles nach dem gleichen Format erstellt, als Beispiel sei hier mal das Format 800x600 erwähnt. Nur sind meine Bilder ja nicht alle gleich. Ich meine damit die Form. Einmal breit, einmal hoch, oder was weiß ich. Kann FixFoto dieses in der Stapelverwaltung berücksichtigen?
Gruß
simplythebest

Hallo rotzbengel ;),

in der neuen Stapelverarbeitung, die in der aktuellen Beta eingebaut ist, geht das schon.

Grüße
Micha

Hallo!

Was sollen da für Zahlen kommen? Genau das hat doch Jürgen korrigiert!

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Was sollen da für Zahlen kommen? Genau das hat doch Jürgen korrigiert!

Gruß,

Ralf

Hallo
Sorry, das Problem lag bei mir, sprich an meiner Fierwall(Zonealarm Pro).
Funktioniert aber nach deaktivieren der Firewall. Danke.
Gruß
simplythebest
PS: Wie heißt die neue Beta von FixFoto? Ich habe die Version 2.78 Build 47

Gucksdu:

"Extras" - "FixFoto Zubehör" - "Betatest".

Zurück
Oben