Wie Bildausschnitt drehen?

Chris2907

Mitglied
Registriert
06.05.08
Beiträge
18
Ort
Glinde
Moin Moin,

wenn ich aus einem Ursprungsbild einen Teil durch Maskierung „ausschneide“
und dann transparent in ein neues einfügen möchte, gibt es dabei irgendeine
Möglichkeit diesen Ausschnitt frei zu drehen??

Hoffe Ihr versteht was ich meine?!?!

Christian
 
AW: Drehen

Hallo Christian,
nein, das geht auf normalem Wege nicht.
Workaround: Bild drehen, dann maskieren und die gedrehte Maske als PNG mit Transparenz speichern oder in die Zwischenablage kopieren. Dann kannst Du die gedrehte Maske in ein nun gerades anderes Bild einfügen.
Oder Du läßt die Maske gerade und drehst das Bild, in welches Du einfügen willst. Ist manchmal günstiger, wenn es z.B. um eine Recheckmaske geht.
 
AW: Drehen

Man kann aber nicht das Bild, das eingefügt werden soll, noch unmittelbar vor dem Einfügen "nachjustieren". Die Drehung muss bereits vorher abgeschlossen sein.

Gruß
Alfred
 
AW: Drehen

Ist so etwas für die Zukunft vorgesehen, denn so ganz praktikabel ist selbst der Workaround nicht?

Gruß
Robert
 
AW: Drehen

Schön ware das schon, vielleicht setzt Du's mal in diesen Teil des Forums? |)

Viele Grüße,

Markus.
 
AW: Drehen

FixFoto ist ja eigentlich ein Programm zur Optimierung von Fotos. Das man damit auch Kollagen und ähnliches basteln kann, ist ein Nebeneffekt, aber nicht Hauptziel des Programms. Dafür wäre Ebenentechnik notwendig.

Ich würde es ja auch begrüßen, wenn diverse Montagefunktionen vorhanden wären, aber so fahre ich zweigleisig: vorbereiten der Bilder mit FixFoto, dann mit einem anderen Programm (bei mir eine ältere Version von PhotoImpact) daraus Kollagen, Grußkarten usw. herstellen.

Gruß
Alfred
 
AW: Wie Bildausschnitt drehen?

Wirklich schade das es nur über Umwege geht, aber evtl. kommt
das ganze ja doch noch! Trotzdem vielen Dank für die Erklärungen!
 
Zurück
Oben