Wie Bilder von 2 DigiCams durchnummerieren, eine DigiCam-Uhr falsch

Grisu1965

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ca 700 Bilder aus dem Urlaub mitgebracht. Soweit so gut. Das Problem ist das die mit einer Nikon und einer Canon gemacht wurden.
Die Dateinamen sind also verschieden. Na ch Sichtung und Sortieren der Bilder wollte ich sie auf eine DVD brennen und zwar nach Aufnahmen sortiert.
Leider stimmte in der Canon die Uhr nicht so das mein Brennprogramm mir immer wieder die Sortierung durcheinanderwirft.
Wie kann ich jetzt möglichst schnell die 700 Bilder vortlaufend Nummerieren ohne jedes Bild einzeln anzuklikken und umzubennen?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Gruß
Jürgen

AW: Wie Bilder von 2 DigiCams durchnummerieren, eine DigiCam-Uhr falsch

Hallo,
mach dir eine Bilderliste.
Sind alle Bilder in einem Ordner, dann am besten eine Verzeichnisliste. In der Bilderliste sortieren, alle Bilder markieren, Kontextmenü aufrufen und über Funktionen/Umbenennen alle Bilder in der vorgenommenen Anordnung umbennen. Einfach vor den Dateinamen lfd. Nr., dreistellig davorsetzen.

Hallo Jürgen,

Dein Problem haben alle, die mit zwei oder mehr Kameras fotografieren.

Zuerst würde ich versuchen, alle Bilder der Canon "zeitzuberichtigen". D.h., ich würde die Canonbilder in einem eigenen Ordner erst mal belassen und mit dem Skript Exif Zeit (http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11&linkid=279) die Aufnahmezeit korrigieren.
Danach alle Bilder in einen Ordner kopieren und mit der FF-Umbenennungsfunktion alle Bilder z.B. in folgendes Format unbenennen: %ymd%_%hms%. Anschließend kannst Du - wie von Heinz vorgeschlagen - noch in der Bilderliste von Hand sortieren. Anschließend einfach fortlaufend umbenennen.

Gruß
Stefan

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ca 700 Bilder aus dem Urlaub mitgebracht. Soweit so gut. Das Problem ist das die mit einer Nikon und einer Canon gemacht wurden.
Die Dateinamen sind also verschieden. Na ch Sichtung und Sortieren der Bilder wollte ich sie auf eine DVD brennen und zwar nach Aufnahmen sortiert.
Leider stimmte in der Canon die Uhr nicht so das mein Brennprogramm mir immer wieder die Sortierung durcheinanderwirft.
Wie kann ich jetzt möglichst schnell die 700 Bilder vortlaufend Nummerieren ohne jedes Bild einzeln anzuklikken und umzubennen?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Gruß
Jürgen

Moin, das passiert mir öfter wenn ich mit Kollegen auf einem Event knipse.

Ich korrigiere dann die Uhrzeit der falschen Bilder - dazu brauche ich nur ein einziges Bild für das ich die Zeit relativ genau bestimmen kann.

Dafür nutze ich das Skript aus dem Zubehörbereich
http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=11&linkid=279
und synchronisiere die Zeiten. (Die Zeitveränderung erfolgt relativ - es werden nicht alle Zeiten glattgebügelt)

Im Kontextmenü der Computer-Ansicht kann ich dann nach Exif-Zeit sortieren. Danach benenne ich meistens noch alle Bilder gemeinsam per Stapelverarbeitung um, damit die Reihenfolge auch unter dem Windows-Explorer so bleibt (fortlaufende Nummer am Anfang).

Puhh Leute könnt ihr das noch mal langsam für einen Anfänger erklären? ;D;D;D
Die Uhrzeit ist mir ja erst mal schnuppe. Mir geht es eigentlich nur darum das ich die Bilder sortiert auch brennen kann so das ich sie in der richtigen Rheinfolge zeigen kann.
Ich nmüsste also nur die Sortierten Bilder fortlaufend Nummerieren.
Das geht also mit der Stapelverarbeitung?
Das bedeutet das ich die Bilder aber im FF noch mal sortieren muß? Ich habe sie bereits in einem Windowsordner sortiert.
Nero sortiert die aber wieder um wenn ich sie aus dem Ordner in den Ordner zum Brennen schiebe.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn Du die Bilder auf CD oder DVD in der richtigen Reihenfolgen brennen willst, dann müssen sie richtig alphanummerisch benannt sein. Das ist halt mal das Ordnungskriterium.

Gruß
Stefan

P.S. bei fortlaufender Nummerierung die führenden Nullen nicht vergessen!

Hallo Stefan,

das habe ich auch schon gemerkt ;D;D;D Die Frage ist ja nun wie bekomme ich am einfachsten die Bilder umbennant so das sie fortlaufend Nummeriert sind?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

%ymd%_%hms% nummeriert fortlaufend! Probier's mal an ein paar Testbildern aus.

Gruß
Stefan

Ich glaube ich habs gefunden. Werde es mal versuchen. Danke euch allen.
Ach so noch was wie bekomme ich ein Script in FF eingebunden. ich möchte das Exif Script für die Zeit gerne mal ausprobieren. Ist bestimmt schon tausend mal beantwortet woren also sorry für die Frage.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen
...Ach so noch was wie bekomme ich ein Script in FF eingebunden...
guckst Du hier ...:
1. Skript herunterladen
2. Menü "Datei/Importieren/Skript importieren" wählen
3. Soeben herunter geladene Datei auswählen
4. Im Aufgabenbereich unter Skripte steht dieses nun zur Verfügung (falls nicht, den Aufgabenbereich über das Kontextmenü aktualisieren)

Gruß
Stefan

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich wollte in der Vorschauansicht die Bilder in die richtige Rheinefolge sortieren indem ich mit der Maus anklikke und mit gefrückter Maustaste das Bild an die stelle ziehe wo es hinsoll. Leider geht das nicht.
Was mache ich falsch?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

deshalb öfters hier der Vorschlag mit der Bilderliste: Hier kannst Du verziehen, wie Du willst.

In der Bedienungsanleitung von FF (Hilfe->Bedienungsanleitung) ist Handhabung und Typen der Bilder/Verzeichnislisten sehr schön beschrieben.

PS: Skripte, die sich auf die Bilderlisten beziehen, unbedingt über das Kontextmenü der Liste aus starten!

Hallo alle,

möchte kurz Feedback geben das es geklappt hat. Danke allen die die entscheidenen Tips und Ratschläge gegeben haben.
Ich hoffe ich kann mich auch mal erkentlich zeigen und mal Tips geben.
Bin aber leider immer noch Anfänger und werde deswegen bestimmt noch die eine oder andere Frage an euch haben.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben