Wie bei Bildinfo mehr EXIF Daten anzeigen?

Sir_Steven

Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit, in dem Aufpopfenster auf den Thumbnails links mehr Exifdaten anzuzeigen, z. B. Brennweite der Kamere und echte also: 8mm = 35 mm KB usw?
Ist es richtig, dass zum Browsen der Bilder mit gleichzeitiger Anzeige der Exifdaten (vollständig) Fixforto nicht vorgesehen ist? Ich benutze immer ein externes Programm wenn ich mir die Exifdaten genau ansehen will, oder habe ich eine Programmoption noch nicht entdeckt, die dies möglich macht (Script etc?)

Josef

AW: Exif Daten Anzeige

Sir_Steven schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, in dem Aufpopfenster auf den Thumbnails links mehr Exifdaten anzuzeigen, z. B. Brennweite der Kamere und echte also: 8mm = 35 mm KB usw?
Ist es richtig, dass zum Browsen der Bilder mit gleichzeitiger Anzeige der Exifdaten (vollständig) Fixforto nicht vorgesehen ist? Ich benutze immer ein externes Programm wenn ich mir die Exifdaten genau ansehen will, oder habe ich eine Programmoption noch nicht entdeckt, die dies möglich macht (Script etc?)

Josef

hallo,
klicke mal auf ein thumbnail und drücke die leertaste. jetzt hast du alle info's und kannst auch weiter blättern.

Hallo Josef,

momentan ist nicht vorgesehen alle Exif-Daten in einem Fenster zu zeigen, da viele der Daten auch Kamera-Rohdaten sind, mit der der Endverbraucher i.d.R. wenig anfangen kann.
Auch sind oft verschiedene Daten in unterschiedlicher Art vorhanden, nur die Werte entsprechen einem anderen technischen System, einem System, dass dem Fotografen i.d.R. fremd ist.

Die angezeigten Daten sind in aller Regel ausreichend, um ein Bild zu bewerten.

Die sogenannten Herstellerinformationen(MakerNotes) jedoch sind so grundverschieden und unzureichend dokumentiert, dass Joachim diese Arbeit sicher nicht machen wird, so wie ich Ihn verstanden habe.

Einige weitere sinnvolle Exif-Werte, wie SubjectDistance wären schön. Leider unterstützen nur relativ neue Kameras dies wirklich. Manche muss man dazu auch noch auf die Sprünge helfen. Per Skripting kannst Du die allermeisten Werte jedoch abrufen.

Schönen Gruß,
Werner.

Danke reibo und Werner für die schnelle Reaktion.

Mit welchem Spricpt kann ich die Werte aufrufen?

Eigentlich will ich nur die Standardwerte sehen, aber schön aufbereitet ideutsch mit Anzeige der kameratypischen Brennweite und der Entsprechung als KB 8mm/35mmm z.B.
Es gibt da ein Programm, wo dies wunderschön dargestellt ist: Exif Viewer 2. Ich finde das von der Übersichtlichkeit toll und auch weil alles auf deutsch dargestellt wird, ist Freeware. Aber zum Teufel...FFist so ein tolles Programm, da müsste es doch möglich sein, die Exifdaten so auszulesen, wie ein jeder es gerne haben will...vielleicht mit der Möglicht die anzuzeigenden Felder selber auszuwählen. Thumb Plus kann das auch, und ich will nicht dieses Programm zum Browsen der Bilddaten benutzen. Ich will alles mit Fixfoto machen können.

Josef

Hallo,

die Brennweite kannst du schon in den Bildinfos sehen, du musst dazu allerdings einmalig ein Vorschaubild in der Computer-Ansicht rechts anklicken und unter 'Exif->KB-Brennweitenfaktor definieren' dieses Umrechnungsfaktor einstellen. Das machst du pro Kamera bei einem Bild und zukünftig steht dann der Umrechnungsfaktor in den Bildinfos mit drin.

Grüße
Micha

Schön Micha,

was genau muss ich da reinschreiben? Ist diese Funktion dokumentiert?

Josef

Du musst den Verlängerungsfaktor einstellen. Ist Kleinbilddiagonale/Chipdiagonale.

Grüße
Micha

AW: Wie bei Bildinfo mehr EXIF Daten anzeigen?

Hallo!
Auch so ist es möglich: F6 - Ganzbildschirmansicht und dann die Taste X drücken.
Die Taste F4 zeigt das Histogramm an.

Jörg

Danke für den Hinweis Jörg,

das kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Man lernt doch immer wieder neue Funktionen kennen. Allerdings zeigt dieses Exif-Tool nicht alles korrekt an..z.B. den Makro meiner F10 gibt er als Normalprogramm aus usw...

Gibts hier Möglichkeiten die Ausgabe zu beeinflussen?

Josef

Hallo Josef!

In der Bilddatei liegen die EXIF-Infos leider nicht im Klartext vor. Mit dem Programm Exifer können die kompletten EXIF-Daten roh bzw. formatiert angesehen werden. Da dann auch noch die Exif-Daten von verschiedenen Kameras nicht komplett einheitlich sind, sind der Auswertung Grenzen gesetzt.

Schöne Grüße
Jörg

Hallo,
leider hat die Anzeige ein kleines Manko.
Ist ein Tiff oder BMP-Bild unter den selektierten Bildern, dann wird für alle Bilder keine Exif-Informationen angezeigt!

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Man lernt nie aus, dieses Feature ist mir glatt entgangen :D

Zurück
Oben