Wie Bilder in Collage mit Rahmen versehen?

naechi

Mitglied
AW: Rahmen gelöscht ;-(( Was nun?

Hallo, liebe Forummitglieder,

(Anm. Ralf Eberle: Dies ist Teil 2 der Fragen, die ursprünglich unter http://www.ffsf.de/showthread.php?p=148169#post148169 standen!)

Auch wäre ich für einen Tip dankbar, wie man Bilder, die in eine Collage ( in das Hintergrundbild) über den Platzhalter eingefügt werden, mit einem Rahmen versehen kann, damit sie sich besser abheben. Bei meinen bisherigen Versuchen über die Fuktion Umformen -Bildgröße Verändern- habe ich zwar prima Rahmen erstellt, nach dem Einfügen war aber nur der obere und untere Rahmenteil sichtbar???

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

naechi

AW: Wie Bilder in Collage mit Rahmen versehen?

Hallo naechi,

Um selbst zusammengeschusterte, nicht abgespeicherte Rahmen auf ein Bild anzuwenden, muss nach jedem Schritt (zB Bild um Farbe erweitern oder ähnliches) der Button neues Element hinzufügen angeklickt werden, erst danach darf Rahmung durchführen betätigt werden.

Bei Rahmen um Bilder für eine Collage würde ich erst die Bilder in ein eigenes Verzeichnis kopieren, sie dann alle auf die richtge Größe bringen und dann erst die Rahmen erstellen.

Vielleicht ist es ja immer derselbe Rahmen? Dann kannst Du dir den erstellen (nach jedem Schritt neues Element hinzufgügen nicht vergessen) und wenn er soweit fertig ist, den Rahmen speichern (Rahmen speichern anklicken) und eindeutig benennen, dann den MFDL schließen, ohne die Rahmung durchzuführen.
Danach alle Bilder für die Collage, die denselben Rahmen bekommen sollen in der Computer-Ansicht markieren, den MFDL aufrufen und den zuvor gespeicherten Rahmen per Doppelklick aufrufen, danach Rahmung durchführen betätigen. So werden alle markierten Bilder mit demselben Rahmen versehen.
Achtung, die markierten Bilddaten werden überschrieben, deshalb lieber mit Kopien arbeiten!

Wenn die Rahmen sich von Bild zu Bild unterscheiden, dann musst Du für jedes Bild den Rahmen einzeln erstellen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

Du meinst die Seitenausgabe? Es gibt da IMHO zwei denkbare Wege:

1) Du baust Dir einen Platzhalter, den Du mit einer weißen JPG füllst. Darüber legst Du einen, der etwas kleiner ist, für's Bild. Ist ein bißchen Fummelei, bis die Rahmenbreiten wirklich genau gleich sind, funktioniert aber ansonsten prima. Die Vorlage mit den weiß gefüllten und den darüber liegenden leeren Platzhaltern speicherst Du ab.

2) Dafür ist ein wenig Rechenarbeit nötig. Du mußt das Bild um die Rahmenbreite kleiner ausschneiden, einen weißen Rand drum legen , der das Bild wieder auf die einzufügende Größe bringt. Dann mußt Du bei den Platzhaltern mit RMTund "Bild minimal einpassen" einstellen. Das sorgt dafür, daß der Rand komplett im Platzhalter zu sehen ist.

Hallo,
danke für die Tips. Habe inzwischen die Rahmenmuster wieder hergestellt.
Du, Martin, sagst, ich müsse die Bilder zunächst auf die richtige Größe bringen und dann die Rahmung durchführen. Hier liegt vielleicht mein Problem. Bisher habe ich Platzhalter nach eigener Größenauswahl in die Collage eingefügt und dann einfach ein anderes Bild aus der Computervorschau hereingezogen. Es wurde dann automatisch der Größe des Platzhalters angepasst. Bei den gerahmten Bildern geht dies offenbar nicht oder doch? Wie muß man die Größe des eingefügten Bildes definieren ( cm oder Pixel)?
Schon mal herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe.
Volker

Hallo Volker,

ich hatte (wieder mal) nicht an die Seitenausgabe gedacht, für diese ist Manfreds Weg der Bessere.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

Du meinst die Seitenausgabe? Es gibt da IMHO zwei denkbare Wege:

1) Du baust Dir einen Platzhalter, den Du mit einer weißen JPG füllst. Darüber legst Du einen, der etwas kleiner ist, für's Bild. Ist ein bißchen Fummelei, bis die Rahmenbreiten wirklich genau gleich sind, funktioniert aber ansonsten prima. Die Vorlage mit den weiß gefüllten und den darüber liegenden leeren Platzhaltern speicherst Du ab.

2) Dafür ist ein wenig Rechenarbeit nötig. Du mußt das Bild um die Rahmenbreite kleiner ausschneiden, einen weißen Rand drum legen , der das Bild wieder auf die einzufügende Größe bringt. Dann mußt Du bei den Platzhaltern mit RMTund "Bild minimal einpassen" einstellen. Das sorgt dafür, daß der Rand komplett im Platzhalter zu sehen ist.

Hallo zusammen,

bin auch gerade am probieren. Die beiden obigen Methoden sind zwar gut, aber umständlich und bedürfen der strikten Vorausplanung. Wenn ich mir meine Fotobuchseiten auf diese Weise zusammenstellen möchte, dann würde ich mehr Flexibilität wünschen.

Schöner wäre es, wenn ich in einer 2. FF-Instanz das entsprechende Bild vollständig mit Rand vorbereiten könnte, und dann per Kopieren-Einfügen in die 1. FF-Instanz in die bereits angefangene Seite einpassen könnte - ohne den Umweg über Datei speichern.

Oder habe ich die Variante nur noch nicht gefunden?

VG
Walter

Hallo
kunis Vorschläge funktionieren aber auch nur, wenn die eingefügten Bilder im Beschnittverhältnis mit den Platzhaltern übereinstimen.
Ich lese Volkers Aussage aber so, daß er auch unterschiedlich beschnittene Bilder in die Platzhalter einfügt, was ja geht, aber über max. bzw. min. Einpassung immer zu unterschiedlich breiten Rahmen an 2 Seiten führt.
Die einfachste Methode sollte sein, alle Bilder zuvor über Simple Frame-Script mit einem Rahmen zu versehen, der dann nach Einfügung in den Platzhalter als Bildbestandteil in seiner Breite erhalten bleibt. Dabei ist es dann auch nicht mehr von Bedeutung, ob das Bild genau in den Platzhalter paßt oder über min./max. einpassen eingefügt wird.
Das besagt aber auch, daß Volkers Methode mittels Bildfläche erweitern ebenso geht.
Womöglich hat er das über Kontextmenü anwählbare max./min. Einpassen aber nicht realisiert und deshalb ungleiche Ränder erzielt, falls nicht evtl. bei Bildfläche erweitern etwas übersehen wurde.

@Volker
noch ein Hinweis zur Ansicht:
Wenn die Bilder nicht genau in den Platzhalter passen, zeigen sich an 2 Seiten rote Ränder. Die sind aber nicht relevant und erscheinen auch später nicht. Also zuvor mal über Vorschau kontrollieren, wie das Gesamtbild am Ende aussehen wird.

kunis Vorschläge funktionieren aber auch nur, wenn die eingefügten Bilder im Beschnittverhältnis mit den Platzhaltern übereinstimen.
???

Meine Vorschläge funktionieren, weil die eingefügten Bilder dann im Beschnittverhältnis mit den Platzhaltern übereinstimmen.

Ich bin davon ausgegangen, daß bei solchen Collagen ein gewisser Mindeststandard an Qualität vorausgesetzt werden müsse.

@Walter: Was Du beschrieben hast, geht doch. Du mußt nur mittels Kontextmenü und "Einfügen" einfügen, dann kannst Du alles reinpappen, was Du magst, mußt Dich aber damit abfinden, daß in Ermangelung von Hilfslinien die Bilder halt so la-la reingestöpselt werden.

Gscheide Qualität braucht im Vorfeld Gehirnschmalz. Mit der Seitenausgabe und ein klein wenig Vorbereitung bezüglich Größen (eventuell ein Belichterformat dafür anlegen) kann ein schönes Layout mit millimetergenauer Positionierung der Einzelbilder vorbereitet werden.

Das ist einmal Arbeit zum Erstellen der Seiten-Templates in der Seitenausgabe. Wenn, wie in meinem Vorschlag 1 der Rahmen mit einem weißen Platzhalter realisiert wird, geht's später nur noch darum, die benötigten Einzelbilder auf die vorgesehenen Platzhalter zu ziehen und fallen zu lassen.

Was daran umständlich sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und wem's nicht auf beste Qualität der Gestaltung ankommt und wem eventuell unterschiedliche Randbreiten wurscht sind, der braucht doch bei den Platzhaltern nur "minimal einpassen" einzustellen, die Bilder vorher zu rahmen und dann auf die Platzhalter zu ziehen.

Wer nicht zwischenspeichern möchte, nimmt die 1. Instanz für das Hintergrundbild und die 2. Instanz für die Erstellung der gerahmten Einzelbilder. (MFDL mit %0 - Einstellung sorgt für einigermaßen gleich breite Ränder) Fertiges Einzelbild in die Zwischenablage - Instanz wechseln und einfügen über das Kontextmenü - positionieren und Größe anpassen, RMT.

Nur, diese letzte Lösung entspricht nicht im Entferntesten meinen Ansprüchen, deshalb hab ich auch nicht drüber gesprochen.

... in die Platzhalter einfügt.......
Die einfachste Methode sollte sein, alle Bilder zuvor über Simple Frame-Script mit einem Rahmen zu versehen, der dann nach Einfügung in den Platzhalter als Bildbestandteil in seiner Breite erhalten bleibt. Dabei ist es dann auch nicht mehr von Bedeutung, ob das Bild genau in den Platzhalter paßt oder über min./max. einpassen eingefügt wird.

Ich würde ja gerne mein Vorhaben über ein solches PastScript_*.* verwirklichen, aber ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit, im Seitenlayout einzufügen.

Kuni schrieb:
@Walter: Was Du beschrieben hast, geht doch. Du mußt nur mittels Kontextmenü und "Einfügen" einfügen, dann kannst Du alles reinpappen, was Du magst,

Wenn Ihr zwei das Gleiche sagt, dann muß ich wohl noch genauer suchen. Stehe im Moment auf dem Schlauch!

Kuni schrieb:
Wer nicht zwischenspeichern möchte, nimmt die 1. Instanz für das Hintergrundbild und die 2. Instanz für die Erstellung der gerahmten Einzelbilder. (MFDL mit %0 - Einstellung sorgt für einigermaßen gleich breite Ränder) Fertiges Einzelbild in die Zwischenablage - Instanz wechseln und einfügen über das Kontextmenü - positionieren und Größe anpassen, RMT.

ja jaaaahh - würd' ich ja gern!

Das 'normale' Einfügen eines Bildes in ein anderes Bild kenne ich umfassend. Dort habe ich bereits zigfach eingefügt, mit Rahmen, mit Trasparenz, mit Drehung, mit maskiert ersetzen, mit Tonwertmaske usw. - alles was FixFoto zu bieten hat. Aber hier beim Seitenlayout der Seitenausgabe krieg ich die Bilder nur über drag&drop rüber.

Danke übrigens für die Anworten, gleich wird sicher bei mir der Groschen fallen...

VG
Walter

Hallo Walter,
ich meinte folgendes mit meiner Erläuterung:
Man kann doch über das Script "Simple Frame 1.2" einen ganz einfachen Rahmen um das Bild ziehen.
Das gleiche geht natürlich auch mit "Bildfläche vergrößern"
Die Bilder müssen in dem Fall natürlich zuvor mit Rahmen umgeben werden, bevor man sie in die Platzhalter einfügt.

Das, was kuni nannte, ist zwar die exaktere Art. Setzt aber voraus, daß alle einzufügenden Bilder das gleichen Beschnittverhältnis haben - eben wie die Platzhalter eingerichtet sind.
Dies war aber bei Volker nicht der Fall. Daraus resultierte mein Vorschlag.
Volker bemerkte zwar, daß es bei ihm mit Bildfläche erweitern auch nicht funktionierte. Da liegt der fehler aber womöglich darin, daß ein Bild mit 3:4-Verhältnis in einem 3:2-Platzhalter nicht passen kann. Hier muß über Kontextmenü das Bild minimal bzw. Maximal eingepaßt werden. Dabei werden automatisch 2 Bildränder immer rot, nämlich an der Seite, wo der Platzhalter nicht mit dem Bild konform ist. Dies ist aber nur auf dem Arbeitslayout so. Klickt man das Ikon "Vorschau" an, werden Bild und Seite gezeigt, wie sie denn fertig aussehen.
Um zum Ausgangspunkt zu kommen: Sind die Bilder mit einem festen Rand umgeben, ist dieser Bestandteil des Bildes und sollte im Seitenlayout auch nicht verschwinden.
Ich hoffe, Du kommst mit diesen Bemerkungen klar. Sonst melde Dich noch einmal. Gern auch per PN.

Hallo Heinz,

danke für die Erläuterung. Ich denke wir reden aneinander vorbei. Volker's letztes Posting ist einen Monat her, und er wird das Problem längs vom Tisch haben. Ich habe mich hier nur rangehängt, weil es zum Thema paßt und deshalb keinen eigenen Thread aufmachen wollte. Meine Frage ist nicht die von Volker, sondern völlig neu:

Wie kann ich im Seitenlayout per Einfügen Bilder einsetzen?

Wir können das gern per PN machen, aber es geht ja auch darum FF zu verbessern. Wenn andere das auch so sehen, könnte man daraus einen Verbesserungsvorschlag generieren. Ich möchte anstatt in der Fotobuchsoftware von Lidl, Aldi, Saal oder sonstnochwem, meine Einzelseiten lieber mit FF vorbereiten. Das geht, so wie ich das sehe, im wesentlichen mit 2 Varianten.

1.Variante
---------------
So wie ich es bisher teilweise gemacht habe: Ein Bild als Hintergrund wählen, und darin andere Bilder einfügen. Diese Variante hat einen gravierenden Nachteil: Wenn das Bild eingefügt ist (Rechtsmausklick), dann kann nichts mehr daran verändert werden. Wenn ich also 4 Bilder eingefügt habe, und dann feststelle, dass ich das 1. Bild ein wenig verschieben will, dann geht das nicht - außer ich gehe per 'undo' alle Schritte zurück und füge dann aber komplett alle 4 Bilder neu ein. DAS stört mich, daher habe ich nun begonnen, mir die Funktionsweise der anderen Variante anzusehen:

2. Variante
---------------
Seitenlayout. Hier kann ich per Drag & Drop die Bilder in verschiebbare Platzhalter hineinziehen. Soweit sehr gut. Hier kann ich aber nicht 'EINFÜGEN' aus dem Kontextmenü wählen (oder ich habe es nicht gefunden). Folglich kann ich hier auch nicht die von JKS im November 2007 geschaffene Möglichkeit der Anwendung von 'PasteStcipt...' nutzen. Das möchte ich aber sehr gerne, weil sich die Seite dann viel schneller und komfortabler aufbauen läßt, denn die gesonderte Vorbereitung der einzufügendenden Bildchen würde dann entfallen.
(@kuni: inwieweit das zu Lasten der Qualität geht erkunde ich später - aber schlechter als die Software von den anderen Fotobuchanbietern wird das nicht sein)

Ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlicher machen.

VG
Walter

Hallo Walter,

wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du Bilder von außerhalb wie einen Platzhalter einsetzen und beliebig verschieben, vielleicht auch noch die Größe ändern können. Diese Anordnung möchtest Du dann als Anordnung speichern und später mehr oder weniger beliebig verändern können.

Das geht mit Fixfoto nicht. Dazu bräuchte es Ebenen, die dann so gespeichert werden müßten, oder Objekte, wie's im Picture Publisher genannt wird. Beide angesprochenen Programme können jeweils Bilder inklusive der Ebenen-Information in einem eigenen Format speichern und später wieder laden. (PSD oder PPF). FixFoto kann aber keine Ebenen.

Zudem möchtest Du einen Rand in gewisser Breite haben, der sich durch Grölßenänderung des Bildes in dieser Breite nicht ändert.

Beides ginge nur, wenn den Platzhaltern in der Seitenausgabe bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden könnten. Beispiel:

Der Platzhalter soll einen 2mm breiten weißen (oder farbigen) Rand bekommen, der sich in der Breite beim Vergrößern oder Verkleinern des Platzhalters nicht mehr ändert. Ich gehe noch weiter und wünsche mir, daß ich diesem Platzhalter neben einem definierten Rand auch einen transparenten Schattenwurf zuordnen kann, bei dem ich den Transparenzgrad, die Ausrichtung, die Breite und die Weichheit einstellen kann.

So bestünde die Möglichkeit, sich Seiten zu generieren, die Platzhalter mit Bildern zu füllen und dett janze dann in einer INI abzuspeichern und später wieder zu landen. Dann hätten wir prinzipiell veränderbare "Objekte", die wir später per Drag&Drop mit Bildern füllen könnten. Der Platzhalter mit Bild wäre dann solange veränderbar, bis ich das Ergebnis als Bild ausgebe oder drucke. Könnte man den gesamten Platzhalter-Klumpatsch nun auch noch drehen, hätten wir schon eine nahezu perfekte "Fotobuchsoftware".

Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, ist aber vermutlich eine Riesenbaustelle, die einen eben so riesigen Programmieraufwand nötig hätte. (IMHO).

Deshalb benutze ich für meine Zwecke auch andere Programme zur Erstellung solcher Fotobuchseiten. Einfache Sachen mache ich mit der Seitenausgabe - so wie ich's schon beschrieben habe - und jeweils zwei übereinandergelegten Platzhaltern. Den unteren, größeren, fülle ich mit einer weißen JPG oder PNG, den oberen, kleineren, dann mit dem jeweils per Drag&Drop reingezogenen Einzelbildchen, das ich in diesem Fall dann nicht mehr extra zuschneiden und skalieren muß, weil ich dem Platzhalter ja "maximal" Einfügen vorbestimmen kann.

Der Nachteil dieser Methode ist, daß man für die eigentliche Seitengestaltung eben präzise Vorarbeit leisten muß und das so erstellte Layout dann später (wegen der definierten Breite des Rahmens nicht mehr so einfach zu ändern ist. Machbar ist mit dieser Methode jetzt schon vieles:

seitenausgabe0.jpg

daraus wird:

seitenausgabe1.jpg

Also bin ich jetzt mal vermessen und wünsche mir, daß die Platzhalter mit definierbaren Rahmen versehen werden können und zusätzlich auf Wunsch einen definierbaren transparenten Schatten erhalten. Den jeweiligen kompletten Platzhalter wünsche ich mir stufenlos drehbar.

Hallo, liebe Bildexperten,

lese mit Interesse, dass mein Problem auch jenes anderer Personen ist.

Ich habe dem Vorschlag von kuni folgend bereits einige Collagen zusmmengestellt. Heinz hat das Problem genau getroffen: Ich suche eine Möglichkeit, ohne große Vorarbeit eine Foto in ein anderes einfügen zu können und dies ggf. mit Rahmen zu versehen. Habe sehr bald festgestellt, dass bei falschen Seitenverhältnis Teile des eingefügten fotos fehlen - die von Heinz genannten roten Streifen waren sichtbar.
Nun ist mir klar geworden, dass alles nicht so einfach mit ff funktioniert, da man nicht mir verschiedenen Ebenen arbeiten kann.
Für meine Bedürfnisse reichen die bisher erhaltenen Tips aber (noch) aus.

Vielleicht kann die ff-software ja mal erweitert werden.

Gruß

Volker

@Walter
Manfred sagte es bereits: Die von Dir gewünschte Art der Einfügung ist mit FF nicht möglich.
Wenn gleich es sehr schön wäre, auch für mich, wenn dies ginge.

@Volker
ich habe eben gerade mal etwas probiert.
Bereits gerahmte Bilder in Platzhalter unterschiedlichen Zuschnitts eingefügt.
Dabei habe ich provoziert, daß die Platzhalter andere Seitenverhältnisse aufweisen, als die Bilder.
Automatisch kommt auf zwei Seiten der rote Rand und an 2 Seiten kann der rahmen weg sein.
Jetzt über Kontextmenü auf Bilder minimal einfügen gehen. Dann sind die Rahmen wieder kompl. im Bild.
Andere Variante ist über Kontexmenü Bild an Platzhalter anpassen. Dann ist ebenfalls der Rahmen vorhanden, das Bild wurde aber dem Seitenverhältnis des Platzhalters angepaßt. Dies möchte man sicher meist nicht. Da hilft dann die min. Anpassung, wenn man nicht den von Manfred beschriebenen Weg gehen will, der natürlich der exaktetste ist.

Guten Abend zusammen,

eine Erweiterung um die optionale Anwendung eines PasteScriptes beim fallen lassen (drop) des aus der Bilder- oder Computerliste gezogenen Bildes würde so ziemlich alle Wünsche erfüllen können. Beispielsweise sei hier das SimpleFrame-Script von Micha genannt, mit welchem vor dem Einfügen skaliert, geschärft, gerahmt, und im UserDialog bearbeitet werden kann. Andere Scripte wie z.B. der MDFL usw. sind ebenfalls ansprechbar.

Voraussetzung für das spätere erneute Bearbeiten der kompletten Fotobuchseite (das ist ja der Clou dabei) ist allerdings, dass das durch dieses Script veränderte Bild temporär zwischengespeichert wird. Dafür würde ich das vorhandene Verzeichnis ....\params\pages\images vorschlagen, und als Dateibezeichnung den Namen JJMMTT-HHMMSS-page.JPG – dann kann man bei Bedarf leichter aufräumen. Joachim könnte auch unter Einstellungen-Service eine Button einfügen, der Sämtliche Bilder in diesem Verzeichnis mit dem Suchbegriff <*page.jpg> eliminiert.

Mit dieser Lösung könnten wir dann

· Layout-Seiten vorbereiten, und diese leer oder gefüllt abspeichern

· Diese später wieder laden und verändern, damit vor dem Übertragen der fertigen Seiten in eine Fotobuchsoftware noch der Feinschliff vorgenommen werden kann.

· Auf fertige Rahmen im Seitenlayout verzichten

· Auf das Arbeiten mit mehreren FF-Instanzen verzichten

· Auf Ebenen verzichten (jeder Platzhalter ist ja eine Quasi-Ebene)

· Die hervorragenden Möglichkeiten des Scripting direkt beim Einfügen nutzen

· Völlig interaktiv und ohne großartige Vorbereitung und Gehirnschmalz unsere Seite zusammenstellen. Jede Änderung am Bild lässt sich über das PasteScript
erledigen. (Das ist mein Arbeitsstil – so macht es mir Spaß)

Viele Grüße (VG)
Walter

PS: Wenn ich etwas übersehen habe, dann sagt es mir bitte.

In diesen Bereich passt vielleicht auch mein Wunsch, bei der Arbeit mit der Bildausgabe (mit Platzhaltern) in das geschaffene Bild, bzw. vielleicht Postkarte, einen Text einzufügen.

Vielleicht geht das schon und ich kann es nur nicht.

Gibt mir jemand einen Tipp oder die Aussage - es geht (noch) nicht.

Leg einfach noch nen Platzhalter mit dem gewünschten Text über den Bild-Platzhalter.

Anhänge

• textuberbild.webp
    textuberbild.webp
    17 KB · Aufrufe: 408

schade, dass ich offensichtlich keine nachricht bekomme, wenn geantwortet wurde -
dann hätte mir deine Hilfe schon eher geholfen, Micha.
Dankeschön!

Nochmal ich mit einem Dankeschön - denn - Schande über mich - gestern habe ich zum ersten Mal richtig intensiv mit der Seitenausgabe gearbeitet.

Ja, und nun habe ich auch die enormen Vorteile erkannt - ich bin ganz happy, denn das, was ich vorhatte, ist so sehr rasch gegangen.

Und jetzt, wo ich es, wie man auf schwäbisch sagt "verschmeckt habe" sind die vorerwähnten Wünsche anderer natürlich auch meine und ich kann mich denen aus vollem Herzen anschließen :D:D

Zurück
Oben