Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#1
Einbinden von fremden Stapelskripten in FixFoto

Grundsätzliches:
Bestandteil der FixFoto-Version 2.79 ist eine neue, sehr leistungsfähige Stapelverarbeitung. Mit ihr ist es einerseits möglich, umfangreiche Bearbeitungsabläufe für unterschiedlichste Aufgaben zu erstellen und abzuarbeiten.
Andererseits kann man nun auch auf das Know-How anderer FF-User zurückgreifen und deren Stapelskripte zu unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ins eigene FixFoto zuhause einbinden!

1) Wo finde ich Stapelskripte zum Download?

Alle Stapelskripte von Forumsmitgliedern findet man im Unterbereich Stapeldateien/Makros:



2) Wie lade ich ein Stapelskript herunter?

Einfach die Datei doppel- oder rechtsklicken und wie gewohnt mit dem Browser herunterladen. Speichern Sie die Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.



3) Wie binde ich das Stapelskript in FixFoto ein?

Starten Sie nun FixFoto und öffnen Sie den neuen "Aufgabenbereich" (Taste F9). Klicken Sie eine Oberkategorie (Makros/Stapelverarbeitung/Skripte) mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Stapelverarbeitung importieren" und wählen sie nun im Dateifenster die zuvor gespeicherte Datei aus.





-------
Zusatzinfo: Installation "per Hand": Kopieren Sie das zuvor von Ihnen entpackte Stapelskript im *.fbi-Format in das Unterverzeichnis "\Batch" in Ihrem FixFoto-Programmordner. Das Stapelskript ist dann beim nächsten FF-Programmstart im Aufgabenbereich unter "Stapelverarbeitung" verfügbar.

4) Was ist ein Makro?

Das importierte Stapelskript sollten Sie nun im Verzeichnis "Stapelverarbeitung" Ihres Aufgabenbereiches finden. Wenn Sie zuvor in der Computeransicht Bilddateien markiert haben und den Stapel nun doppelklicken, wir er ausgeführt.
Wenn Sie aber ein Stapelskript nur auf das Foto in der Hauptansicht anwenden möchten (oder - je nach Skript - können), müssen Sie das Skript zunächst in ein sogenanntes Makro umwandeln.
Dazu rechtsklicken Sie das Stapelskript und wählen "als Makro übernehmen".



Das Stapelskript erscheint nun zusätzlich in der Kategorie "Makros" in Ihrem Aufgabenbereich. Wenn Sie es dort anwählen, wird das Makro nur auf das Bild in der FF-Hauptansicht ausgeführt.

Das fremde Stapelskript ist nun komplett in FixFoto eingebunden!

Viel Spaß mit den neuen Stapelskripten!

Ralf Adler
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruno

Mitglied
Dabei seit
04.02.04
Beiträge
1.141
Standort
Waiblingen
Trophäen
sind Geschichte
#2
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Danke :D
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#3
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Hallo!

Sehr schön, runde Sache das. Vielen Dank, vor allem auch im Namen der Anfänger und Neulinge mit FixFoto.

Gruß,

Ralf
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#6
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Hallo,

habe eine Kopie dieses Themas wegen der grundsätzlichen Bedeutung in die FAQs kopiert.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#7
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Stefan_G. hat gesagt.:
...habe eine Kopie dieses Themas wegen der grundsätzlichen Bedeutung in die FAQs kopiert...
wenn man auf den Link klickt erhält man diese Meldung:

vBulletin-Systemmitteilung
Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.


Gruß Ti.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#8
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Hallo Ti.

danke für den Hinweis. Obiger Link wurde korrigiert.

Gruß
Stefan
 

climber

Mitglied
Dabei seit
17.07.05
Beiträge
2
#9
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Danke für die Erläuterungen!
Was mir nicht gelungen ist: das Einbinden in 2.79 von selbst erstellten Stapelverarbeitungsskripten aus Version 2.78. (.ffm)
Habe ich etwas übersehen?

Danke für Hilfe
Uwe Walter
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#10
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Hallo Uwe,

Was mir nicht gelungen ist: das Einbinden in 2.79 von selbst erstellten Stapelverarbeitungsskripten aus Version 2.78. (.ffm)
Habe ich etwas übersehen?
nein, das geht nicht, da sich in Version 2.79 die Stapelverarbeitung komplett geändert hat. Du musst sie also neu erstellen.

Grüße
Micha
 

climber

Mitglied
Dabei seit
17.07.05
Beiträge
2
#11
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

m.s hat gesagt.:
Hallo Uwe,


nein, das geht nicht, da sich in Version 2.79 die Stapelverarbeitung komplett geändert hat. Du musst sie also neu erstellen.

Grüße
Micha
Hallo Micha,

das ist aber schade...
Beispielweise habe ich einige IE2-Parameter zur Kompensation meiner Kamera "serienmäßig" über meine Bilder laufen lassen. Nun kann ich zwar die alten Makros im Editor lesen, weiß aber nicht, welcher Zahlenwert zu welchem Parameter gehört. Alles durchprobieren???
Am einfachsten müsste ich wohl die Version 2.78 noch einmal installieren, IE2-Parameter notieren und händisch in die neue Version übertragen; kein sehr überzeugendes Verfahren - zumal ich die alte Version mit dem Download der neuen überschrieben habe.

In jedem Fall empfehle ich, auf den Umstand des Verlustes alter Einstellungen hinzuweisen!

In der Hoffnung auf Hilfe

Uwe
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#12
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Hallo Uwe,

schau doch mal in die entsprechende Makrodatei mit einem Texteditor rein, die Werte sollten da drinstehen. Kopier sie raus und hier wieder rein. Vermutlich kriegen wir die Werte raus.

Grüße
Micha
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
AW: Wie binde ich fremde Stapelskripte in FixFoto ein?

Ich hab die Werte in der ffvalues.ini mal übersetzt:

[POST=27864]Gucksdu hier[/POST]

Außerdem stehen sie auch in der auto4anpassbar von Jochen erklärt. Sollte also kein Problem sein, alles wiederherzustellen. In der Zwischenzeit ist IMHO nur vorne ein Wert überflüssig geworden, für den man eine 0 eingetragen lassen kann.
 
Oben