Bildarchivierung, -betrachtung Wie Bilder Datenbank erstellen?

reibo

Mitglied
Trophäen
*!!
Hallo,

ich möchte von allen Artikeln, die wir in der Firma haben, ein Foto machen und diese auf eine Homepage einstellen.
Jetzt sollen aber nicht von allen 1400 Artikel die Bilder als Galerie erscheinen, sondern ich möchte in ein Feld die Artikelnummer eingeben und dann soll nur das passende Bild erscheinen.

Geht das? Kann mir einer ein Tip geben.
Meine HTML Kenntnisse sind leider sehr mau. Webseiten erstelle ich mit Frontpage oder HomeGallery 1.4.7.

NACHTRAG:
Die Artikelnummer (immer 6 Ziffern) ist gleich dem Dateinamen z.B. "915923.JPG"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Bilder Datenbank erstellen?

Hallo!

Auch noch nie selbst gemacht. Aber ich kann Dir ein paar Tips zur Annäherung geben. Üblicherweise würde man sowas als Javascript ausführen. Ich verstehe Dein Vorhaben so, daß das Bild auf der selben Seite erscheinen soll und nicht ein neues Fenster geöffnet werden. Dafür lautet das Stichwort dynamisches HTML, also sich selbst verändernde Seiten. Für die Eingabe der Nummer brauchst Du die Verarbeitung eines Formularfeldes.

Nachdem in letzter Zeit der Informationsberg bei Stefan Münz SELFHTML-Projekt gewaltig angewachsen ist, würde ich da als erstes auf die Suche gehen. Außer jemand gibt Dir hier gleich eine fertige Routine zum integrieren. Ich bin sicher, daß es bei den Mitlesern reihenweise Leute gibt, die das aus dem Ärmel schütteln können. Noch eine andere Alternative wäre, falls Du eine Website kennst, die was ähnliches macht, könntest Du versuchen Dir abzuschauen, wie's gemacht wird.

Gruß,

Ralf

reibo schrieb:
....Jetzt sollen aber nicht von allen 1400 Artikel die Bilder als Galerie erscheinen, sondern ich möchte in ein Feld die Artikelnummer eingeben und dann soll nur das passende Bild erscheinen.....
NACHTRAG:
Die Artikelnummer (immer 6 Ziffern) ist gleich dem Dateinamen z.B. "915923.JPG"
Selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber mit der Einschränkung des Dateinamens und der Bedingung, dass alle Bilder im selben Unterverzeichnis liegen dürfte es relativ einfach mit Java-Script zu machen sein. Könnte mir vorstellen, dass dazu sogar brauchbare Demos im Web gibt die man weiterverwenden bzw. anpassen kann. Mußt Dir halt überlegen, ob Du selbst viele Stunden investieren willst oder lieber einen "Kundigen" damit beauftagst der Dir das in wenigen Stunden komplett fertig und sicherlich auch zum Festpreis programmiert.

Gruß Ti.

Tinus schrieb:
..... Mußt Dir halt überlegen, ob Du selbst viele Stunden investieren willst oder lieber einen "Kundigen" damit beauftagst der Dir das in wenigen Stunden komplett fertig und sicherlich auch zum Festpreis programmiert.

Gruß Ti.

aua, habe ich mir schneller und einfacher vorgesetllt.
so 3-4 zeilen script dachte ich. :-/

reibo schrieb:
aua, habe ich mir schneller und einfacher vorgesetllt.
so 3-4 zeilen script dachte ich. :-/
vielleicht auch ein paar Zeilen mehr :) Die AUfgabe selbst ist mit den genannten Einschränkungen eigentlich nicht besonders anspruchsvoll. Aber nach meiner Erfahrung artet das dann meist ziemlich aus, dann müssen noch Fehleingaben abgefangen werden, das Teil soll auf verschiedenen Browsern "richtig" funktionieren, Positionierungen von und Hoch/Querformat berücksichtigt werden, etc. etc....

Gruß Ti.

Hallo Reibo,

da ich ein ähnliches Problem hatte aber auch nicht wusste, wie ich es mit einem Eingabefeld hinbekomme, habe ich mir mit dem Prg: "FileTableMaker" eine Tabelle erstellt; schaue mal hier:

Download-Tabelle für Bilder

Falls Du keine Lösung findest, hilft es dir vielleicht a bissle.

Gruß
Thomas

tombo schrieb:
....
da ich ein ähnliches Problem hatte aber auch nicht wusste, wie ich es mit einem Eingabefeld hinbekomme, habe ich mir mit dem Prg: "FileTableMaker" eine Tabelle erstellt; schaue mal hier:
.....

danke,

ggf. ist das eine (not)lösung. nach der artikelnummer kann man ja denn über die suchfunktion des browsers gehen.

Zurück
Oben