AW: Wie Bilder in Collage mit Rahmen versehen?
Hallo Walter,
wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du Bilder von außerhalb wie einen Platzhalter einsetzen und beliebig verschieben, vielleicht auch noch die Größe ändern können. Diese Anordnung möchtest Du dann als Anordnung speichern und später mehr oder weniger beliebig verändern können.
Das geht mit Fixfoto nicht. Dazu bräuchte es Ebenen, die dann so gespeichert werden müßten, oder Objekte, wie's im Picture Publisher genannt wird. Beide angesprochenen Programme können jeweils Bilder inklusive der Ebenen-Information in einem eigenen Format speichern und später wieder laden. (PSD oder PPF). FixFoto kann aber keine Ebenen.
Zudem möchtest Du einen Rand in gewisser Breite haben, der sich durch Grölßenänderung des Bildes in dieser Breite nicht ändert.
Beides ginge nur, wenn den Platzhaltern in der Seitenausgabe bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden könnten. Beispiel:
Der Platzhalter soll einen 2mm breiten weißen (oder farbigen) Rand bekommen, der sich in der Breite beim Vergrößern oder Verkleinern des Platzhalters nicht mehr ändert. Ich gehe noch weiter und wünsche mir, daß ich diesem Platzhalter neben einem definierten Rand auch einen transparenten Schattenwurf zuordnen kann, bei dem ich den Transparenzgrad, die Ausrichtung, die Breite und die Weichheit einstellen kann.
So bestünde die Möglichkeit, sich Seiten zu generieren, die Platzhalter mit Bildern zu füllen und dett janze dann in einer INI abzuspeichern und später wieder zu landen. Dann hätten wir prinzipiell veränderbare "Objekte", die wir später per Drag&Drop mit Bildern füllen könnten. Der Platzhalter mit Bild wäre dann solange veränderbar, bis ich das Ergebnis als Bild ausgebe oder drucke. Könnte man den gesamten Platzhalter-Klumpatsch nun auch noch drehen, hätten wir schon eine nahezu perfekte "Fotobuchsoftware".
Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, ist aber vermutlich eine Riesenbaustelle, die einen eben so riesigen Programmieraufwand nötig hätte. (IMHO).
Deshalb benutze ich für meine Zwecke auch andere Programme zur Erstellung solcher Fotobuchseiten. Einfache Sachen mache ich mit der Seitenausgabe - so wie ich's schon beschrieben habe - und jeweils zwei übereinandergelegten Platzhaltern. Den unteren, größeren, fülle ich mit einer weißen JPG oder PNG, den oberen, kleineren, dann mit dem jeweils per Drag&Drop reingezogenen Einzelbildchen, das ich in diesem Fall dann nicht mehr extra zuschneiden und skalieren muß, weil ich dem Platzhalter ja "maximal" Einfügen vorbestimmen kann.
Der Nachteil dieser Methode ist, daß man für die eigentliche Seitengestaltung eben präzise Vorarbeit leisten muß und das so erstellte Layout dann später (wegen der definierten Breite des Rahmens nicht mehr so einfach zu ändern ist. Machbar ist mit dieser Methode jetzt schon vieles:
daraus wird:
Also bin ich jetzt mal vermessen und wünsche mir, daß die Platzhalter mit definierbaren Rahmen versehen werden können und zusätzlich auf Wunsch einen definierbaren transparenten Schatten erhalten. Den jeweiligen kompletten Platzhalter wünsche ich mir stufenlos drehbar.